dvb-c karte - welche nun? (1 Viewer)

drmoon

New Member
September 13, 2006
3
0
125
hallo,

ich bin neu hier, würde gerne mp nutzen und bin gerade daran mir eine dvb-c karte zu kaufen. aber was ich hier lese bringt mich nicht weiter. es gibt anscheinend fast nur probleme. :'( können mir vielleicht mal alle die eine funktionierende dvb-c karte unter mp betreiben posten, welche karte und was ich beachten muss?

vielen dank!
grüße
drmoon

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Leider ist die Auswahl an DVB-C Karten nicht sehr groß. Und unter den wenigen gibts eigentlich nur eine empfehlenswerte für MP:
Digital Everywhere FloppyDTV C-Ci

Ich hab sie selbst. Funktioniert schon seit langem ohne Probleme. CAM wird auch unterstützt. Die Karte wird sofort erkannt.

Ich hab noch eine Technotrend C1500. Die wird zwar auch erkannt. Aber dafür sind bei der keine ordentlichen BDA-Treiber verfügbar. Mit BDA-Treibern hab ich ein ruckelndes Bild. Und mit den WDM-Treibern funktioniert MP nicht.

Im direkten Vergleich hat die FloppyDTV auch den besseren Tuner als die Technotrend. Bei schlechtem Signal hat die Technotrend oft schon Aussetzer, wo die Floppy noch problemlos mitmacht.

Zu Twinhan und KNCOne kann ich nicht viel sagen, weil ich keine habe.

bob.george

Portal Pro
August 23, 2006
104
3
125
Ich hatte zuerst die Twinhan, da sie ein halbwegs gutes Testergebnis in der c't hatte. Mir gefiel auch, dass das CAM gleich auf der Karte war. Leider wird sie kaum unterstützt und ist auch wenig verbreitet. Im MP wurde sie nicht erkannt. Außerdem ist sie ziemlich groß. Da ich sie irgendwann mal in einem Desktop/HTPC verbauen will, hab ich mich entschlossen sie zurück zu geben. Hab mich dann für ne KNC one entscheiden. Die hat ein schlechtes Testergebnis, funktioniert bei mir aber einwandfrei, allerdings nur mit den Terratec Treibern (sind baugleich).

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Die KNCone und Cinergy1200 geht in MP aber wiederum nicht für PayTV, weil keine CI-Unterstützung vorliegt. Und wir können ja bereits ahnen, was da auf uns zu kommt im kommenden Jahr. Selbst wenn es nichts an Gebühren kostet, werden wir wohl um Smartcards und Co. nicht drumherum kommen. Von daher ist die FireDTV, welche ich hier habe schon äußerst nett. Es ergibt sich zwar ein Mehrpreis von €70, wenn man nur mal die Funktionalität TV-Karte+CI betrachtet (KNCone €80, Cineview €50), aber das Teil läuft auch wirklich sehr rund, egal ob mit MP oder Bonavista oder TVcentral oder.... und der Laden gibt sich Mühe, dass es auch zukünftig gut läuft. Z.B. gibt es ab und an Firmware-Updates und nun sogar Windows-Vista-Betatreiber.

bob.george

Portal Pro
    August 23, 2006
    104
    3
    125
    Hängt immer vom Standort ab. Mein Kabelnetzbetreiber schickt bis jetzt immer noch alle digitalen "Free"-Kabel-Programme unverschlüsselt ins Netz. Die Lösung von FireDTV setzt immer einen externen 3,5 Zoll-Schacht voraus, den viele HTPC-Gehäuse nicht besitzen.

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Selbst für die FloppyDTV stimmt es nicht.
    Ich hab sie in einem 5 1/4 Schacht mittels Adapter verbaut. Und nicht mal extern. Die Karte lass ich eh immer drin. Dann muß sie auch nicht von außen erreichbar sein. Mein LC10 hat über dem Einbauplatz für das DVD-ROM noch einen internen 5 1/4.
    Ansonsten kann man sie mit etwas basteln sogar so in einen PCI-Slot adaptieren, das der CI-Schacht über das Slotblech erreichbar ist. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt ;)

bob.george

Portal Pro
    August 23, 2006
    104
    3
    125
    Sorry, ich meinte natürlich die FloppyDTV. Mir gefällt die Lösung der FloppyDTV auch ganz gut, aber solang das Zeug unverschlüsselt kommt, tuts meine KNC One auch. Na und wenn die Privaten verschlüsseln bin ich mir nicht sicher ob ich für den Schund Geld ausgeben möchte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom