DVB-S2, Vista, Media Portal, MS-Media Center (1 Viewer)

griz

Portal Member
October 5, 2007
9
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich würde gerne von Analog Kabel auf DVB-S umsteigen. Nun habe ich gesehen, dass es z.B. die Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 schon für rund 80 Euro gibt. Noch kann ich mit HDTV nichts anfangen, aber in 2-3 Monaten soll schon ein FullHD LCD angeschafft werden.
Ist diese Karte mit Mediaportal kompatibel?
Wie siehts mit dem Vista Media Center aus?
Auf unserem Haus ist bereits eine Schüssel und mein Nachbar hat (der Besitzer) hat noch einen Port frei. Muss man für die Karte einen speziellen LNB haben (wenn ich normales SD Fernsehen gucken will)?
Gibt's sonstige Empfehlungen für DVB-S2 Karten?
Oder sollte ich lieber eine normale DVB-S Karte nehmen?
Wie ist allgemein die Bildqualität wenn der Rechner von DVB-S auf FullHD hoch skaliert?

Fragen über Fragen :confused:

PS: gestern habe ich testweise Vista mit dem Vista Media Center installiert. Ich finde das von der Bedienung gar nicht schlecht und bin schon am überlegen ob ich das, bis zum erscheinen vom Mediaportal 2, einsetze.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Jede DVB TV-Karte mit funktionierenden BDA-Treibern ist mit MP und der neuen TV-Engine 3 (TV-Server) kompatibel. Im Moment ist FTA mit HDTV nicht viel los, es wird gibt kaum Kanäle. Das wird sich ja mal ändern.
Die MS MCE, egal ob Vista oder XP, können von Haus aus kein DVB-S. Das ist nur über spezielle Treiber, die setzen das DVB-S/C als DVB-T um (Wrapper) und z.B. das kostenpflichtige Bonavista TV (DVB-S/C Plugin für Vista MCE) möglich.
Für DVB-S/S2 brauchst einen normalen digitalfähigen LNB. Ideal wäre ein aktiver Multiswitch mit Quattro-LNB. Bei Mehrfach-LNBs mit integriertem Multiswitch wird die LNB-Steuerspannung vom Empfänger geliefert. Das kann über PCI schon mal eng werden. Du könntest natürlich auch eine USB-Box, DVB-S2 z.B. von Technisat oder Technotrend, verwenden. Die sind auch nicht viel teurer und haben eine eigene Spannungsversorgung. Spitzenreiter in Preis und Qualität sind die Floppy und FireDTV von Digital Everywhere. Damit gibt es die wenigsten Probleme.
Wie bei jedem Gerät was über HDMI das Signal hochskaliert ist Bildqualität weitaus besser als wenn man das dem TV überlässt. Direkten Vergleich hatte ich bei einem Freund, digitaler Satreceiver über Scart angeschlossen, das Bild ist übler (unscharf, matschig) als bei einem Röhrengerät. Der selbe Kanal vom HTPC über DVI zu HDMI, ein brillantes Bild.

Luna96
 

griz

Portal Member
October 5, 2007
9
0
Home Country
Germany Germany
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Du hast mir schonmal sehr weiter geholfen :)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom