DVD Sammlung und Filme auf Festplatte gemeinsam verwalten (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
738
35
Home Country
Germany Germany
Country flag
Hallo,
ich habe auf meinem HTPC MP 1.0 RC4 und bin sehr zufrieden. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, meine Filmsammlung zentral nach Kategorien (Komödie, Action usw.) zu verwalten. Dabei möchte ich die Filme, die auf der Festplatte meines HTPC liegen (AVI Format wie auch in ISO Format), verwalten als auch meine Original-DVDs. Momentan ist es ja so, daß ich über das Menü "Meine Videos" meine AVI- und ISO Filmdateien anzeigen lassen kann? Hier werden dann aber NUR die Filme, die auf meiner Fetplatte sind, angezeigt. Für meine DVD Sammlung könnte ich z.B. das Plugin "My films" in Verbindung mit dem Programm ANT Movie Catalog benutzen. Aber dann muß ich ja entweder den Menüpunkt "Meine Videos" aufrufen ODER den Menüpunkt "My films" und diese getrennten Katalogisierung gefällt mir nicht. Kann man das zusammenfassen?

Grüße olli14
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    59
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi!

    MyFilms, aber auch der integrierten Dantenbank (MyVido) ist es völlig wurscht, in welchem gängigen Format deine Videos vorliegen, ob als DVD, .mkv, .avi, oder .mpg usw.! Das was du möchtest kann sowohl MyFilm, als auch Myvideos, wahrscheinlich auch "Moving Pictures"! Sollte der Film nicht auf HD liegen, wirst du einfach danach gefagt!

    Gruß
    Helios
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    738
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,
    ich habe es jetzt hinbekommen, in der Mediaportal Film-Datenbank meine Original-DVDs (die nicht als Dateien auf der Festplatte liegen) manuell zuzufügen. Sie erscheinen unter „Meine Videos“ allerdings nur, wenn ich unter „Anordnung ändern“ „Kategorie“ wähle. Wähle ich statt „Kategorie“ die Ansicht „Ordner“, werden die Filme verständlicherweise nicht zur Auswahl angezeigt. Eine Sache würde ich mir allerdings noch wünschen: wenn ich einen meiner manuell in die Datenbank zugefügten Filme anwähle, sollte auf dem Bildschirm eine Meldung kommen wie z.B. „DVD einlegen“. Es erscheint unten links auf dem Bildschirm aber nur ein kleiner Fernseher, sonst passiert nichts und ich kann mit meiner Fernbedienung ganz normal weiter im Menü herumspringen. Kann man so eine Meldung irgendwie erzwingen?
    Zur Info: wenn ich meine Filme manuell in der Datenbank zufüge, gebe ich dort als Dateipfad mein DVD Laufwerk an mit dem Pfad zu der Datei „VTS_01_0.ifo“ (müsste noch mal nachsehen, ob ich als Datei „Video_TS.ifo“ oder die „VTS_01_0.IFO“ gewählt habe).

    Grüße olli14
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher bin ich da wohl nicht ganz unparteiisch. Wenn du Media-Buddy mal ausprobieren möchtes, den Link gibt es in meiner Signatur. Obwohl ein Ausstatten mit lokalen Metadaten grundsätzlich das mit Abstand Beste...
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher...
    Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit das MP1 genutzt und dann eine Weile ausgesetzt. Derzeit baue ich einen HTPC zusammen...
    Replies
    3
    Views
    219
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference to line 36561. Searching for said line lead to to a forum post that hinted at the importance of the directory structure. Once I found that, I could sort the issue myself.
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference...
    Hallo liebe Mediaportalcommunity, da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur...
    Replies
    26
    Views
    2K
    Hallo! Ich habe meine kleine Problem gelöst und wollte Euch das nicht vorenthalten! Wie schon oben beschrieben betreibe ich eine VM mit dem TV-Serverteil. Ein kleiner Tip am Rand: Wenn man eine VMWare Workstation verwendet und die VM Shared dann gibt es beim Reboot mit einer USB-TV-Karte ein Problem: Sie wird nicht automatisch...
    Hallo! Ich habe meine kleine Problem gelöst und wollte Euch das nicht vorenthalten! Wie schon oben beschrieben betreibe ich eine...
    Hallo! Auch wenn ich recht wenig hier scheibe, benutze ich MP seit vielen Jahren. Auch mein System ist schon in die Jahre gekommen...
    Replies
    4
    Views
    782
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Hallo zusammen, ich habe am letzten Wochenende mal wieder den Schritt gewagt, parallel zu meiner produktiven MP1 Installation, MP2...
    Replies
    67
    Views
    5K
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean Girls ) whis "DXVA2 (copy back) " and a AMD Grafic card HD5570 (+CPU Intel i5-750) an whis my newest Media Center whis Intel Grafik HD 630 (Intel i5 10700K) all DVD Unfortunately do not work too. Whis a...
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean...
    Hallo Zusammen, Meine Frage an alle MediaPortal Nutzer: Habt auch ihr Probleme bei der Wiedergabe von DVD mit MediaPortal 1.23 und...
    Replies
    4
    Views
    863
    Top Bottom