DVB-S: Minütliche Ruckler bei "Das Erste" u.a. über Astra Transponder 71 (1 Viewer)

tigerente

Portal Member
July 11, 2006
6
0
50
Hallo!

Ich besitze eine KNC-1 DVB-S TV Station und nutze MediaPortal 0.2. Alle DVB-S-Programme funktionieren einwandfrei, bis auf die, die auf dem Astra-Transponder 71 liegen (Das Erste, Phoenix, BR Alpha), bei denen ruckelt das Bild kurzzeitig und zwar *exakt* in einem Minutenrhythmus. Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- Alternativen KNC-1 Treiber (TwinHan, über das MediaPortal-Wiki zu bekommen)
- Unterschiedliche Audio/Video-Codecs (DScaler, CyberLink, MPA/MPV)
- Elecard und Microsoft mpeg2 muxer
- Herunterfahren von anderen Programmen / MP-Plug-ins bis auf die für das Fernsehen notwendigen; Ausschalten von DVB-EPG.

Das Problem bleibt hartnäckig bestehen, minütlich geht die CPU-Last des MediaPortals (sonst bei ca 40%) kurzzeitig auf 100%, wenn die Ruckler auftreten. Dazu passen Einträge im Log-File, die in etwa so aussehen:

08.07.2006 19:45:33 1 VMR9Helper: repaint->playing 5
08.07.2006 19:46:33 1 VMR9Helper: playing->repaint 1
08.07.2006 19:46:34 planescene: PresentSurface() frame:0 enabled:True allowed:False 768x576

Ohne das MediaPortal funktioniert es mit "Das Erste" (keine Ruckler), konkret, bei

1. Aufnahme des Streams unter Linux von /dev/dvb/...
!!!! 2. Nachbilden des identischen DirectShow-Graphen mit GraphEdit und "connect to remote" !!!!

Vor allem der zweite Punkt macht mich stutzig, das Problem scheint also *nur* in Zusammenhang mit dem MediaPortal (und nur mit "Das Erste" und "Phoenix" aufzutreten).

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Ruckler sogar zu Beginn jeder Minute (00 Sekunden) auftreten, wenn ich meine Systemuhr vorher mit einem offiziellen Time-Server synchronisiert habe. Ist die System-Zeit eine halbe Minute inkorrekt, so treten die CPU-Jumps bei jeder Minute so um die Sekunde 30 auf (siehe oben). Ich bin also ziemlich sicher, dass das Problem durch Daten des DVB-S-Streams verursacht wird, die in MediaPortal verarbeitet werden.

Schließlich gab es gestern Abend und heute Mittag (zwischen 12:45 und ca. 13:10 Uhr) Phasen, in denen die CPU-Load-Jumps weg waren.

Hat jemand das gleiche Problem? (die drei Leute mPOD, rtv und micheloe vom IRC gestern waren zum Schluss auch etwas ratlos und hatten das Problem nicht). Kennt sich jemand mit den Details aus, die im Transport Stream von "Das Erste" zu jeder vollen Minute auftauchen? Bin etwas ratlos und würde gerne Konkreteres herausfinden, um den Bug in MediaPortal (in Zusammenhang mit meiner Karte) zu beseitigen.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das scheint tatsächlich ein seltsames Problem zu geben, Hauppauge hat nä,lich für die beiden DVB-S Karten Nova-S Plus und Nova SE2 einen neuen Treiber bereit gestellt, welcher genau das Problem beseitigen soll. Schau doch mal, ob es für deine Karte nicht auch neue Treiber gibt.

tigerente

Portal Member
    July 11, 2006
    6
    0
    50
    Habe die neueste Treiberversion gerade installiert (es gab tatsächlich vor ein paar Wochen eine neue), aber das Problem bleibt hartnäckig bestehen... schade. Mittlerweile habe ich eine E-Mail an ARD geschickt, es gibt wohl auch bei anderen Probleme mit dem Transponder, auch, wenn einige Dinge wohl schon etwas veraltet und mittlerweile gelöst sind - auf dem zweiten Link gibt es allerdings auch aktuelle Postings. Ich befürchte jedoch, dass es einer weiteren Änderung des BDA-Treibers bedarf, den KNC offiziell nicht unterstützt:

http://www.dvbcube.org/index.php?topic=2924.0
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=51015

Wenn jemand trotzdem weitere Infos zur Lösung bekommt, bitte posten!

soundkonkret

Portal Member
    June 2, 2007
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Auch Ruckler

Hallo, habe genau das gleiche Problem. Bei mir treten die Ruckler regelmäßig jede Minute bei ARD auf (toll bei Fußballübertragungen - dadurch konnte ich auch sehen, dass es auf die Sekunde genau jede Minute passiert). Ich benutze Media Portal 0.23 RC1 und habe eine Twinhan DVB-S-Karte drin. Wenn jemand eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Vor einiger Zeit hab ich bei nem Nachbarn MP mit einer Twinhan 1034 (Mantis) eingerichtet. Mit der alten TV-Engine hat es auch geruckelt. Mit eingeschaltetem Timeshift sind die Ruckler nicht aufgetreten dafür waren die Umschaltzeiten nicht aktzeptabel. Mit der neuen TV-Engine (TV-Server) läuft die Karte sehr gut, keine Ruckler mehr und umschalten geht auch viel schneller.

weissollo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2007
    200
    7
    Franken
    Home Country
    Germany Germany
    Gehört nicht zum Thema:
    Vor einiger Zeit hab ich bei nem Nachbarn MP mit einer Twinhan 1034 (Mantis) eingerichtet. Mit der alten TV-Engine hat es auch geruckelt. Mit eingeschaltetem Timeshift sind die Ruckler nicht aufgetreten dafür waren die Umschaltzeiten nicht aktzeptabel. Mit der neuen TV-Engine (TV-Server) läuft die Karte sehr gut, keine Ruckler mehr und umschalten geht auch viel schneller.

Ist bei dieser Mantis dann eigentlich der Sendersuchlauf mit dem Microsoft-Patch abgestürzt?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi weisollo,
    wenn du den letzten Ups von MS meinst, der war da noch nicht aktuell. Scheint ja auch nicht unbedingt erforderlich zu sein.

soundkonkret

Portal Member
    June 2, 2007
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Luna96: Danke für den Tipp, mit der neuen TV Engine 0.3 läuft's super. Keine Ruckler mehr, das Kanal-Umschalten ist schneller. Selbst das Maximieren und Ändern der Fenstergröße bei laufendem TV geht jetzt (wenn auch langsam).

Users who are viewing this thread

Top Bottom