DVB-S Receiver Bild in HTPC einspeisen..! (1 Viewer)

Xile

New Member
February 1, 2008
1
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem :

Ich möchte meinen HTPC mit Mediaportal also Festplattenrekorder nutzen, das Ganze aber mit einer Besonderheit : Ich möchte keine DVB-S Karte verwenden sondern weiterhin meinen Digital Reciever ! Im Grunde soll das ganze wie mit einem gekauften Festplattenrekorder funktionieren... mein Receiver verfügt über einen Scart und einen Composite Video Ausgang.... ich möchte also das Receiver Bild in den HTPC bekommen und dieses dann auch mit MediaPortal aufnehmen !

Ist sowas möglich, also z.B. mit einer ganz normalen analogen TV-Karte ? Die analoge TV Karte hätte dann nur 1 Sender (Receiver Bild) und TV schau ich ganz normal über den Reciever, wenn ich allerdings was aufnehmen möchte fahre ich den htpc hoch, gehe auf LiveTV wo mein Reciever Bild erscheint und drücke dann nur noch aufnahme... umschalten,etc soll alles über den Receiver gehen !

Ich möchte das ganze auf diese Weise lösen, da ich auf den Komfort meines Recievers nicht verzichten möchte... besitze auch eine SkyStar2 PCI aber da stören mich beim LiveTV die langen umschaltzeiten, manchmal hängt sich die ganze sache auf,etc. !

Ist es also möglich das Reciever Bild in den HTPC zu kriegen und kann ich dieses Bild mit MediaPortal aufnehmen ? Welche Hardware würde ich dafür benötigen und könnt ihr mir bestimmte Produkte empfehlen ?

Vielen Dank im voraus,

Xile

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Puh, ich glaub das is echt harter tobak was du da vorhast. Das Bild von deinem Receiver auf dein HTPC zubekommen ist glaub das kleinere Übel, aber dann noch in MP zubekommen denke ich fast unmöglich (ich weiß nichts ist unmöglich aber ...). Nach meinem Verständnis kann der TV Server bzw MP stand-alone nur einen Stream von der TV-Karte aufzeichnen. Jetzt hätte man zwei Möglichkeiten. Man müsste dem System eine TV-Karte vorgaukeln (softwareseitig emulieren) oder man streamed das Signal (vom Receiver) als Video und bringt MP dazu "Videos" aufzuzeichnen. Letztere Variante wäre da vllt schon interessanter.

Du bräuchtest aber Software aufm HTPC die das Signal abfangen und verarbeiten bzw. weiter leiten. Hast du die überhaupt die Eingänge an deinem HTPC?

Hat dein Receiver vllt ein Netzwerkanschluss am Receiver?

Nur mal so am Rande, du weiß schon das Bild, welches über composite bzw Scart in deinen Rechner geht ist grotten schlecht würde dir da raten über VGA oder DVI zu gehen

Edith: Ich habe eben ein Thread gefunden wo ein Member über composite das Signal zum MP streamed, aber ob er auch aufnehmen kann, weiß ich nicht.

https://forum.team-mediaportal.com/help_configuring_epg_use_compositte_video_signal-t34508.html?t=34508

Users who are viewing this thread

Top Bottom