DVB-S Kanalumschaltzeiten bei MP (1 Viewer)

schlabber

Portal Member
July 25, 2007
16
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum,
mich würde mal interessieren, wie bei euch die Kanalumschaltzeiten bei DVB-S sind?!
Ich verwende momentan MP 0.2.3.0 RC1 mit SVN vom 3.9.. Habe eine Technisat SkyStar 2 Karte auf einem AMD 4400+ mit Geforce 7600 und habe keine TV3 Engine installiert. Alles natürlich über die BDA Treiber.
Ich finde die Zeiten teilweise unerträglich lange, besonders, wenn man vorher einen SAT-Receiver gewohnt ist. Bei mir dauert das Umschalten ca. 2 Sek. (Was, wie ich mittlerweile gelesen habe für MP ja schon ziemlich gut sein soll...), bei meinem SAT Receiver ca. 0,5 Sek.
Geht das mit der TV3-Engine schneller? Oder kennt jemand andere Wege die Zeiten zu beschleunigen???

Schönen Gruß an alle und danke schön..
Euer SCHLABBER :)

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Mit der TVE3 sollte es 'ne Ecke schneller gehen ;)

schlabber

Portal Member
    July 25, 2007
    16
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo gemx,
    Danke für die Antwort, aber mich interessiert: wie schnell denn :confused: ?? Hast Du die TV3-E. installiert und kannst Deine Aussage quantifizieren?!

Gruß, der SCHLABBER

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Na klar habe ich die installiert ;)
    Bei Programmen, die auf dem gleichen Transponder liegen, wie der vorherige Kanal geht das SOFORT also direkt von Bild zu Bild sozusagen, ansonsten bei mir mit einer SkyStar 2 < 1 sek.

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube die Umschaltzeiten hängen von recht vielen Faktoren ab. So habe ich z.B. auf zwei System Umschaltzeiten von einer gefühlten Sekunde und auf einem anderen sind es gefühlte zwei oder drei. Die Hardware ist größtenteils gleich, aber nicht komplett. Von daher lässt sich wohl keine allgemeine Zahl nennen.

schlabber

Portal Member
    July 25, 2007
    16
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Gut, dann probiere ich das mal aus. Gestern habe ich noch die notwendigen Prgs. für TV3 runtergeladen und werde heute oder morgen mal experimentieren, ob sich durch Verwendung der TV3 die Umschaltzeiten optitmieren lassen... Ich werde dann berichten, wenn ich ein paar Erfahrungen gesammelt habe..

@ gemx
    Welche Treiber benutzt Du denn für Deine SS2 ? Mit TV3 muss ich ja nicht mehr die BDA Treiber verwenden, oder?!

Gruß
    Der SCHLABBER ;)

heinzelrumpe

Portal Pro
    March 1, 2007
    87
    0
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir sind die Umschaltzeiten auch je nachdem :D Sie sind auch subjektiv gesehen nicht immer gleich, z.B. zwischen ZDF und RTL o.ä. So ca. 2 Sek muss ich immer warten. Finde dass aber nicht ganz so tragisch, da ich mir immer die Kanalübersicht anzeigen lasse und dan gezielt zu einem Kanl wechsle. Bin also nicht der typische Zapper. Dann würde es mich wohl auch richtig nerven.

Gruß, Torsten

S

Saubatzen

Guest
    ich zitiere mal diskkeeper aus einem anderen Thread.

die Umschaltzeiten lagen mal bei 1-2 Sekunden. Die "Zeitschleife" hab ich auch. Die Ziffertasten funktionieren zur Kanalauswahl.

die zeitschleife hatte ich auch, bis ich "avoidSeeking" eingeschaltet habe.
    die einstellung gibts zwar in der config unterm tv client, wird aber nicht abgespeichert.
    man muss das also von hand in der medaportal.xml ändern, siehe unten.

auszug aus der Mediaportal.xml :

<section name="tvservice">
    <entry name="hostname">COMPI</entry>
    <entry name="preferac3">no</entry>
    <entry name="avoidSeeking">yes</entry>
    </section>

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo,

auch bei mir sind die Umschaltzeiten (Pb. "Zeitschleife" habe ich auch) recht lang.

Mein System: - Asus M2NPV-VM mit AMD Dual Core Athlon 4000+
    - Windows XP SP2; MP RC2, last SVN und TVE3
    - Hauppauge WinTV Nova S+

Nachdem ich gestern habe ich den PVR-Scheduler installiert habe, kommt nach dem Umschalten zwar der Ton des gewählten senders, aber kein Bild (d.h. das Bild des vorangegangenen Senders bleibt stehen). Weiß jemand woher dieses Problem kommt?

Gruß
    Tomchieur

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Tomchier,

der PVR-Scheduler hat damit garantiert nichts zu tun. Hier ein Zitat aus einem Beitrag von diskeeper:
    "die zeitschleife hatte ich auch, bis ich "avoidSeeking" eingeschaltet habe.
    die einstellung gibts zwar in der config unterm tv client, wird aber nicht abgespeichert.
    man muss das also von hand in der medaportal.xml ändern, siehe unten.

auszug aus der Mediaportal.xml :

<section name="tvservice">
    <entry name="hostname">COMPI</entry>
    <entry name="preferac3">no</entry>
    <entry name="avoidSeeking">yes</entry>
    </section>"

Die mediaportal.xml mit Editor öffnen und den Eitrag ändern. Damit wird es schon um Einiges besser.

Viel besser wird es wenn du die Version 0.2.3.0 RC3 installierst und den neuen TS.Reader verwendest.
    Du legst mit dem Editor eine Datei an speicherst auf C und benennst die Datei in useTsReader.txt um. der Inhalt ist egal. Wenn es mit dem Filter nicht besser wird, die Datei einfach löschen. Dann wird wieder der alte Filter verwendet. Eigentlich sollte man "avoidSeeking" dann wieder ausschalten, bei mir und auch bei diskeeper funktioniert es aber so besser.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom