DVB-S2, sollen oder nicht sollen, dass ist hier die Frage .-D (1 Viewer)

imported_tom1502

Portal Pro
February 21, 2005
83
0
124
Hallo MediaPortaler :-D

aufgrund der Steigenden Nachfrage hier mal mein Löwensenf zum Thema DVB-S2:

DVB-S2 ist ein Übertragungsstandard der für neue Hochauflösende Programme geschaffen wurde, die dann auch in MPEG4 und nicht mehr wie bei "normalem" DVB-S in MPEG2 ausgestrahlt werden. DVB-S2 kann nicht mit DVB-S karten empfangen werden, andersherum jedoch schon(DVB-S mit einer DVB-S2 karte). DAs liegt daran dass DVB-S2 ein anderes Modulationsverfahren nutzt, welches auf den alten karten auf KEINE Weise nachgerüstet werden kann. Doch WARUM der terz? HDTV ist der Grund warum alle ganz wild auf DVB-S2 sind. HDTV ist hochauflösendes Fernsehen, welches wesentlich höhere Bandbreite braucht um übertragen zu werden(sind ja mehr Bild & Toninformationen). Bandbreite ist teuer, und deshalb wird der "Platzsparende" Codec H.264 verwendet.

Soweit so gut. Das war die Theorie, jetzt die Praxis:

Ich gehe mal von Deutschland aus, vermute aber dass es in AT & Ch nicht anders aussieht.
Momentan gibt es 3 Sender von denen ich weis, dass sie HDTV ausstrahlen. Pro7-HD, Sat.-HD und ein Astra Demo-Kanal. Frag mich nicht wie es auf Hotbird aussieht. Besser wahrscheinlich nicht.

Das Material von Pro7 und Sat1 ist zu 90% hochskaliertes PAL Material, also egtl kein HDTV material. Einige wenige Sendungen kommen aber in echtem HDTV.

Jetzt mag man sich denken - cool dann kann ich Sendung XY ja in HDTV gucken wenn ich mir so eine Karte kaufe. DAs ist richtig. ABER (muss ja kommen):

Es ist fraglich ob diese Karte noch lange nützen wird. Die Privaten Sender (RTL, Pro7 etc.) denken aktuell über eine Grundverschlüsselung der hochauflösenden TV-Signale nach. Das bedeutet, dass man wie bei Premiere eine CAM/CI braucht um diese Programme zu entschlüsseln. Es ist bisher noch nicht geklärt, ob es soetwas ÜBERHAUPT für den PC kompatibel geben wird.
Sollte dies realität werden sind die mind. 150€ für die DVB-S2 karte genau GARNICHTS mehr wert! Selbst karten mit CI garantieren nicht dass diese SmartCards dann laufen werden.

Deswegen mein gut gemeinter Rat:
Wartet noch ab mit dem Kauf der DVB-S2 Karten! Fragt nicht wie lange, ich bin Kein Astra-Insider :-D
Mich ärgert dass genauso, aber da kann man nichts machen.

Ich freue mich über Fragen, Anregungen und Korrekturen/Kritik!

Tom

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    ich finde es äußerst traurig,da

- überall hdready gehypt wird, obwohl man wie erwähnt kaum etwas empfangen kann
    - in anderen ländern hd ausstrahlungen schon lange standard sind
    - ich auch noch zukünftig extra geld zahlen darf,
    um mir immer längere werbeblöcke anzuschauen?

wenn diese ganzen unklarheiten nicht wären,
    hätte ich schon längst meine ss2 mit einer dvb-s2 karte ersetzt,
    lost und grey's anatomy wären es mir wert gewesen :-[

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    naja ist sehr viel spekuliert

ein sprich wort sagt ja auch
    "wenn das wörtchen wenn nicht wär wären wir alle schon millionäre"

denke nicht das die karten schrott sind da man ja immer noch dvb s empfangen kann inkl paytv wenn man sich die tt 3200 mit fb und ci ( 154,90€) holt dies wäre dann nicht teuerer als digital everywhere karten

und das mit der grundverschlüsselung kommt auch nicht nur bei dvb s sondern bei _Allen digitalen Empfangsarten_ da läss hollywood grüßen

das es momentan nur 3 oder 6 sender gibt ist doch auch nix neues da die sende anstalten ja auch erstmal abschätzen müssen ob sich der kosten nutzen faktor lohnen könnte
    um ihre ganzen einspeiße geräte zu modernisieren zulassen

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Die TT 3200 kann man wie ich auch schon für 129 EUR bekommen - z.B. bei dvbshop.net
    Ist immernoch der selbe Tuner wie z.B. ne Nova-S auch vewendet. Vielleicht ein wenig empfindlicher als die SS2 und generell für dvb-s keine schlechte Karte.

Für dvb-s2 wird man aber wohl die tve3 benutzen müssen (und zumindest ohne CAM) wird diese noch nicht ganz unterstützt... Wer sich eh ne neue Karten kaufen will und wem dann 40E Aufpreis nicht weh tun darf also schon mal zugreifen und sich vielleicht mal über dvb-s2 freuen.

Btw: ein A64 3200+ ist definitiv NICHT schnell genug. Das mitgelieferte Cyberlink h264 (Quasi-Vollversion!) ist sehr effizient aber ein Dual-Core muss es wohl sein..

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    hi

ab heute ist dvb s2 in der tve 3 aufgeschaltet worden
    mit ci dank der tt api
    wichtig ist das man die astra hd.ini nimmt

@ rtv

jepp man kann sie auch für 130€ bekommen aber habe frodo die mit ci geschickt damit er das komplet implementieren konnte drumm hatte ich den Preiß mit ci noch im kopf
    und die karte finde ich bis jetzt noch am besten da KNC und satelco die cpu noch zu stark in anspruch nehmen
    da ist die TT3200 nicht ganz so hunrig

und wenn man sich einen server für die hdtv hausverteilung aufbauen möchte muss eine dualcore nehmen denn auf meinem amd zickt das nocht etwas rumm :-(

LordVoodoo

Portal Pro
    May 7, 2006
    75
    0
    So, aktualisieren wir das ganze mal ein bisschen.

Zunächst ein Wort zu der Grundverschlüsselung: Ja, das war ein Thema und das Bundeskartellamt hat das unterbunden. Grund dafür war, dass beide großen Privatsender-Gruppen ProSieben-Sat1 und RTL gleichzeitig eine Grundverschlüsselung einführen wollten. Es ist klar, sollte nur einer der beiden eine Grundverschlüsselung einführen, müsste er mit massiven Verlusten in Sachen Zuschauerzahl rechnen. Damit keiner der beiden Privatsender verliert, hätten beide gleichzeitig eine Verschlüsselung einführen müssen. Das wiederum stellt in den Augen des Kartellamtes eine Marktabsprache dar und somit wurden RTL und ProSiebenm-Sat1 in die Schranken gewiesen. Ferner sollte eine Gebühreneinnahme durch Astra erfolgen.

Zum Thema Sender: Es läuft neben Pro7 HD, Sat.1 HD und noch das freie Anixe HD. Dieser Sender strahlt auf 1920x1080 hochskalierte Filme in deutsch aus, meist deutlich ältere Filme, so lief z.B. vor einigen Wochen "Bluthunde am Broadway".
    Was wohl im Moment am ehesten reizen würde, wäre Premiere HD, welches mit Zusatzkosten von 9,99 Euro (mich jetzt bitte nicht darauf festnageln) lockt. Das Problem ist nur, dass diese Karten nur in von Premiere zertifizierten Receivern laufen, davon gibt es etwa drei bis fünf Modelle mit einen Anschaffungspreis beginnend bei ca. 290,- Euro. Es gibt kein CAM, welches reines Nagravision dekodieren darf. Eine Anfrage bei Mascom, dem Hertseller der bekannten AlphaCrypt-Module, ergab, dass sie es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht dürfen.

Zum Thema Rechnerauslastung: Zunächst einmal, ein Athlon64 3000+ in Verbindung mit einer Geforce 6600GT kann den Astra H.264-Kanal nahezu flüssig darstellen, unter Verwendung der Software DVBViewer i.V.m. dem Cyberlink Codec.
    Generell ist die HDTV-Fähigkeit im besonderen Maße vom Grafikchip abhängig. So hat eine Geforce 7600 Grafikkarte in dieser Hinsicht deutlich mehr zu bieten als eine 6600. Ein sehr moderner Grafikchip, kann in diesem Fall die Rechnerauslastung für das hochskalierte Material um etwa. 20% bis 30% senken (getestet auf einem Athlon64 3000+ mit Geforce 6600GT und 7600GS).
    Die reine Aufnahme an sich stellt kein Problem dar. Bei deaktivierter Video-Ausgabe fraß DVBViewer nicht mehr als 8% Rechnerleistung. Dies allein macht deutlich, dass das Problem die Darstellung von HDTV ist, nicht die Speicherung des Bildmaterials. Und dies verdeutlich auch, dass Grafikkarten (oder von mir aus auch Zusatzkarten) bald diese Aufgabe übernehmen müssen.
    Problematisch sehe ich einen anderen Punkt: Die Filmstudios sind daran interessiert, dass ihre Filme in echtem HD möglichst nur auf HD-DVD/Bluray und im "geschützten" Fernsehen erscheinen. Deswegen wird wohl über kurz oder lang eine HDCP-gestützte Ausgabe erfolgen. Soll heißen, nur wenn alles von der TV-Karte, über Software bis hin zum Monitor HDCP-fähig ist, erfolgt eine Bildausgabe. Zwar wissen viele, dass es dem HDCP-Kopierschutz noch an Kinderkrankheiten happert, aber er wird sich leider langfristig in irgendeiner Form durchsetzen.

Persönlicher Eindruck: Ich habe mir das HDTV mal angeschaut auf einer S2-3200 und ja, es sieht toll aus, man schaut gerne hin. Aber es ist meines Erachtens noch zu früh, um auf Teufel komm' raus alles auf HDTV zu trimmen. Auch weil es seitens der Hersteller und Betreiber - wie so oft - kein vernünftiges Maß gibt. So muss man sich fragen, warum TV-Geräte mit 1366er Auflösung verkauft werden und dann alle H.264-Sender mit 1920er Auflösung ausgestrahlt werden. Würde man diese Auflösung vorerst reduzieren auf 1366x768 würde das für die meisten Geräte kein Qualitätsverlust bedeuten und man könnte Bandbreite/Rechenleistung sparen. Insgesamt muss man sagen, dass ohne Premiere HD der ganze Spaß im Moment wenig Sinn ergibt. Bei dem hochskalierten Material vergisst man dann bald, dass es HDTV ist.
    Es ist eine tolle Technik-Demo, eine Unterstützung seitens MediaPortals ist wünschenswert und wer in zwei, drei Monaten eine neue TV-Karte kauft, sollte die Technotrend ins Kalkül einbeziehen. Bis dahin, lieber ein kleines Premiere-Abo holen und auch Fernsehen genießen, nicht bloß daran "tüfteln". Vielleicht kommt ja auch in Naher zukunft eine PCI-Express-Variante auf den Markt, wünschenswert wäre es, denn diese Technologie ist bisher genauso eine Farce wie HDTV und DVB-S2 in Deutschland.

Miles

Portal Member
    December 31, 2006
    6
    0
    Hi,

ich benutze meinen HTPC auch mit einer HDCP fähigen Grafikkarte und per DVI (HDMI-DVI-Adapter)
    Soweit ich weiß hat Premiere schon HDCP! Das Problem an der Sache ist nur, dass die Software da mitspielen muss und das tut sie ja momentan nicht ;)
    Aktuell weiß ich das Premiere HD mit bestimmten CAMs funktioniert!

Ich muss einmal was klar stellen:
    1366x768er Auflösung hat sich nur durchgesetzt, weil beim Overscan von 1280x720er Bildern (Quasi) Aufzoomen und bei PAL damit bessere Ergebnisse erziehlt werden!
    Jeder der einen günstigen TFT/Plasma oder eben einfach Pech hat weiß, dass er beim digitalem Anschluss des HTPCs an den Fernseher und beim Einstellen von 1280x720 bzw 1920x1080 keine Task-Leiste mehr hat und Schrift einfach nur "Schei*e" aussieht!
    Mit Glück ist das Problem beim Einstellen der nativen Auflösung eines 1366er Schirms beseitigt (Bei mir nicht :() oder er hat eine Funktion zum deaktivieren von Overscan ;)

Pro7 sendet ja nur in 1920x1080 Interlaced oder? Umrüsten von Pal auf 720p wäre schwachsinn, weil 1080i/p die Zukunft ist und warum 2 mal Umrüsten? Hier gilt wohl ganz oder garnicht!

Grüße
    Mily

Users who are viewing this thread

Top Bottom