DVD Wiedergabe ruckelt (1 Viewer)

jjsr

Portal Member
July 21, 2010
25
0
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,

leider musste auch ich die Erfahrung machen, dass DVD in MP nicht flüssig vonstatten geht.
Ichhabe bereits etwas hier und da zu dem Thema recherchiert und habe Tipps, wie DVB-EPG deaktivieren etc. beherzigt. Auch mal Decoder gewechselt. Aber trotzdem bleiben folgende Symptome: Ton und Bild stocken beinahe permanent. Man kann es auch als Haken bezeichnen. Faktisch läuft der Film in nur ca. 70% Geschwindigkeit und der Ton klingt "verschmiert" ähnlich eines Flanger oder kleinen Hall, falls sich jemand mit Audioeffekten auskennt...

Falls das wichtig ist: Ich betreibe ein einfaches DVD-Rom von LG (ca. 17€) über einen SATA Port,
davor hatte ich einen LG Lightscribe Super Multi Schnickschnack Alles-Brenner über IDE, was paradoxerweise problemlos lief.

Wer jetzt laut Firmware brüllt, möge mir bitte sagen, wo ich die finde. Offenbar pflegt LG seine günstigere HW nicht so oft.
Das DVD Laufwerk hört auf den schicken & Ikea-Komatiblen Namen: LG DH16NS30

:confused:
 

jjsr

Portal Member
July 21, 2010
25
0
Home Country
Germany Germany
Komisches DVD-Rom Laufwerk. Ich habe jetzt nen DVD-Alles-Brenner auch von LG drin und alles läuft wie Butter!!!
Von LG gibt es nen Firmware Updater. Allerdings gibt es keine Updates für dieses Problem-Laufwerk.
Für mich ist es allerdings nicht nachvollziehbar, was diese Inkompatibilität hervorruft. Zumal DVD's eh bis zu 12 oder 16 fach begrenzt sind, was die Lesegeschwindigkeit betrifft. Nach Geschwindigkeitsmessungen mit einem DVD-Laufwerks-Benchmark-Tool hat es variable Geschwindigkeiten zw. 5 und 12fach ergeben. Zu erwähnen gilt noch, das es sich bei beiden Laufwerken um "Silent Play" Laufwerke handelt. Regulieren also von Werk aus schon die Abspielgeschwindigkeit, um die Betribsgeräusche gering zu halten.

Danke für Eure Aufmerksamkeit. Ich wollte lediglich meine Erfahrungen teilen!

Ich habe das Wesentlichste vergessen:
Seit ich den Laufwerkswechsel vollzogen habe, ist es nicht mehr möglich, den Standby-Betrieb (S3) vernünftig zu nutzen:
Runterfahren in S3 klappt - hochfahren nicht! Dies resultiert in einen schwarzen Screen.
Bei Druck auf Reset benötigt das BIOS ungewöhnlich SEEEEHHHHHHR lange, um die IDE und SATA Laufwerke zu scannen und sobald das Bootscreen von XP erfolgen sollte, kommt nur ein schwarzer Screen...
Das ganze Dilemma ist nur durch einen Kaltstart zu beheben. Wenn man einmal das Netzteil ausschaltet oder alternativ vom Stromnetz nimmt und dann hochfährt, ist alles wieder normal. Auch der BIOS-Check geht wieder normal von statten....

Immer wieder neue Kuriositäten...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom