DVD-Verzeichnis von USB-HDD abspielen --> Absturz (1 Viewer)

thaeger

New Member
June 13, 2009
2
0
MediaPortal Version: 1.0.2
Windows Version: Vista Home Premium
CPU Type: Atom 230
HDD: USB 500GB Samsung
Memory: 2GB
Video Card: nVidia ION

Hallo zusammen,

ich habe einen Acer Aspire Revo R3600. Dort habe ich Mediaportal 1.0.2 installiert und eine 500 GB HDD per USB angeschlossen. Dann habe ich meine ganzen DVD-Sicherheitskopien (mit DVD-Shrink ertsellt) dorthin kopiert, und das entspr. Verzeichnis in der Konfig angegeben. Leider kann Mediaportal die DVD Ordner die da drauf sind nicht abspielen. Es stürzt einfach ab. Wenn ich das gleiche DVD-Verzeichnis auf die interne HDD kopiere spielt MP das ab. Ich habe es auch mit unterschiedlichen Platten und Dateisystemen probiert (NTFS,FAT32) aber nichts hilft. Das kuriose ist, wenn die Platte gerade von einem anderen Prozess, wie z.B. einem Kopiervorgang über Explorer, verwendet wird, und man versucht währenddessen das Verzeichnis abzuspielen, funktioniert es !

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gar einen Lösungsansatz dafür ?


Grüße,

Thomas.
 

Fab55

Portal Pro
November 29, 2007
79
9
Home Country
Germany Germany
Hallo Thomas,

ich habe exakt das gleiche Problem.
Ich hatte die HDD zuerst an die Fritzbox angeschlossen und dann ein Netzlaufwerk erstellt. Das klappte soweit, war aber sehr langsam (über das LAN).
Daraufhin habe ich die Festplatte direkt an den USB POrt des Rechners gesteckt -> Videos starten nicht. Allerdings stürzt das Mediaportal nicht ab, wenn man die STOP Taste drückt, reagiert es wieder.

Kopiere ich den INhalt einer DVD von der USB-Platte auf die interne Platte, dann geht es.

Ich denke, dass dort vielleicht irgendetwas mit Timings nicht stimmt.

Vielleicht kann uns jemand hier besser aufklären?

Danke und Gruß
Fab55

Ich habe gerade diese Erklärungen gefunden, vielleicht helfen die:

This is a known limitation of Vista's DVD Navigator:
you can not play dvd files from external drives

A solution for this is to use the DVD Navigator (&codec) that comes with PowerDVD7
(note: PowerDVD8's one doesn't work)

There is also another solution for this problem, which is working fine for me:

- Go to Windows Control Panel
- Administrative Tools
- Computer Management
- Disk Management
- Right Click on the external HDD and go to "Change Drive Letter and Path"
- click at "add"
- choose "Mount to a folder"
- Define a folder at your primary internal HDD


Now the external HDD is mounted to that folder. Vista thinks now, that the movies are stored at the local HDD. Add this Folder in Mediaportal to your Movie Folder and all your movies will play fine!
If you unplug the external HDD the folder will simply be empty.

Gruß
Fab55
 

Fab55

Portal Pro
November 29, 2007
79
9
Home Country
Germany Germany
Hallo,

mit der obigen Beschreibung das USB-Laufwerk in einen Ordner einer internen Festplatte zu mappen kann der Fehler behoben werden!

:)

Gruß
Fab55
 

wutzel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2008
    66
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir funktioniert es leider dennoch nicht (auf altem Vista 32bit ging es), Mediaportal reagiert auch nicht mehr. Ob das mit dem wechsel auch 64it oder MP1.02 zu tun hat weiss ich nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom