DVB-T-Verteiler und Passivantenne gesucht (1 Viewer)

P4G0

Portal Pro
December 8, 2009
114
12
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich betreibe meinen HTPC derzeit mit zwei DVB-T Sticks (MSI Digivox mini III und MSI Digivox Diversity). Mit beiden Sticks komme ich derzeit auf insgesamt 3 TV-Anschlüsse, die bedient werden wollen. Demnächst möchte ich den HTPC noch um einen Tuner erweitern, sodass ich dann insgesamt 4 Anschlüsse versorgen muss. Ich suche deshalb einen guten passiven TV-Verteiler für 4 Endgeräte.

Der DVB-T-Empfang ist in meiner Region (Kiel) sehr gut, nur sehr selten kommt es zur Artefaktbildung. Ich denke, dass ich hier in eine bessere DVB-T-Antenne investieren sollte, denn derzeit nutze ich nur die von den TV-Sticks mitgelieferten Antennen. Kann mir auch hier jemand eine passive DVB-T Antenne empfehlen?

Worauf muss ich beim Kauf einer Zimmerantenne und eines TV-Verteilers grundsätzlich achten? Widerstände? Frequenzbereich? Kann mir jemand eine Quelle nennen, bei der man sich umfangreich informieren kann?

Danke schonmal + Gruß
Patrick
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: DVB-T-Verteiler und Passivantenne gesucht

Ich habe mir meine Antenne selber gebaut. Im Prinzip wie das: DVB-T Antenne im Eigenbau

Funktioniert besser als eine aktive Antenne und ich empfange damit im Erdgeschoss unseres Hauses (in einer DVB-T Randregion) alles was möglich ist ohne Artefakte. Die fertige Antenne habe ich ich in ein Stück Installationsrohr gesteckt und mit 2 dazu passenden Schellen an die Wand geschraubt.
 

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB-T-Verteiler und Passivantenne gesucht

    jap diese dipolar antennen sind wirklich gut

    aber leider haben die ihre grenzen ...

    aber wenn man in der nähe der Masten wohnt und auch nicht in Großstadt Häuserschluchten sind die wirklich top
     

    P4G0

    Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit der Selbstbauantenne sieht gut aus :)
    Spielt die Länge "der Antenne" dabei eine Rolle oder kann ich die so lang machen, wie ich will?
    Hätte den Vorteil, dass ich das Antennenkabel bequem an eine Stelle verlegen könnte, an der man dann nichts von der Antenne sieht.

    Bleibt aber auf jeden Fall noch meine Frage nach einem DVB-T-Verteiler für 4 Empfänger? :)
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB-T-Verteiler und Passivantenne gesucht

    Die Länge der Antenne selber spielt nicht die entscheidende Rolle. Du solltest aber schon 80 cm einplanen. Verteiler brauche ich nicht, den hat meine Pinnacle intern. Ich würde aber für einen Anschluss von 4 Tunern schon einen Verstärker verwenden. Alternativ, da die Antenne fast geschenkt ist, kannst du ja auch 2 davon bauen und es mal mit einfachen Verteilern testen.

    Wenn es bisher mit den mitgelieferten "Stummelchen" funktioniert hat, wirst du wohl auch keine Grenzen überwinden müssen.
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB-T-Verteiler und Passivantenne gesucht

    ...aber leider haben die ihre grenzen ...
    ... welche ich dann damit überwunden habe:

    Doppelquad

    warum dann nicht gleich die

    Die beste DVB-T-Antenne der Welt: Multi-Doppelquad im Eigenbau | Wochenend-Projekt | Praxis | CNET.de

    zitat on

    In München empfangen wir damit beispielsweise problemlos die österreichischen Sender ORF1 und ORF2. Und das, obwohl der Sendemast rund 100 Kilometer entfernt ist. Wer sich also die Mühe macht, wird mit super Empfang belohnt.

    zitat off

    100 km nenn ich doch mal was :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom