DVI - HDMI (oder: Lohnt sich ein LCD-TV?) (1 Viewer)

Purzelkater

Portal Member
January 14, 2009
10
0
Home Country
Germany Germany
Guten Morgen!

Mein erstes Post in diesem Forum hat zwar nichts direkt mit MP zu tun, aber ich hoffe, ihr könnte mir trotzdem ein bischen weiter helfen... ;)

In meinem HTPC steckt eine AGP-Grafikkarte mit ATi Radeon 9600 PRO und 256MB VideoRAM, die als Ausgänge VGA, DVI und S-Video bietet. Gestern wollte ich den PC nun das erste mal an unser TV anschließen - noch ein 81cm Röhrengerät. Da Analog-TV kam nur S-Video in Frage - Grafikkarte und TV haben ja beide entsprechende Anschlüsse.

Vom Ergebnis war ich dann aber geschockt! Das Bild war verwaschen, hatte Schatten und flimmerte extrem.

Ich habe dann beim ATi-Treiber verschiedene Einstellungen versucht. Auflösungen von 720x576, 800x600, 1024x768, Wiederholfrequenzen 60HZ, 75Hz, 85Hz und 100Hz (50Hz gabs nicht). Beim TV habe ich auch verschiedenes probiert, u.a. 100Hz oder Digital Scan zur Kantenglättung. - Das Ergebnis war in jedem Fall unbefriedigend. Beispielsweise konnte man in MP in den Einstellungen oder beim Wetter die "kleinen" Menüpunkte kaum erkennen.

Das Ganze hat mich umso mehr geschockt, weil das Bild vom DVD-Player oder SAT-Receiver gestochen scharf rüber kommt.

Daher meine Frage: Bin ich einfach nur zu blöd oder lässt sich da wirklich kein besseres Bild raus holen?


Auf Grund des grausigen Bildes bin ich jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich die Röhre nicht "raus werfe" und ein LCD-TV hinstelle (32LG2000). Das würde sich für mich aber nur lohnen, wenn das Bild danach auch wirklich besser ist - und mit "besser" meine ich jetzt vergleichbar mit dem, was ich sehe, wenn ich den PC über DVI an meinen 22" TFT-Monitor anschließe.
Leider kenne ich mich nun mit LCD-TVs überhaupt nicht aus, daher meine Frage. Auch würde mich interessieren, ob ich wirklich problemlos ein DVI-HDMI-Kabel nehmen und die Grafikkarte mit an das LCD-TV anschließen kann. Oder gibts da auch wieder irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Sorry nochmal für das lange Post und Danke für eure Antworten!

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 

mLine

Portal Member
January 3, 2009
6
0
LCD-TV sieht auf jeden Falls besser aus als eine Röhre.

Wichtig ist nur das bei einem DVI zu HDMI Adapter kein Ton geliefert wird. Es sei denn dieser Adapter hat einen Anschluss für die Soundkarte (Optisch/Koaxial SPDIF). Ausserdem haben diese Adapter keine HDCP Unterstützung.
Also kann verschlüsseltes Material nicht wiedergegeben werden.

Vorsicht beim Kauf von LCD PC-Monitoren. Die haben ein Seitenverhältnis von 16:10. LCD TV Geräte jedoch 16:9.
Das ergibt also am PC-Monitor Eierköpfe oder schwarze Balken oben und unten.
 

Malingo

Portal Pro
July 26, 2008
71
2
Home Country
Germany Germany
LCD-TV sieht auf jeden Falls besser aus als eine Röhre.

Wichtig ist nur das bei einem DVI zu HDMI Adapter kein Ton geliefert wird. Es sei denn dieser Adapter hat einen Anschluss für die Soundkarte (Optisch/Koaxial SPDIF). Ausserdem haben diese Adapter keine HDCP Unterstützung.
Also kann verschlüsseltes Material nicht wiedergegeben werden.
Doch, die haben durchaus Ton. Zumindest bei Ati sind die DVI auf HDMI Adapter so ausgelegt, dass im Grunde ein "richtiges" HDMI Signal aus dem DVI Port rauskommt, und eigentlich wird mit dem Adapter nur die Steckerform "konvertiert".
Meines Wissens funktioniert sogar HDCP, kann ich aber leider nicht genau sagen, weil ich da noch keinen Anwendungsfall hatte.

Mit dem Ton über HDMI (egal ob über Adapter oder direkt HDMI Port an der Soundkarte) gibt es nur manchmal Probleme, wenn der Fernseher erst nach dem HTPC angeschaltet wird, dann fehlt manchmal der Ton (ebenfalls zumindest bei Ati).
 

sloty32

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    hi,

    sicher das alles auf s-video läuft und nicht auf composit? mal die einstellungen vom scart anschluss geprüft? kann der scart anschluss s-video?

    ich hatte auf meiner 81er röhre ein super bild, auch mit s-video. hatte eine zeitlang auch vga -> rgb kabel im einsatz.

    jetz sind es 50 zoll plasma, und natürlich wird das bild besser mit entsprechendem material (dvb, gute dvds usw)
     

    mLine

    Portal Member
    January 3, 2009
    6
    0
    LCD-TV sieht auf jeden Falls besser aus als eine Röhre.

    Wichtig ist nur das bei einem DVI zu HDMI Adapter kein Ton geliefert wird. Es sei denn dieser Adapter hat einen Anschluss für die Soundkarte (Optisch/Koaxial SPDIF). Ausserdem haben diese Adapter keine HDCP Unterstützung.
    Also kann verschlüsseltes Material nicht wiedergegeben werden.
    Doch, die haben durchaus Ton. Zumindest bei Ati sind die DVI auf HDMI Adapter so ausgelegt, dass im Grunde ein "richtiges" HDMI Signal aus dem DVI Port rauskommt, und eigentlich wird mit dem Adapter nur die Steckerform "konvertiert".

    Meines Wissens funktioniert sogar HDCP, kann ich aber leider nicht genau sagen, weil ich da noch keinen Anwendungsfall hatte.

    Mit dem Ton über HDMI (egal ob über Adapter oder direkt HDMI Port an der Soundkarte) gibt es nur manchmal Probleme, wenn der Fernseher erst nach dem HTPC angeschaltet wird, dann fehlt manchmal der Ton (ebenfalls zumindest bei Ati).

    Der klassische DVI Port liefert kein Audiosignal. Ergo muss man es irgendwie dort hineinbekommen. Darauf wollt ich hinaus. Wie das passiert, ob seine GFK das schon kann, oder er einen speziellen Adapter mitgeliefert bekommen hat weiß ich nicht ist aber auch nicht wichtig.

    Wichtig ist das er darauf aufpasst.

    HDCP scheint wohl per DVI auch zu klappen sofern diese GFK das unterstützt.
     

    Purzelkater

    Portal Member
    January 14, 2009
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Mahlzeit!

    Erstmal Danke für eure Antworten.

    Also der 32LG2000 ist ein 32" LCD-TV von LG mit 1.366 x 768 Pixeln Auflösung und u.a. 2x HDMI 1.3 und VGA-Eingang. Zwar könnte ich auch den VGA-Eingang verwenden, was mir aber nicht sinnvoll erscheint, da dann das Signal ja mehrfach umgewandelt werden müsste: PC (Digital) -> VGA (analog) -> Kabel -> VGA (analog) -> LCD (digital). Da schließe ich den PC doch lieber gleich über DVI an HDMI an. Hab mir grad mal das Handbuch zum TV angeschaut, dort wird sogar explizit diese Verwendung beschrieben.

    Wegen Audio mache ich mir eigentlich keine Sorgen - entweder ich schließe den PC direkt an die 5.1-Anlage an, oder Stereo ans TV (das TV hat einen analogen Audio-Eingang, der bei DVI-zu-HDMI als Audio-Eingang zugeschaltet werden kann).

    Ein Adapter oder ähnliches war damals nicht mit dabei bei der Grafikkarte, bin mir auch nicht sicher, ob die Grafikkarte überhaupt Audio über DVI ausgibt (würde mich zumindest wundern, hab da noch nie was gesehen).

    Also macht mir eigentlich nur noch das HDCP Gedanken... keine Ahnung, ob das die Grafikkarte kann. Womit müsste ich denn rechnen, wenn das Signal nicht vorhanden wäre bzw. übertragen werden würde? Normale DVDs sollten doch trotzdem abgespielt werden, geht doch hauptsächilch um Blue-Ray, oder hab ich das falsch verstanden?

    sicher das alles auf s-video läuft und nicht auf composit? mal die einstellungen vom scart anschluss geprüft? kann der scart anschluss s-video?
    Meine Röhre hat einen eigenen S-Video-Eingang (Runder Stecker, 4-polig), die Grafikkarte einen entsprechenden S-Video-Ausgang. Ich habe beide Anschlüsse direkt über ein S-Video-Kabel miteinander verbunden. Einstellen konnte ich da nicht viel.

    Schöne Grüße
    vom Purzelkater
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Die 9600 gibt definitv keinen Ton aus. Dies funktioniert erst ab der 2400 Serie.
    HDCP bei DVD ist nur dann ein Problem, wenn der LCD über HDMI zwingend HDCP haben will.
    Das ist aber meines Wissens nach nur bei einigen älteren Modellen der Fall. In dem Fall zeigt der LCD nichtmal den Windowsdesktop an.

    Einen LCD über VGA anzuschließen hat teilweise das Problem, dass hier nur 60 Hz möglich sind. Dies ist dann automatisch mit einem ruckelten Bild verbunden.

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom