DVB-S2: fullf, budget, Unterstützungsfragen (1 Viewer)

Basti86

Portal Member
September 16, 2007
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich habe jetzt schon einige Zeit mitgelesen und plane demnächst einen HTPC aufzusetzen.
MediaPortal gefällt mir ganz gut und eine Zusammenstellung der Hardware ist auch in Arbeit,
aber mit den TV-Karten finde ich mich nicht durch.
Vielleicht könnt ihr mir kurz sagen, ob das was ich bis jetzt gelesen habe soweit richtig ist:
  1. Es gibt fullfeatured und budget Karten. Erstere haben Hardwarebeschleunigung, letztere überlassen CPU+Graka die Decodierung. Für letzere braucht man also gute CPU und / oder ggf. eine neue HD2000er.
  2. Der TVServer 3 unterstützt DVB-S2 aber nur mit 3 Karten? FloppyDTV, Technisat und Technotrend sind in der S2-Übersicht gelistet, aber ich habe auch von einer Hauppague und KNC-One im Forum gelesen. Werden die letzten beiden auch unterstützt? Weil sie in der Liste nicht auftauchen, aber im Forum mehrmals.
  3. Alle S2 Karten sind budget, richtig?
  4. Neben der Hardware brauche ich für MPEG4 / H.264 auch noch den passenden Codec. Habe hier viel über PowerDVD 7.3 Ultra gelesen. Muss ich dann PowerDVD verwenden oder kaufe ich PowerDVD nur wegen dem Codec, der dann von MP genutzt wird? Habe auch was von CoreAVC gelesen. Das scheint die billigere Lösung zu sein - gibt es da sonst noch Unterschiede?
So, jetzt habe ich alles rausgelassen. Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Das sind so die letzten Fragen, die ich mit nur mitlesen nicht klären konnte. Wenn die beantwortet sind, bin ich erstmal bestens gerüstet ;)

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    1. Es gibt fullfeatured und budget Karten. Erstere haben Hardwarebeschleunigung, letztere überlassen CPU+Graka die Decodierung. Für letzere braucht man also gute CPU und / oder ggf. eine neue HD2000er.
    2. Der TVServer 3 unterstützt DVB-S2 aber nur mit 3 Karten? FloppyDTV, Technisat und Technotrend sind in der S2-Übersicht gelistet, aber ich habe auch von einer Hauppague und KNC-One im Forum gelesen. Werden die letzten beiden auch unterstützt? Weil sie in der Liste nicht auftauchen, aber im Forum mehrmals.
    3. Alle S2 Karten sind budget, richtig?
    4. Neben der Hardware brauche ich für MPEG4 / H.264 auch noch den passenden Codec. Habe hier viel über PowerDVD 7.3 Ultra gelesen. Muss ich dann PowerDVD verwenden oder kaufe ich PowerDVD nur wegen dem Codec, der dann von MP genutzt wird? Habe auch was von CoreAVC gelesen. Das scheint die billigere Lösung zu sein - gibt es da sonst noch Unterschiede?

1. den unterschied budget / full featured gab es hauptsächlich bei anlogen tv karten,
    bei digitalen (dvb-s) ist das irrelevant

2. Offiziell werden "nur" die drei unterstützt,
    es kann(!) natürlich sein, dass die anderen auch laufen.
    Ich habe die skystar hd und bin zufrieden mit ihr.

3. um .h264 darstellen braucht es einiges an rechenleistung:
    - entweder seitens der grafikkarte (die die dekodierung dann natürlich auch unterstützen können muss)
    wie z.B. bei den hd2600 karten von ati,
    um die beschleunigung nutzen zu können, braucht man dann den powerdvd codec samt patch > 2911 (powerdvd selbst muss man nicht verwenden)
    - oder seitens der cpu (was dann auch eine starke dual core cpu vorraussetzt):
    dafür eignet sich dann dank guter effizienz coreavc

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    1. den unterschied budget / full featured gab es hauptsächlich bei anlogen tv karten,
    bei digitalen (dvb-s) ist das irrelevant

Mutige Aussage. Das mag vielleicht für Windows gelten, aber bei Linux sieht es z.B. ganz anders aus.
    Ich weiss, MediaPortal ist ein Programm für Windows, aber so ganz unkommentiert wollte ich die Aussage nicht stehen lassen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom