DVB-S2 & DVB-T - möglich? Probleme? (1 Viewer)

duffy6

Portal Pro
November 15, 2007
56
1
Hallo zusammen,

mein zukünfigter HTPC soll irgendwann mal DVB-S2 bekommen. Allerdings ist mir die FloppyDTV-S2 erstmal zu teuer um herauszufinden, ob das was für mich ist.

Wie ich gesehen habe ist die DVB-T Hardware ja günstiger (Pinnacle PCTV DVB-T PCI 250i = 35 EUR oder Terratec CINERGY T USB XE = 20 EUR)

Daher meine Fragen:

1) Welche DVB-T-Karte/Stick kann man empfehlen?

2) Gibts Probleme wenn man DVB-S2 und DVB-T parallel benutzt? Kann man wirklich auch beide GLEICHZEITIG benutzen?

Danke und Gruß,
duffy6

duffy6

Portal Pro
November 15, 2007
56
1
Oh, so billig sind die?
Dann hast Du natürlich recht! Da wäre eine DVB-S statt eine DVB-S2 sicher ne Alternative...:D:D

Und nebenbei spare ich noch 140 EUR!

Top, danke für den Tipp!

Und die Skystar macht auch keine Probleme ja?
Gibts was zu beachten beim Einbau (Wärmeabfuhr, Zusätzliche Kabel, etc) oder beim Betrieb (Software, Treiber)?

Und bei den paar HDTV Sender rechnet sich das wirklich nicht!!!
Upscaling kann ich dann ja? Packen das die aktuellen rechner schon in Echtzeit?

Gruß,
duffy6

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

die Skystar2 funktioniert bei mir sehr zuverlässig.
    Beim Einbau ist eigentlich nur darauf zu achten,
    dass noch ein zusätzlicher PCI Slot frei ist ;)

Da die Karte recht warm wird, wäre es nicht schlecht,
    wenn man eine PCI Blende neben der Karte entfernt.
    Ist aber kein Muss.

Bzgl. der Treiber:
    einfach auf der Technisat Homepage den aktuellsten Treiber runterladen
    und dann den enthaltenen BDA Treiber bei der Installation auswählen.

Upscalen kann durch die Verwendung von ffdshow,
    dafür braucht es dann aber schon etwas Rechenleistung.

duffy6

Portal Pro
    November 15, 2007
    56
    1
    Aber - ANGENOMMEN - ich hätte eine DVB-T Karte/Stick:

Kann ich dann beiden Karten bzw. Modi (DVB-S & DVB-T) parallel nutzen. PiP oder "gleichzeitige Aufnahme in DVB-T/Wiedergabe in DVB-S)"?

lost_viking

New Member
    January 9, 2008
    2
    0
    Hallo,

wäre es denn dann auch möglich, per DVB-T und DVB-S(2) je eine Sendung parallel aufzunehmen und evtl. sogar noch eine Aufnahme von Festplatte anzusehen?

Kann ich bei der Programmierung der Aufnahmen auswählen von welchem Tuner ich aufnehmen möchte?

Wie sieht es mit der Fernbedienung aus, wenn ich z.B. zwei Karten des selben Herstellers verwenden würde (z.B. Hauppauge)? Gibt es da keine Probleme?

Gruß

lost_viking

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    natürlich ist es möglich gleichzeitig 2 Sendungen aufzunehmen und eine Aufnahme anzuschauen. Verwendest du MP RC1 mit TV-Server stehen dir gleichzeitig alle Sender einer Gruppe, wie z.B. Pro7Sat1 oder ZDF Vision, für Live-TV und Aufnahmen zur Verfügung. Das gilt für beide TV-Karten wobei DVB-S als für Aufnahmen zu bevorzugen ist. Das sollte auch einzustellen gehen.
    Mit der FB wird es keine Probleme geben. Die FB steuert MP und MP steuert die Tuner. TV-Karten kannst du ruhig ohne FB kaufen. Mit einer MS MCE FB bist wahrscheinlich besser bedient (CoHa-Tec Deutschland - Mall24 Ihr Online Shop für Hardware-, Netzwerk- und Software-Produkte).
    Diese IR-FB funktioniert 100 % mit MP.

Luna96

lost_viking

New Member
    January 9, 2008
    2
    0
    Hallo,

funktioniert denn auch die Hauppauge T-500 Dual-Tuner Karte mit Mediaportal?

Gruß und Danke

lost_viking

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo lost_viking,

ob die mit der alten TV-Engine läuft, keine Ahnung. Mit Sicherheit aber mit TV-Server, da reichen funktionierende BDA-Treiber. Auf DVB-S würde ich nicht verzichten wollen. Wenn du die Möglichkeit hast, auf jeden Fall nutzen.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom