DVB-C Stick immer schlechteres Bild als echter Receiver? (1 Viewer)

Torro14

Portal Member
May 13, 2012
12
2
43
Home Country
Germany Germany
Ich habe mir vor cirka 3 Monaten einen TerraTec Cinergy HTC Stick HD gekauft.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber wenn ich das Bild im direkten Vergleich mit meinem Technisat Receiver sehe, fallen mir sowohl bei HD als auch SD qualitätsunterschiede auf, ich sag mal das Bild ist beim Stick leicht unschärfer/weicher.

Meine Frage ist nun, ob solche Sticks/Karten grundsätzlich nicht an die Bildqualität "echter" Receiver rankommen oder ob es einfach nur an dem recht günstigen Terratec Stick liegt?

Was müsste man da investieren um was vernünftiges zu bekommen?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube nicht, dass es am Stick liegt. Ist eher CODEC oder Grafikkarten Treiber Einstellung Problem.

Schau mal ob du da etwas ändern kannst. Vielleicht noch am TV selber, den besser auf dein HTPC einstellen.

Torro14

Portal Member
    May 13, 2012
    12
    2
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Also an TV-Einstellungen liegts denke ich eher nicht, da alles andere(Spiele, Desktop, BluRays) gestochen scharf dargestellt werden.

Die Codecs habe ich schonmal getauscht, hat aber keine Sichtbare verbesserung/verschlechterung gebracht.

Was könnte man den an der Grafikkarte noch einstellen?Ist eine GTX 570......

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber wenn ich das Bild im direkten Vergleich mit meinem Technisat Receiver sehe, fallen mir sowohl bei HD als auch SD qualitätsunterschiede auf, ich sag mal das Bild ist beim Stick leicht unschärfer/weicher.

Ich denke, dasss das Problem mit der eingestellten Auflösung der Grafikkarte zusammen hängt.

Ein Receiver sendet dem Fernseher das Bild in der Regel immer in der Auflösung, welcher der Sender liefert. Die Umrechnung auf die LCD-Auflösung erfolgt dann nur an einer Stelle, im TV selber.

Im Falle des HTPC ist die Grafikkartenauflösung u.U. unterschiedlich zum Sendesignal. Das erfordert dann eine Umrechnung im HTPC. Wenn dann die eingestellte Grafikkartenauflösung nicht der des TVs entspricht, muss eine weitere Umrechnung im TV erfolgen. Folge: Die Unschärfe ist höher.

Abhilfe1:
    Die eingestellt Auflösung der Grafikkarte sollte identisch mit der LCD-Auflösung sein. Leider ist das nicht immer einstellbar ( Grafikkarte kann es nicht oder TV kann diese Auflösung nicht empfangen).

Abhilfe 2:
    Die Auflösung der Grafikkarte müsste immer an die Auflösung der empfangenen Sendung angepasst werden. Hier weiß ich nicht, ob es hier schon Tools gibt, welche das ermöglichen.

Wenn beides nicht möglich ist, wird man bei einem HTPC mit der stärkeren Unschärfe wohl leben müssen, man sieht es ja eh nur im direkten Vergleich und vermutlich nur im geringen Abstand.

Also an TV-Einstellungen liegts denke ich eher nicht, da alles andere(Spiele, Desktop, BluRays) gestochen scharf dargestellt werden.

In dieser Betriebsart entfällt auch die Umrechnung im HTPC, Folge: Scharfer Eindruck.

Also beschäftige Dich doch nochmal mit den möglichen Auflösungen, welche Dein TV empfangen kann.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom