DVB-S2 Karte - eine Dual oder zwei? (1 Viewer)

htpc-tom

New Member
January 1, 2010
3
0
MediaPortal Version: bisher keine
Windows Version: 7
CPU Type: Intel
HDD: 160GB Samsung
Memory: 4 GB
Motherboard: ASUS P5B Plus
Video Card: Radeon HD 4670
1. TV Card: bisher keine
Satelite/CableTV Provider: SAT

Hallo Leute,

ein echt interessantes und informatives Board hier, Kompliment.

Ich hab vor, mir einen HTPC zusammen zu stellen und hab eigentlich alles zusammen (s.o.) ausser de(r)(n) benötigten DVB-S2 HDTV - SAT-Karte(n).

Wenn ichs richtig verstanden habe, muss ich dann ja Server und Client auf diesem PC installieren, oder?

Ich habe viele Tips hier im Board gelesen, aber ich hab allgemeine Fragen dazu, die mir mangels Erfahrung nicht klar sind
-> Newbie, :sorry:

Soll ich besser eine Dual oder zwei Einzelne Karten kaufen?

Dass ich aufnehmen und gucken gleichzeitig möchte, steht ausser Frage, irgendwie müssen also 2 Tuner her.
Preislich scheinen ja 2 getrennte Karten günstiger zu sein (oder?)

Wie siehts aber mit dem Umgang in Praxis aus?

- Liegen dann immer mehrere Fernbedienungen rum oder lassen sich ggf sogar keine 2 gleichen Karten damit steuern, gehts also gar nicht?
- Brauche ich ggf eine Software, die Dualkarten unterstützt, wenn es solch eine wird?
- Sind die Umschaltzeiten bei 2 getrennten Karten besser?

usw., welche Version bevorzugt Ihr (Vorausgesetzt, dass genug Platz im Gehäuse ist)

Wäre Super, wenn ich ein paar Tips bekäme,

Danke und übrigens ein frohes neues Jahr!!!

Tom

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: DVB-S2 Karte - eine Dual oder zwei?

Dual DVB-S2 gibt es nur die Mediapointer (gibt es auch unter anderem Label) für PCIe. Das die mit 149 € teurer ist als 2 PCI-Karten stimmt. CI wird schon seit längerer Zeit angekündigt, gibt es aber bis heute nicht. Solltest du PayTV planen fällt die erst mal flach.
Die günstigste DVB-S2 für PCI ist die TechnoTrend TT-Budget S2-1600, ebenfalls ohne CI und ist für 51.70 € zu kriegen. Planst du Pay-TV könntest du die z.B. mit einer
TechnoTrend TT-budget S2-3200 oder Mystique SaTiX-S2 kombinieren. Beide Karten haben eine CI-Schnittstelle.

Bei den Umschaltzeiten soll die Mediapointer top sein. Ich bin mit meinen Tunern aber auch ganz zufrieden. Ich habe beides im Einsatz, eine Pinnacle 7010i Dual DVB-S+Dual DVB-T und eine TechnoTrend TT-Budget S2-1600. Die Kombination läuft ohne Probleme.

Nur wenige mit TV-Karten mitgelieferte Fernbedienungen sind für MP zu gebrauchen. Darauf kannst du ruhig verzichten. Besser du suchst dir so was wie eine MS MCE FB oder etwas aufwändiger, legst dir eine Harmony und einen Atric IR-Empfänger zu.

htpc-tom

New Member
January 1, 2010
3
0
Hallo Luna96

damit kann ich was anfangen, Danke Dir! :D

Ich werde mir dann wohl mal zwei von den TT-Budget S2-1600 zulegen.
Pay-TV plane ich nicht und wenn es denn doch mal sein soll muss ich eben eine Karte tauschen...

Sag mal, gibt es die Software eigentlich her, die jeweils "freie" Karte zum Aufnehmen zu verwenden, wenn zugleich ein anderer Kanal geguckt wird oder muss man das immer manuell aussuchen?

Wäre da vielleicht ein Vorteil für eine Dual-Karte?

Liebe Grüße & Besten Dank

Tom

Troy

Portal Pro
October 25, 2006
90
3
Home Country
Germany Germany
Sag mal, gibt es die Software eigentlich her, die jeweils "freie" Karte zum Aufnehmen zu verwenden, wenn zugleich ein anderer Kanal geguckt wird oder muss man das immer manuell aussuchen?

Wäre da vielleicht ein Vorteil für eine Dual-Karte?

Das sollte normalerweise kein Problem sein. Die Kanäle der einzelnen Karten werden kombiniert und so wird immer die freie Karte genutzt.
(So sollte es funktionieren. Ich hab aber nur eine single Karte und kann es nicht garantieren ;) ).

Troy

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: DVB-S2 Karte - eine Dual oder zwei?

Es kommt sogar noch etwas besser, du kannst mit einer TV-Karte alle Sender einer Gruppe gleichzeitig für Live-TV und Aufnahmen nutzen. Das wäre bei z.B. bei Pro7Sat1 kannst du Pro7 anschauen und Kabel1 und Sat1 aufnehmen.
Nimmt eine Karte auf,ist es fast wie Troy sagt, wird die andere Karte für Live-TV genutzt wenn der Kanal in einer anderen Gruppe ist. Wenn du bei Live-TV das Mini-EPG aufrufst siehst welche Kanäle du nutzen kannst.

Zum Kauf, du kannst auch die TT-Budget S2-1600 mit einer DVB-S Karte (Mystique SaTiX-SX) kombinieren. FTA kriegst du zur Zeit Bereich z.Zt. nur 6 HDTV Kanäle und 1Festival HD kann auch mit einer DVB-S Karte empfangen. Spart noch mal ca. 20 €.

htpc-tom

New Member
January 1, 2010
3
0
Hi nochmal,

also die Karten von TechnoTrend hören sich gut an, auch an anderer Stele hier im Forum wird positiv drüber berichtet.
Ggf hol ich mir wirklich eine 1600 und (für alle Fälle wegen dem Slot) eine 3200.
Letztere ist derzeit aber leider im dvb-shop nicht lieferbar, schaumermal...

Vielen Dank nochmals für eure tips und Hilfe :D

Liebe Grüße
Tom

Users who are viewing this thread

Top Bottom