dvb-s epg-grab optimal konfigurieren ? (1 Viewer)

nicksti

Portal Pro
September 1, 2006
68
1
Hallo!

Das Thema wurde zwar schon mehrfach diskutiert, nur leider weiss ich nicht ob die "älteren Posts" noch zum aktuellen MP (RC1/RC2) passen.

Ich habe folgendes Problem:

Rechner soll ohne Internet-Anbindung laufen, somit kein WebEPG oder Clickfinder möglich.
MP läuft im Moment mit RC1 und Hauppauge nova-s2.


Ich habe bisher folgende Erfahrungen mit dem dvb-s EPG-grabbing gesammelt.
Sobald ich "grab while idle" an mache, läuft der TV-Server instabil, also habe ich nur "grab while timeshifting/recording" auf an.
Jedoch ist mir absolut nicht klar wie der grabber in diesem Fall vorgeht.

Werden nur Daten für den aktuellen Transonder/Sender gesammelt, oder für alle Sender(was natüclich der optimalFall wäre) ???
Warum fehlen immer für einige Sender die EPG-Daten???
Warum ist das sammeln der Daten so langsam??? (hängt dies eventuell mit der TimeOut-Einstellung zusammen)

Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mit dem EPG-Grabber mitteilen???
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Also ich schließ mich dieser Fragestellung an, zumal ich auch zu den "grabbing while idle - Geschädigten" gehöre!
    Habe jetzt die Einstellungen aus den Screenshots und funktioniert echt gut und geht schnell und ist immer aktuell.

    Noch mal in Worte gefaßt: Der Grabber grabt bei mir alle Kanäle!

    Gruß
    Helios
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Wäre schön wenn man irgendwo einen Stausbalken oder eine %-Angabe hätte ob alle sender mit EPG versorgt wurden.
    Bei nextview-EPG gab es Einstellungen wie z.B. erst alle Sender mit den nächst folgenden Sendungen grabben oder jeden Sender komplett von oben nach unten.
     

    nicksti

    Portal Pro
    September 1, 2006
    68
    1
    Hallo!

    Ich hab zwar nichts davon, aber ich bin erleichtert, dass ich nicht der einizge mit diesem problem bin.

    Helios61
    interessant ist bei Deinen Einstellungen, dass du "nur für ausgewählte Sender Daten speichern" nicht angehakt hast.
    Ich hatte es bisher auf gezielte Sender eingestellt.

    Hast Du in der Lasche "Scan" auch etwas verändert, oder sind das die Standardwerte???
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Ich wars ganz einfach leid, immer die Probleme, hab mir dann gesagt, soll er doch für alle ca. 1000 Sender EPG grabben, PC wird schon nicht qualmen, und siehe da - funktioniert, selbst Premiere Direkt!
    Zur Lasche Scan s. Screenshot Nr.2! Linkage Scan ist angehakt!

    Gruß
    Helios
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    hehe ist gut festzustellen das ich nicht der einzige ist den diese EPG geschichte in den wahnsinn treibt :D
    werd heute abend gleich diese einstellungen testen.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hab jetzt nochmal meine Einstellungen getestet bzw. beobachtet:

    "Das Erste" eingeschaltet und unter manueller Kontrolle in der TV-Server-Konfig beobachtet: EPG-Grabbing ist sehr schnell fertig, nach ca. 40 sec nur noch "Timeshifting"! Die Prozessorlast ist aber in den erten 10 Min, in dennen das TV läuft wesentlich höher, als danach. Ich vermute, da holt sich der TV-Server die fehlenden Daten ("always try to fill holes" und "allways try to update existing entries"!

    Ich mußte allerdings bei der Erstinstallation einmal alle Sender durchzappen, bei denen ich EPG ghaben wollte!

    Gruß
    Helios
     

    nicksti

    Portal Pro
    September 1, 2006
    68
    1
    aha!

    wenn man jeden Sender zumindest einmal aufgerufen haben muss, würde das natürlich erklären warum bei mir nicht alles gefüllt wurde.
    klingt zwar komisch, könnte aber so sein!
    Leider habe ich momentan keine möglichkeit dies zu testen. Bei meinem aktuellen Rechner hatte ich das herumexperimentieren satt und hab Clickfinder installiert. Kann ich die EPG-Daten irgendwie löschen?? Ich glaube da gibt es irgendwo eine Option "EPG immer ersetzen" (oder so ähnlich), dann wäre ein Test möglich.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich die EPG-Daten irgendwie löschen?? Ich glaube da gibt es irgendwo eine Option "EPG immer ersetzen" (oder so ähnlich), dann wäre ein Test möglich.

    setuptv/manual control/refresch epg, epg grabbing while idle muss aber vorher an sein.

    nicht alle sender liefern epg-daten mit.
    es reicht wenn ich auf einem sender aus dem programmpaket die epg-daten grabbe.
    wenn ich zb. diese sender aufrufe und grabben lasse (timshift grabbing):
    das erste
    zdf
    rtl television
    sat 1
    das vierte
    dann hab ich das komplette dvb-epg für meine ca. 60 tv-sender + etlicher radio sender der öffentlich rechtlichen.
    ausser die wo keine epg-daten haben natürlich, die mach ich dann über webepg.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom