DVD mit Stereoton bleibt stumm (1 Viewer)

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: Single Seat
MediaPortal Version: 1.0.2.0
MediaPortal Skin: Blue 3 Wide
Windows Version: XP Home SP 3
Motherboard: MSI P43 Neo-F
Video Card: ATI HD4350 (Club3D)
Video Card Driver: Catalyst 9.5
Sound Card: Terratec Auron 5.1
Sound Card AC3: dito
Sound Card Driver: Aureon 2000/Vista/XP 08/2007
1. TV Card: Hauppauge WinTV HVR-1100
1. TV Card Type: Hybrid DVB-T/Analog
MPEG2 Video Codec: InterVideo (WinDVD8)
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
h.264 Video Codec: ffdshow
Remote: Hauppauge 45 Tasten

Ich hab' meine DVDs nach dem Installieren von MediaPortal eigentlich out-of-the-box abgespielt bekömmen, nach ein bisschen Tuning klappt auch das Durchreichen des AC3- und DTS-Tons auf den opt. SPDIF-Ausgang, alles prima.

Jetzt ist mir Stargate (der Spielfilm, nicht die Serie) in die Hände gefallen, da gibt's die deutsche Tonspur nur als Stereo, also 2.0.

Und da ist nix zu hören. Der VLC-Player macht Töne, aber MediaPortal nicht.

Ich schätze mal, dass ich in ffdshow irgendwas umstellen muss, aber da kann man mit Halbwissen (bei mir eher Viertelwissen) ja leicht mehr kaputtspielen als retten. Und den AC3/DTS-Passthrough möchte ich für die anderen DVDs ja gerne behalten...

Wenn jemand einen Tipp hätte, wär's nett!

Schöne Grüße,
Matze

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://forum.team-mediaportal.com/...audioeinstellung-mit-der-fb-umschalten-59355/
Einfacher, aber nicht unbedingt elegant, wäre es den Audiocodec in MP im Menüpunkt Einstellungen zu wechseln. Du merkst ja sofort ob MP den Codec dann auch verwendet. Wiedergabe muss dafür gestoppt sein.

Warum verwendest du ffdshow als H264 Codec. Verzichtest absichtlich auf die HW-Beschleunigung deiner Graka ?

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
Danke, den Soundswitch hab' ich schon gefunden - aber ich versteh' halt nicht, was ich denn da überhaupt umstellen muss - und warum! Wie geschrieben, VLC bringt's ja auch fertig, den Ton auszugeben, die normalen Windows-Töne kommen auch - warum ausgerechnet der DVD-Stereoton irgendwo anders hin geschickt wird (und wohin?!), das verstehe ich nicht!

Hm - da kommt mir noch eine Idee... Vielleicht landet der Ton auf dem analogen 5.1-Ausgang der Soundkarte, dann müsste ich nur den Receiver umstellen. Gleich mal ausprobieren.

Warum verwendest du ffdshow als H264 Codec. Verzichtest absichtlich auf die HW-Beschleunigung deiner Graka ?

Ich bin einfach dem Codec Guide stumpf gefolgt. Ich hab' eh nur ein einziges H264-Video, das wurde angezeigt und mehr hab' ich damit noch nicht getestet.

Welche Einstellung würdest Du mir denn empfehlen?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Eine DVD die nur Stereo hat dürfte ziemlich selten sein. Für die seltene Ausnahme könntest du direkt in MP beim Menüpukt Einstellungen den Codec wechseln.

Als H264 Codec für eine ATI-Graka wäre der Cyberlink Codec von PowerDVD (ab 7.3) 1.Wahl.

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
So eine DVD ist außerordentlich selten, stimmt. Ich probier' ja nun schon eine Weile mit MP herum und bin weitestgehend zufrieden - wenn es solche DVDs häufig geben würde, wär' mir das bestimmt aufgefallen.

Die StarTrek-Original Series-DVDs sind auf der deutschen Tonspur sogar nur Mono, aber das spielt MP putzigerweise problemlos ab.

Nun kann man Mono- und Stereo-Quellen beim Mastern der DVD ja auch ins 5.1-Format quetschen, das wird MP dann wohl einfach abspielen. Waraum ausgerechnet Stargate so bekloppt formatiert wurde - große Frage...

Als H264 Codec für eine ATI-Graka wäre der Cyberlink Codec von PowerDVD (ab 7.3) 1.Wahl.

Hmja, danke... Aber dafür extra PowerDVD kaufen?

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
Ah ja, dann werd' ich das mal testen. Danke für den Tipp!

Mit der neuesten 9er-Version soll der Zugriff auf den Codec gesperrt sein...

Bleibt nach Ablauf der Trial-Zeit bei einer älteren Version auch der DVD-Navigator von PowerDVD in MP nutzbar?
Ich hatte mit dem Standard-Navigator nämlich so meine Problemchen, habe dann mit WinDVD herumprobiert und der Intervideo-Navigator funktioniert prima (auch nur bei einer älteren Version, bei der - gekauften! - 9er ist der auch nicht mehr aus MP heraus nutzbar!).

Und Navigatoren und Player mixen soll ja keine gute Idee sein, hab' ich gelesen...

Hm, der Intervideo-Player müsste ja auch H264 abspielen können. Gibt's zu dem auch Meinungen?

Übrigens, der Vollständigkeit halber: Der Stargate-Ton kommt auch nicht aus dem analogen Ausgang. keine Ahnung, in welches elektronische Nirvana der geroutet wird. Na, wenn solche Exoten nicht öfter vorkommen, dann kann ich diese ja immer noch unter dem VLC-Player schauen, da muss ich in MP nix umstellen. Ich dachte ja nur...

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hast du bei den Einstellungen im AC3 Filter eingeben das du den AC3 Filter für alle Audioformate nutzen willst, auch Mpeg Audio ?

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    So sellten ist eine Stereotonspur auf DVD nicht anzutreffen. Vorallem bei älteren Filmen.
    Wenn der Ton jeweils über den gleichen Ausgang ausgeben wird, braucht er doch keinen Soundswitch oder ähnliches. Das Problem dürfte an den Codeceinstellungen liegen.

Limbachnet

Portal Pro
    August 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Luna96:
    AC3Filter hab' ich gar nicht im Einsatz, ich hab' in ffdshow den SPDIF-Passthrough eingestellt...

thb:
    Das Problem dürfte an den Codeceinstellungen liegen.
    Tja, das dachte ich ja auch - aber an welchen bloß??

Users who are viewing this thread

Top Bottom