home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
TV-Karten
DVB-S2, sollen oder nicht sollen, dass ist hier die Frage .-D
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="imported_tom1502" data-source="post: 120673" data-attributes="member: 43123"><p>Hallo MediaPortaler :-D</p><p></p><p>aufgrund der Steigenden Nachfrage hier mal mein Löwensenf zum Thema DVB-S2:</p><p></p><p>DVB-S2 ist ein Übertragungsstandard der für neue Hochauflösende Programme geschaffen wurde, die dann auch in MPEG4 und nicht mehr wie bei "normalem" DVB-S in MPEG2 ausgestrahlt werden. DVB-S2 kann nicht mit DVB-S karten empfangen werden, andersherum jedoch schon(DVB-S mit einer DVB-S2 karte). DAs liegt daran dass DVB-S2 ein anderes Modulationsverfahren nutzt, welches auf den alten karten auf KEINE Weise nachgerüstet werden kann. Doch WARUM der terz? HDTV ist der Grund warum alle ganz wild auf DVB-S2 sind. HDTV ist hochauflösendes Fernsehen, welches wesentlich höhere Bandbreite braucht um übertragen zu werden(sind ja mehr Bild & Toninformationen). Bandbreite ist teuer, und deshalb wird der "Platzsparende" Codec H.264 verwendet.</p><p></p><p>Soweit so gut. Das war die Theorie, jetzt die Praxis:</p><p></p><p>Ich gehe mal von Deutschland aus, vermute aber dass es in AT & Ch nicht anders aussieht.</p><p>Momentan gibt es 3 Sender von denen ich weis, dass sie HDTV ausstrahlen. Pro7-HD, Sat.-HD und ein Astra Demo-Kanal. Frag mich nicht wie es auf Hotbird aussieht. Besser wahrscheinlich nicht. </p><p></p><p>Das Material von Pro7 und Sat1 ist zu 90% hochskaliertes PAL Material, also egtl kein HDTV material. Einige wenige Sendungen kommen aber in echtem HDTV. </p><p></p><p>Jetzt mag man sich denken - cool dann kann ich Sendung XY ja in HDTV gucken wenn ich mir so eine Karte kaufe. DAs ist richtig. ABER (muss ja kommen):</p><p></p><p>Es ist fraglich ob diese Karte noch lange nützen wird. Die Privaten Sender (RTL, Pro7 etc.) denken aktuell über eine Grundverschlüsselung der hochauflösenden TV-Signale nach. Das bedeutet, dass man wie bei Premiere eine CAM/CI braucht um diese Programme zu entschlüsseln. Es ist bisher noch nicht geklärt, ob es soetwas ÜBERHAUPT für den PC kompatibel geben wird. </p><p>Sollte dies realität werden sind die mind. 150€ für die DVB-S2 karte genau GARNICHTS mehr wert! Selbst karten mit CI garantieren nicht dass diese SmartCards dann laufen werden. </p><p></p><p>Deswegen mein gut gemeinter Rat:</p><p>Wartet noch ab mit dem Kauf der DVB-S2 Karten! Fragt nicht wie lange, ich bin Kein Astra-Insider :-D</p><p>Mich ärgert dass genauso, aber da kann man nichts machen. </p><p></p><p>Ich freue mich über Fragen, Anregungen und Korrekturen/Kritik!</p><p></p><p>Tom</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="imported_tom1502, post: 120673, member: 43123"] Hallo MediaPortaler :-D aufgrund der Steigenden Nachfrage hier mal mein Löwensenf zum Thema DVB-S2: DVB-S2 ist ein Übertragungsstandard der für neue Hochauflösende Programme geschaffen wurde, die dann auch in MPEG4 und nicht mehr wie bei "normalem" DVB-S in MPEG2 ausgestrahlt werden. DVB-S2 kann nicht mit DVB-S karten empfangen werden, andersherum jedoch schon(DVB-S mit einer DVB-S2 karte). DAs liegt daran dass DVB-S2 ein anderes Modulationsverfahren nutzt, welches auf den alten karten auf KEINE Weise nachgerüstet werden kann. Doch WARUM der terz? HDTV ist der Grund warum alle ganz wild auf DVB-S2 sind. HDTV ist hochauflösendes Fernsehen, welches wesentlich höhere Bandbreite braucht um übertragen zu werden(sind ja mehr Bild & Toninformationen). Bandbreite ist teuer, und deshalb wird der "Platzsparende" Codec H.264 verwendet. Soweit so gut. Das war die Theorie, jetzt die Praxis: Ich gehe mal von Deutschland aus, vermute aber dass es in AT & Ch nicht anders aussieht. Momentan gibt es 3 Sender von denen ich weis, dass sie HDTV ausstrahlen. Pro7-HD, Sat.-HD und ein Astra Demo-Kanal. Frag mich nicht wie es auf Hotbird aussieht. Besser wahrscheinlich nicht. Das Material von Pro7 und Sat1 ist zu 90% hochskaliertes PAL Material, also egtl kein HDTV material. Einige wenige Sendungen kommen aber in echtem HDTV. Jetzt mag man sich denken - cool dann kann ich Sendung XY ja in HDTV gucken wenn ich mir so eine Karte kaufe. DAs ist richtig. ABER (muss ja kommen): Es ist fraglich ob diese Karte noch lange nützen wird. Die Privaten Sender (RTL, Pro7 etc.) denken aktuell über eine Grundverschlüsselung der hochauflösenden TV-Signale nach. Das bedeutet, dass man wie bei Premiere eine CAM/CI braucht um diese Programme zu entschlüsseln. Es ist bisher noch nicht geklärt, ob es soetwas ÜBERHAUPT für den PC kompatibel geben wird. Sollte dies realität werden sind die mind. 150€ für die DVB-S2 karte genau GARNICHTS mehr wert! Selbst karten mit CI garantieren nicht dass diese SmartCards dann laufen werden. Deswegen mein gut gemeinter Rat: Wartet noch ab mit dem Kauf der DVB-S2 Karten! Fragt nicht wie lange, ich bin Kein Astra-Insider :-D Mich ärgert dass genauso, aber da kann man nichts machen. Ich freue mich über Fragen, Anregungen und Korrekturen/Kritik! Tom [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
TV-Karten
DVB-S2, sollen oder nicht sollen, dass ist hier die Frage .-D
Contact us
RSS