DVB-T und DVB-S Verständnisfrage (1 Viewer)

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
943
144
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.0.0
MediaPortal Skin: Blue3wide
Windows Version: Win 7
CPU Type: Intel Core 2 Quad Q8300
HDD: WD 1TB
Memory: 4GB
Motherboard:
Video Card: Geforce GT240
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Happauge NovaT
1. TV Card Type: DVB-T
1. TV Card Driver:
2. TV Card: Technisat Skystar HD2
2. TV Card Type: DVB-S
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Wie kann die die Sender der Beiden Karten(DVB-T und-S) kombinieren, sodass MP für mich entscheidet welche Karte benutzt wird.
Z.B. Das Erste und WDR erscheint in der Senderliste(all) je zweimal. Einmal DVB-T und einmal DVB-S. Die möchte ich nun in einer Sendergruppe zusammenfassen. Sodass ich einmal eine Sendung für das Erste und WDR timern kann ohne mich um die Karte, mit der aufgenommen werden soll, zu kümmern.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: DVB-T und DVB-S Verständnisfrage

Welche Karte für Aufnahmen bevorzugt verwendet werden soll, stellst du in der Konfiguration vom TV-Server mit der Reihenfolge der Karten ein. Die Kanäle lassen sich bei den TV-Channels/Combination kombinieren.

dustybottom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 30, 2007
    24
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es eine Möglichkeit bereits kombinierte Sender wieder aufzudröseln? Ich hab da nix gefunden.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: DVB-T und DVB-S Verständnisfrage

Gibt es eine Möglichkeit bereits kombinierte Sender wieder aufzudröseln? Ich hab da nix gefunden.

Das ist eigentlich nicht erforderlich. Willst du eine Karte bevorzugen, egal ob für Live-TV oder Aufnahmen, kannst du das mit der Reihenfolge der Karten erreichen.

dustybottom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 30, 2007
    24
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist eigentlich nicht erforderlich. Willst du eine Karte bevorzugen, egal ob für Live-TV oder Aufnahmen, kannst du das mit der Reihenfolge der Karten erreichen.

Also ich kann mir zwei Szenarien vorstellen, die es erfoderlich machen können die Kombination zweier Kanäle wieder Rückgängig zu machen:
    1. Man hat aus versehen zwei falsche Sender kombiniert z.B RTL DVB-T und RTL 2 DVB-S
    2. (Das ist bei mir der Fall) Man hat einen DVB-S Sender (in meinem Fall ZDF) mit einen DVB-T Sender kombiniert. Nur ich empfange ZDF terrestrisch über zwei Frequenzen. Eine davon mit sehr schwachen Signal. Nun habe ich ZDF DVB-S mit der schwachen DVB-T-Frequenz kombiniert und würde das gerne rückgängig machen.

Nur finde ich keine Möglichkeit dazu. Ich habe als Workaround die ZDF DVB-T-Kanäle gelöscht und dann per Suchlauf neu angelegt und dann kombiniert. Ist aber nicht gerade eine enfache Prozedur, vor allem weil einem MP ja nicht sagt welches der beiden DVB-T ZDF das schwache und welches das gute Signal hat, "ZDF" steht einfach zweimal in der Kombinations-Liste der DVB-T Programme und man kann sich (blind) auswählen welchen man nimmt und probiert es nachher aus.
    Ich fände es am einfachsten wenn der User so wie er Sender kombinierten kann, auch wieder Sender "unkombinieren" kann. Also ein Liste mit den kombinierten Sendern und ein "uncombine"-Button.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    943
    144
    Home Country
    Germany Germany
    Also evtl. bin ich zu blöd um das mit dem Kombinieren zu verstehen.

Ich öffne in der Config die Seite 'Combinieren'. Dort habe ich zwei Spalten. Oben suche ich mir die entsprechen Karte aus, dann habe ich in der linken Spalte die verfügbaren Sender. Ein Rechtsklick dorthin füllt mir die rechte Spalte mit den zu kombinierenden Sender. Drücke ich den Button 'Kombinieren' scheint nichts zu passieren. Drücke ich die Rechte Maus in der rechten Spalte scheinen alle Sender kombiniert zu werden. Zumindest stehen in der Auflistung 'alle Sender' einige doppelt belegt. Z.B. Das Erste DVB-T,DVB-S. Soweit sogut. Nun gibt es Sender z.B. ZDF, die werden nicht kombiniert. Wie kann ich die kombinieren bzw. woran kann das liegen.
    Desweiteren könnte ich mit vorstellen, dass das Problem zu Punkt2 von dustybottom bei mir auch auftritt. Dann mussen die Sender manuell kombiniert werden können.

dustybottom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 30, 2007
    24
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo harryzwo,

sobald ein Sender schon mal kombiniert wurde, erscheint er nicht mehr in der rechten Liste. Könnte evtl. daran liegen. Man sieht dort nur die Sender die man noch kombinieren kann. Eine Übersicht welche Sender bereits kombiniert sind gibt es anscheinend nicht. Ich habe mir damals die Infos direkt aus den Tabellen im SQL-Server geholt.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Sender die nicht gewünscht werden, weil z.B. das Signal zu schwach ist, kann man beim Mapping von der entsprechenden TV-Karte entfernen. Welches das "gute" Signal ist kannst du mit Preview sehen, bzw. in MP bei Empfangsdetails (Kontextmenü) und in der TV-Server Konfiguration müsste das auch zu sehen sein wenn Timeshift für den entsprechenden Sender manuell gestartet wird.

dustybottom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 30, 2007
    24
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Luna96. Genau so mache ich das jetzt ja. Aber gerade MP-Anfängern erschließt sich hier die Logik eher schlecht (ist ja nicht der erste Thread zu diesem Thema):

- Ich kann Sender kombinieren
    - Ich kann Kombinationen dort aber nicht rückgängig machen.
    - Und welche Sender ich bereits kombiniert habe, sehe ich auch nirgendwo.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es zumindest eine Übersicht über die kombinierten Sender in der Konfig geben soll (ein un-combine Button dazu wäre dann noch der Hit). Dazu sollte man nicht erst in die Tiefen der SQL oder MySQL-Datenbank abtauchen müssen.

dusty

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Welche Sender kombiniert sind, kann man in der Channellist sehen. Da steht auch immer die Quelle, DVB-S oder DVB-T und bei kombinierten Sendern DVB-S/DVB-T.

Users who are viewing this thread

Top Bottom