DVB-S2 Skystar HD2 TV-Karte mit Fernbedienung (1 Viewer)

markus607

New Member
February 6, 2010
2
0
Hallo zusammen

bei der Suche nach einer HomeCinema Lösung bin ich auf dieses Portal getroffen.

Ich habe mir die TechniSat SkyStar HD2 DVB-S2 Karte angeschafft und möchte diese gerne mit MediaPortal verwenden.
Die neueste Version (1.0.2) von MediaPortal habe ich bereits installiert und die grundlegenden Sachen konfiguriert, so dass ich zumindest TV darüber empfangen kann.
Der TV Karte liegt auch eine Fernbedienung bei, deren IR-Empfänger über ein Kabel an die Karte angeschlossen wird.
Ich konnte die Fernbedienung, ohne eine Konfiguration durchgeführt zu haben, in sofern verwenden, dass ich immerhin zwischen den Menüs hin und herschalten kann.

zu meinem Problem:
Ich kann leider keine TV-Senderwechsel durchführen, es sind viele Tasten der Fernbedienung nicht belegt.
Inzwischen habe ich alle möglichen Einstellungen im Konfigurationsmanager ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Wie kann ich die Tasten der Fernbedienung belegen oder zumindest eine Übersicht der belegten Tasten und deren Funktionalität bekommen? :confused:

Eine weitere Frage ist, wie ich die TV-Sender orden kann? Ich habe gesehen, dass diese gruppert werden können, aber wo kann z.B. festgelegt werden welcher Sender Nr.1 und welcher Nr.2 ist? :confused:

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :D
Markus

MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Standard
Windows Version: Windows 7 Professional 64Bit
CPU Type: AMD Phenom I X2 550 BE
HDD: Seagate 500 GB
Memory: 4GB Kingston
Motherboard: Gigabyte
Video Card: ATI HD 4670
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat Skystar HD2
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: TechniSat
TV:
TV - HTPC Connection:

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: DVB-S2 Skystar HD2 TV-Karte mit Fernbedienung

Hi Markus,

um die Sender sortieren zu können, musst du Sendergruppen anlegen. Innerhalb der Sendergruppen kannst die Sender dann nach deinen Bedürfnissen sortieren. Die TV-Karte ist nicht unbedingt der Hit. Das ist ein Twinhan-Clone und wird u.a. auch als Terratec, MSI, Digital Rise und....... verkauft. Wenn du die Tasten der Fernbedienung frei belegen kannst, in der Konfiguration von MP/General/Keyboard shortcuts, findest du eine Liste mit den Tastaturbefehlen für MP. Frag mal Thor2605 dazu.

Luna96

markus607

New Member
February 6, 2010
2
0
Hallo Luna96!

Vielen Dank für deine Antwort. Die Gruppierung werde ich gleich direkt mal ausprobieren.
Bezüglich des Problems mit der FB habe ich eine PN an Thor geschickt. :)

Ich habe mich extra vor dem Kauf einer DVB-S2 Karte in verschiedenen Foren erkundigt und Testberichte rausgesucht, bevor ich mich für die TechniSat SkyStar HD2 entschieden habe. :eek:

Welche HDTV-fähige Sat Karte würdest du mir denn empfehlen?

Viele Grüße!
Markus

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

subjektiv würde ich sagen lieba luna ;) - ich habe zwei von den skystar HD2 ohne probs am laufen in MP und DVB Viewer pro. auf win7 32 u 64 !
    so schlecht isse nicht für 54 euro !

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Markus,

wenn du kein PayTV planst und in der selben Preisklasse bleiben willst: TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV PCI + TT-Viewer - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
    Die habe ich selber im Einsatz, läuft absolut problemlos und hat akzeptable Umschaltzeiten. Wenn ich noch einen freien PCIe Platz gehabt hätte, die hätte ich noch lieber gekauft: TeVii S470 DVB-S2 HDTV PCIe Diseqc 1.2/2.0 Low profile - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
    Im DVB-Shop kannst du eigentlich nichts falsch machen. Nur die Technotrend Premium sind für MP nicht geeignet.

Hi mrbonsen,

auffällig ist das DVB-Shop keines dieser Twinhan-Clone im Programm hat, lhcomputer hatte die Technisat auch nur kurz gelistet. Sind die Bedingungen ok, das scheint aber mehr Glücksache zu sein, funktionieren die Teile. Mal werden mit dem Stable Release nicht alle Sender gefunden bzw. der Suchlauf funktioniert überhaupt nicht. Philipp hatte mit der baugleichen Terratec nur ein Drittel der Sender gefunden und jetzt eine Tevii eingebaut. Die funktioniert auf Anhieb einwandfrei.
    Wenn es um den Preis geht, eine TT 1600 DVB-S2 ist sogar noch etwas günstiger.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom