DVB-C Einrichtung (1 Viewer)

Siema

New Member
April 12, 2007
4
0
41
Home Country
Germany Germany
Moin,
Ich habe schon viel über das Einrichten von DVB-C Karten in diesem Forum gelesen aber nun wollt ich es nochmal genau wissen.
Wie Ihr warscheinlich seht bin ich ganz neu hier und bin was HTPC`s angeht auch noch nicht sehr erfahren. Kenn mich aber was PC`s an sich angeht recht gut aus. So und nu zu meinem Problem.
DVB-T wird bei mir Leider noch nicht ausgestrahlt und Satellitenschüsseln sind am Haus unerwünscht. Habe also einen normalen Kabelanschluss, bei dem ja nun auch Digital ausgestrahlt wird. Brauche dafür Leider einen Decoder mit Smartcard.
Welchen ich aber schon habe. So nu will ich mir aber gerne einen MediaPC einrichten mit Mediaportal.
Habe mir schon ne menge durchgelesen und die Meinungen gehen da ja doch weit ausseinander. Ich hab mir nun folgende Sachen rausgesucht und wollte gerne mal wissen ob diese Kombination funktioniert und von MediaPortal unterstützt wird.

Die TV Karte ist eine "Technotrend Budget C-1500"
Dazu ein Com Interface "Technotrend Budget PCI CI (für Budget/Nova Serie)"
und das Cam Modul "Matrix Reborn CAM"

1. Funktioniert diese Kombination?
2. Wird diese von MediaPortal unterstützt?
3. Kann dieses CAM Modul die Smartcard von KabelDeutschland entschlüsseln?

Auf der Karte ist ein Schlüssel mit K02 und K09 abgebildet falls das helfen sollte.

Die Produkte habe ich alle auf www.dvbshop.net rausgesucht

Ansonsten erstmal Herzlichen Dank

mfg Siema
 

Peppo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Mache am gleichen Problem schon ca.4 Monate rum. Da KabelBW die digitalen Programme kostenlos einspielt benötige ich allerdings kein CAM.
    Habe es schon mit einer Cinergy 1200 DVB-C und einer KNCONE DVB-C Karte probiert. Mit beiden Karten (mit den akutellsten Treibern) habe ich MP leider nicht zu laufen gebracht. (wie einige andere User hier im Forum ebenfalls) Über die TT Karte ließt man allerdings auch nix gutes. Die einzige Karte, die wohl ruhigen Gewissens für DVB-C empfohlen wird ist die Digitaleverywhere Floppy oder Fire DTV-C. Diese Karte kostet allerdings auch ca. das doppelte einer KNC oder Cinergy und benötigt für den Anschluss Firewire. Die Karten hat der von Dir genannte Shop auch im Angebot, dort habe ich meine beiden auch bestellt. Leider sind sie noch nicht da und ich konnte es noch nicht ausprobieren. Aber Frodo (einer der MP Programierer) hat wohl selbst eine FireDTV Karte, ferner arbeiten die Programierer von Digitaleverywhere mit Frodo & Co. zusammen, so das auftretende Fehler schnell ausgemerzt werden. DE wirbt auf seiner Seite auch mit MP Unterstützung. Auch das CAM soll einwanfrei funktionieren.
    Wie gesagt konnte es selbst noch nicht ausprobieren, aber die einzigste Karte
    die wohl einwandfrei mit MP funktionieren soll, ist die Floppy/Fire-DTV von DE.

    (soll keine Werbung für irgendwas sein, aber wenn man Monate verbringt, diverse Karten mit MP zu laufen zu kriegen und kläglich scheitert macht sich echt etwas Frust breit) - -

    Gruß Peppo
    (in freudiger Erwartung seiner DE Floppy DTV-C)
     

    Schrauber

    Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Also erstmal zur Karte selbst:
    Unter Windows kannst Du die Technotrend vergessen. Ich hab sowohl die TT als auch ne FloppyDTV. Die TT funktioniert einfach mit BDA-Treibern nicht richtig. Das liegt übrigens nicht an MP, sondern ist ein generelles Problem der BDA-Treiber.
    Übrigens liegt es nicht an der Hardware. Ich hab die Karte inzwischen in meiner Linux-Kiste (EasyVDR). Da ist die Karte ein Traum. Ich hab da Umschaltzeiten unter 1 Sekunde. Wenns auf dem selben Transponder ist, dann sogar ohne merkbare Verzögerung. Aussetzer oder ähnliches hab ich auch nicht. Also offenbar wirklich ein Softwareproblem.

    Wenn Du wirklich MP nutzen willst, dann nimm die FloppyDTV. Die funktioniert damit einwandfrei. Allerdings muss ich zugeben, das Fernsehen mit VDR und der TT noch um einiges angenehmer ist. Wenn Du also bei der Software nicht festgelegt bis und die Karte behalten willst, dann kann ich Dir nur zu VDR raten. Vorzugsweise EasyVDR, weils leicht einzurichten ist.

    Nun zur Smartcard:
    Was steht genau auf Deiner Smartcard? K02 oder K09?
    Wenn Du nämlich ne K09 hast, dann kannst Du die Idee gleich wieder vergessen. Diese Karten sind an KDG-zertifizierte Receiver gebunden. Die kriegt man in anderen Receivern und am PC nicht zum Laufen. Es gibt wohl eine inoffizielle Firmware für das Alphacrypt und Alphacrypt-Light CAM, mit der es gehen soll. Aber offiziell gibt es keine funktionierende Lösung mit K09-Karten.
    Ne K02-Karte sollte hingegen gehen.
     

    Siema

    New Member
    April 12, 2007
    4
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Ich wollte gerne MP benützen da es nämlich noch über nen alten Röhren Fernseher laufen soll zumindest erstmal. EasyVDR kenn ich nicht werd ich mir mal angucken.
    Auf der Karte ist ein Schlüssel bei K02 abgebildet und darunter steht nochmal K09 Also ich vermute mal das es K02 verschlüsselt ist.
    Obwohl auf der Karte wenn auch sehr klein KabelBW drauf steht kann ich die meisten Sender ohne dieser Karte nicht sehen.
    Ich schätze mal ich werde mir die Floppy DTV genauer ansehen


    Ansonsten Vielen Dank erstmal

    Ihr habt mir glaub ich ne menge Ärger erspart
     

    Schrauber

    Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Hmm, keine Ahnung wie das bei Dir aussieht. Aber aus Deiner Beschreibung würde ich auch vermuten, das Du eine K02-Karte hast.

    Das K02/K09 hat übrigens nichts mit der Verschlüsselung zu tun. Die Verschlüsselung ist immer die gleiche. Der Punkt ist, das die K09-Karten mit bestimmten Receivern 'verbundelt' sind. Nämlich solche, die von KDG zertifiziert wurden.
    Wenn Du ne K02 hast, dann ist es kein Problem.

    Was EasyVDR angeht:
    Um etwas Handarbeit kommst Du nicht herum. Du kriegst ohne FullFeatured-Karte erstmal kein OSD zu sehen. Aber das ist alles kein Hexenwerk. Kannst mich ja mal kontakten, wenn Du es ausprobieren willst. Mit der TT-Karte ist es, wie gesagt, erste Wahl.

    Ach so, damit wir uns richtig verstehen: EasyVDR ist keine Software wie MP, sondern ein komplettes Betriebssystem. Nämlich Linux. Aber keine Angst. Die Einrichtung ist nicht so kompliziert.
    Klang nicht so, als wär das bei Dir so angekommen. Deswegen nochmal die Klarstellung.
     

    Siema

    New Member
    April 12, 2007
    4
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Aah,
    Hattest recht ist bei mir auch nicht so angekommen, dachte es wäre ein Programm das unter LINUX läuft. Aber ok da ich sowieso meinen PC vorher nochmal Plätten will ist das kein Problem das mal auf diesem weg auszuprobieren und wenn du sagst dass das der bessere weg ist, werde ich mir das wohl auch so mal vornehmen. Und es kann durchaus passieren das ich mich dann nochmal melde wenn es soweit ist. Werde mir nun erstmal die ganze Hardware besorgen müssen.
    Danke für deine Hilfe
     

    Schrauber

    Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Ach so, ich dachte Du hast die TT schon.

    Also folgendermaßen:
    VDR ist ein Programm, das unter Linux läuft.
    EasyVDR ist eine komplette Distribution. Also das ganze System. Da ist schon alles fertig eingerichtet.
    VDR auf einem nackten Linux zum Laufen zu bringen ist weitaus komplizierter als mit EasyVDR.

    Allerdings hat die Sache auch einen Hacken. VDR ist eigentlich dafür gedacht, das es auf einer FullFeatured Karte läuft. Dann kommt auch das Bild auf dem Videoausgang der FullFeatured-Karte raus. Mit so einem System hat man bei EasyVDR direkt nach der Installation ein Bild auf dem Fernseher und kann alles übers OSD einrichten. Auf dem Monitor kommt nur eine Konsole.
    Da die C-1500 aber keine FullFeatured Karte ist, haben wir sozusagen Pech. Wir kriegen nach der Installation erstmal kein Bild. Um das Bild dennoch zu kriegen, braucht man das Softdevice-Plugin. Leider arbeitet dieses sehr Hardwarenahe. Deswegen kann man nicht einfach was fertiges hinstellen, das dann auf allen Rechnern läuft.
    Ich hab die C-1500 in nem Medion Digitainer. Das ist ein Celeron 850 mit 200 GB Platte. Chipsatz ist ein VIA CLE266. Sehr gut dafür geeignet und auch recht günstig (200 Euro). Jedenfalls muss man das Softdevice-Plugin incl. einiger Treiber selber kompilieren, um ein Bild zu kriegen. Im EasyVDR-Forum gibts dazu ne Anleitung. Damit ist das eigentlich auch für einen absoluten Linux-Neuling ohne Probleme zu schaffen. Es ist im Prinzip alles Befehl für Befehl nach der Anleitung abzuarbeiten und fertig.
    Wenn Du jetzt ne andere Grafikkarte verwendest, dann müssen bei den Sachen ein paar Parameter anders eingestellt werden. Das ist aber auch schon alles.

    Nebenbei gesagt läuft mein Digitainer bedeutend stabiler als der große HTPC mit Mediaportal. Ich hab den eingerichtet und jetzt läuft er eigentlich wie ein fertig gekaufter Festplattenrecorder. Natürlich incl. einiger Zusatzfunktionen. DVDs abspielen und sowas geht natürlich auch.
     

    Siema

    New Member
    April 12, 2007
    4
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, Vielen Dank erstmal
    Du scheinst da ja ichtig fit drin zu sein.

    Werde mich da mit nem Kumpelschon irgendwie durchwursteln.

    Traurig das im 21.Jahrhunert so etwas noch so kompliziert sein muss.


    mfg Siema
     

    Schrauber

    Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Das liegt an der Ausrichtung des VDR. Der ist, wie gesagt, eigentlich auf FullFeatured-Karten ausgelegt. Wir lassen ihn halt dann mit dem 'Aufsatz' Softdevice laufen. Da muss man halt Hand anlegen.

    Übrigens war ich gestern mal wieder schwer überrascht: Ich hab was aufgenommen. Von Kabel1. Ich hatte es auf dem Mediaportal-Rechner und auf dem EasyVDR programmiert. Ja, der MP-Rechner nam halt ganz normal auf. Der EasyVDR-Rechner nam auch auf. Aber als ich mal nachschaute, das lief das Bild von RTL. Ich dachte schon, na pächtig. Aber nein, er hat wunderbar Kabel1 aufgenommen. Wohlbemerkt hab ich nur eine Karte und ein CAM in dem Rechner.
    Da die beiden Programme auf einem Transponder liegen ging das. Wie er das mit dem decodieren gemacht hat, weiß ich nicht. Aber es geht.

    Der MP-Rechner hat leider während der Aufnahme mehrere Aussetzer produziert. Schade.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom