DVB-S Karten mit Hardware-MPEG (1 Viewer)

Johann Bargeld

Portal Member
May 29, 2006
5
0
70
Hann. Muenden
Aufgrund fehlender Informationen hätte ich gerne gewusst,
welche TV Karten für DVB-S mit MPEG-Encoder Chip (hardware-encoding)
ausgestattet sind.
Schaut man sich diverse Angebote an, muss man immer wieder feststellen,
das diese Information fehlt.
Ich weiß nie genau, ob es sich um hard- oder software-encoding handelt.
Welche Karte liefert eine wirklich gute Bildqualität?

Johnn Bargeld
 

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    DVB-Karten besitzen allesamt keinen Hardware-Encoder-Chip, weil ein Encoding nicht benötigt wird. Es liegt von vorne rein ein digitales, vom Computer verarbeitbares Signal vor, welches nicht erst noch digitalisiert (enkodiert) werden muss. Dies ist nur beim Analogempfang nötig.
    Unterscheiden kann man DVB-Karten lediglich am Vorhandensein eines Hardware-DEcoders, denn das digitale Signal muss zur Anzeige in ein renderbares Signal umgesetzt (dekodiert) werden. Das ist eine Aufgabe, welche ansonsten über einen Software-Decoder (Cyberlink,Intervideo,Cinemaster...) und die CPU vorgenommen wird. Solche DVB-TV-Karten mit HW-Decoder sind preislich ca. doppelt so teuer, wie die Karten ohne HW-Decoder (ca. €150). Beispiele für solche Karten: Hauppauge Nexus, Technotrend 2300

    Der eigentliche Punkt ist aber, dass der HW-Decoder einer Software wie Mediaportal garnichts nützt. Mediaportal muss für ein funktionierendes Timeshifting das undekodierte Signal vorliegen haben. Es bringt nichts, wenn die TV-Karte bereits was dekodiertes anbietet. Entsprechend ist es bei Mediaportal sinnlos, einen HW-Decoder vorliegen zu haben, weil er dann eh nicht verwendet wird. Es kann sogar soweit gehen, dass MP garnicht läuft, denn z.B. Technotrend ist nicht unbedingt so willig, Informationen darüber rauszugeben, wie das undekodierte Material von der TV-Karte abgegriffen werden kann. Ich weiß nicht, ob Mediaportal die Funktionalität inne hat, den HW-Decoder zu umgehen. Wenn nicht, so sind die Karten garnicht lauffähig unter MP.

    Du brauchst dir dazu also keine Gedanken machen. Kaufe dir eine unterstützte DVB-S-Karte für ca. €80 und investiere die andere Kohle in eine starke CPU usw.. Die Bildqualität ist dann vollkommen vom eingesetzten Software-Dekodierer abhängig (und natürlich von dem TV-Signal, welches eingespeist wird), was ja auch von Vorteil ist, denn hier hat man eine freie Auswahl und kann sogar noch Einiges einstellen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom