DVBViewer-Nutzer möchte zu Mediaportal wechseln - einige Fragen (1 Viewer)

=flo=

New Member
April 30, 2016
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe momentan den DVBViewer in einer etwas größeren Installation im Einsatz. In meinem Keller läuft ein kleiner HP-Server mit einer Digital Devices Max S8 samt Twin-CI. SAT kommt dort per Unicable an. Auf diesem Server läuft der DVBViewer mit Recording Service. Daran sind meine HTPCs in Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer angebunden. Mein PC und mein Notebook greifen ebenfalls darauf zu (ohne großartige Konfiguration, einfach nur um TV zu kucken).

Am DVBViewer stören mich ein paar Kleinigkeiten - keine 100% ruckelfreie Wiedergabe, diverse Anpassungen müssen an jedem Client extra vorgenommen werden etc. ...

Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal Mediaportal 1 getestet und meine ersten HTPC-Versuche damit gemacht, aber dann recht schnell beim DVBViewer gelandet. Mediaportal scheint alleine schon vom Aussehen her einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht zu haben.

Nun zu meinen Fragen:
  1. Trotz Lesen verschiedener Beiträge weiß ich immer noch nicht, ob ich MP1 oder MP2 installieren soll. Sehe ich das richtig, dass der wesentliche Unterschied nur in den unterstützten Addons liegt?
  2. Ist eine ruckelfreie Wiedergabe ggf. mit Anpassungen möglich?
  3. Wird meine Hardware (DD Max S8 und Twin-CI) unterstützt? Klappt der Zugriff auf das CAM, ggf. mit MTD?
  4. MCE/RC6-Fernbedienungen werden unterstützt, soweit ich das gesehen habe. Out of the box oder mit Anpassungen?
  5. Kann ich MP so nutzen wie DVBViewer und Recording Service, d.h. meine Aufnahmen laufen auf dem Server während die Clients außenrum aus sind?
  6. Ein Webinterface und eine App wären natürlich schön, es scheint hier auch einiges zu geben, wenn ich richtig gelesen habe? Was muss ich hier beachten?
  7. Kann ich am Server verschiedene Einstellungen tätigen, die der Client nur noch abruft (z. B. Bibliotheken verwalten, Updates ausbringen)?
  8. Wie schauts mit dem WAF aus? Wenn Chefin das nicht gefällt oder zu kompliziert ist, brauche ich gar nicht anfangen etwas umzustellen :)
Am meisten würde mich natürlich der Erfahrungsbericht von MP-Usern interessieren, die von DVBViewer auf MP umgestiegen sind. Was ging am DVBViewer besser als mit MP und natürlich was kann MP besser als der DVBViewer.


Danke für eure Antworten und viele Grüße
Flo
 

spachti

Portal Pro
July 27, 2005
374
100
Bible Belt
Home Country
United States of America United States of America
Aus verschiedenen Gruenden habe ich beides am laufen, an verschiedenen Standorten.
Ich werde die Fragen fuer die Spezialisten lassen aber sei vorsichtig mit UNI Cable. Wenn Deine Karte die UC-Verwaltung nicht treibermaessig unterstuetzt ( d.h. Du machst die UC Einstellungen im Treiber anstatt im Anwendungsprogramm) wird es nicht klappen. Dies war mein Hauptgrund DVBV weiterhin zu nutzen, der Viewer unterstuetzt UC standardmaessig.
Bezueglich MP1 oder2, hier scheiden sich die Geister. MP1 ist das "alte" Mediaportal mit vielen Schwachstellen, aber im Prinzip laeuft es, MP2 ist anders aufgebaut und ist immer noch, zumindest meiner Meinung nach, (zu sehr) ein Work in Progress. Wie gesagt, MEINE Meinung :cool:
Internet streaming ist mit MP1 und der Kombi MP-Extended und WebMP moeglich, allerdings ist die Weiterentwicklung beider Programme zumindest auf MP1 Basis TOT. In MP2 soll es wohl irgendwann moeglich sein.
Im WAF ist MP unschlagbar, LOL.
 
Last edited:

=flo=

New Member
April 30, 2016
3
0
Home Country
Germany Germany
Danke dir für deine Antwort :)

Der Treiber kann Unicable bzw. setzt das auch entsprechend um. Ich habe vorhin einmal die Installation durchlaufen lassen und versuche LiveTV zum Laufen zu bekommen, aber irgendwie klappt das hinten und vorne nicht... Ich denke da werde ich morgen mal weiterschauen.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Spezialisten zu Wort :)


Grüße Flo
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom