Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!! (1 Viewer)

Dainara

Portal Member
January 8, 2011
36
1
Germany
Home Country
Germany Germany
Huhu
ich hab ein riesen Problem seit ich meine neue Hardware habe und gleichzeitig die neue MP 1.1.3 installiert hab, dafür hab ich ein anderes Problem beseitigt :)

kurz zur Hardware:
Mainboard: Asus Sabertooth x58
CPU: Intel Core i7 950
Ram: 6GB Corsair (3x2GB)
Grafik: ATI Radeon HD 5450
Sat: TT Budged 3200
HDD: 2x SATA 500GB Seagate
Disc: LG BD

Software: Windows 7 Ultimate 64 Bit
MP 1.1.3
Saf 4.0 Stable registered
Displaychanger
und die AKtuellsten Treiber

Seit dem neuen Mainboard, CPu und Ram gehen die Auflösungen mit refreshraten einwandfrei
exakte 23.976 , 24 , 50 , und 60 hz keine Framedrops und keine Ruckler mehr

Was geht nicht!


Durch das Dynamic Resfresh Rate habe ich eine Bat datei eingebunden in dieser die Auflösung mit Displaychanger passend eingestellt wird und anschließend die Wait.exe für 6 sec aktiv ist.
ohne wait.exe hängt sich MP beim wechseln der RR auf.
mit Profile wird mir die 23.976 und die 24 hz einstellung nicht richtig eingestellt

das Problem an der ganzen Sache ist folgendes, sobald die RR geändert wurde ist MP nicht mehr im Vollbild, das Video oder Life TV läuft jedoch astrein nur nicht im Vollbild.
durch 2maliges drücken von ALT+ENTER
ist MP erst wider im Vollbild.

Ich bin echt schon am verzweifeln da ich nicht weis was ich machen soll,
ich habe es mit einer Nvidia GT430 probiert, da ist das Problem nicht, jedoch geht dort die 23.976 nicht da ist es immer nur 23.970 somit ist alle Paar min ein Ruckler vorhanden
wenn ich ein Profil dafür erstelle gehen die 50 hz nicht mehr richtig trotz passende Profile also habe ich die Nvidia wider gegen die ATI getauscht

Ich hoffe irgend jemand hat eine Lösung evtl kann man ja in die Bat datei einen Befehl einbauen der 2x ALT+ENTER macht aber davon hab ich keine Ahnung, am besten wäre natürlich eine bessere Lösung *g*

leider ergab auch Google keine Lösung für mich
Danke schonmal
ByeBye
Dainara
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    Du hast ein Problem mit nvidia und 23,976? Probier mal folgende Einstellungen, die du über eine benutzerdefinierte Auflösung eingibst:

    The proper timing info that I found to get 23.976 playback is as follows:

    active pixels horizontal: 1920 vertical: 1080
    front porch horizontal: 638 vertical: 4
    sync width horizontal: 44 vertical: 5
    total pixels horizontal: 2750 vertical: 1124
    polarity horizontal: positive vertical: positive
    refresh rate: 23.978


    Die Timings hab ich aus dem nvidia Forum und die haben bei mir sehr gut funktioniert bei meiner alten GF 9600M GT. Mittlerweile nutze ich aber ne ATI HD 5770 und die Linien sind noch glatter. Aber auch bei der GeForce sind mir mit der benutzerdefinierten Auflösung keine Ruckler aufgefallen und ich bin da doch sehr empfindlich. Im Anhang hab ich noch zwei Video Stats Screenshots. Der erste ist von der nvidia Grafikkarte, der zweite von der ATI.

    Zu deinem Bildverkleinerungsproblem nach dem Refreshrate Change.. hast du den Overscan auch bei allen Bildwiederholungsraten eingstellt?
     

    Attachments

    • Video Stats NVIDIA.jpg
      Video Stats NVIDIA.jpg
      184.1 KB
    • Video Stats ATI.jpg
      Video Stats ATI.jpg
      674.6 KB

    Dainara

    Portal Member
    January 8, 2011
    36
    1
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    Hi, das hatte ich schon alles gemacht, dieses eine Profil hat auch funktioniert, hatte auch alle anderen Profile mit 24 50 und 60 nach mehreren versuchen hinzufügen können,
    das phänomen war dann jedoch dass 23.976 perfekt funktioniert hat, hab ich dann jedoch 50 hz aktiv gehabt und live TV angesehen dann war zwar meine aktuelle RR 50 aber der Stream hinkte bei 48 rum und ich hatte framedops noch und nöcher

    nach deinstallation und neuinstallation der Treiber war alles wider standart dann hat 50 hz wider einwandfrei funktioniert jedoch war dann die 23,976 wider bei 23,970
    ich hab da stundenlang rumprobiert aber entweder ging das eine oder das andere
    dann hatte ich keine lust mehr und mir meine Nvidia Karte eingebaut

    siehe da alle hz einstellungen funktionieren astrein aber auch nur mit DisplayChanger
    aber MP macht nach RR wechsel kein Vollbild mehr
    das Programm denkt es sei in Vollbild ist es aber nicht

    hab neu installiert ohne Windows Updates und ohne SP3 und mit alten Catalyst treibern hat aber auch nichts geholfen

    ich bin echt Ratlos und weis nicht mehr weiter woran das alles liegt oder was ich noch machen soll
    :confused:
    :(


    Overscan ist bei allen eingestellt und alle sind bei 0%
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    Wenn du ne ATI Grafikkarte hast, würd ich mal bei der bleiben. Die .bat Datei erstmal weglassen. Overscan hast du ja schon überall auf 0%, das müsste passen. Dann fehlt nur noch die Konfiguration vom MePo Refreshrate Changer.
    Und zwar so:
    Versuch mal in der MePo Configuration -> General -> Dynamic Refresh Rate eine Zeile hinzuzufügen mit den Einträgen. Type: z.B. CINEMA1 ; Framerates: 23.976 ; Refreshrate: 23
    Aus der CINEMA Zeile musst du dann natürlich bei Framerate 23.976 löschen, sodass nur noch 24 Hz als Framerate drinsteht.

    Dann logischerweise noch ein Häckchen bei "Enable Dynamic Refresh Rate Control" und noch ein weiteres Häckchen bei "Force refresh rate change".
    Sobald du das so hast, drück mal während das Video läuft shift+1 und mach nen Screenshot und lad ihn hier hoch um zu schauen, ob alles funktioniert hat.
     

    Dainara

    Portal Member
    January 8, 2011
    36
    1
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    Soooo nach mehreren Versuchen und mehreren Screenshots hier die resultate

    ich habe vorher deine Einstellungen übernommen hab jedoch mittlerweile den neuesten Catalyst installiert mit der version die du hast hab ich das zuvor schonmal probiert

    das erste Bild "23 direkt.jpg"
    ist das Resultat wenn ich MP mit den 23 hz starte und dann eine MKV mit dieser RR starte

    das 2. Bild "23 mit DDR.jpg"
    ist das Resultat wenn ich MP mit den 50 hz starte und dann die selbe MKV aufrufe, es bleibt dann hängen und ist nur noch mit STRG + ALT + ENTF zu beenden in ganz wenigen fällen auch mit ALT + F4

    das 3. Bild "23 mit DDR 2.jpg"
    ist ein weiterer Versuch mit 50 hz die MKV abzuspielen

    das selbe resultat ergibt sich auch andersrum mit den anderen 3 Bildern

    Es ist egal welchen Catalyst ich versuche ob ich Windows mit oder ohne Updates versuche ob ich Saf 4 oder Saf 5 verwende
    die Ergebnise sind alle fast gleich
     

    Attachments

    • 50 mit DRR 2.jpg
      50 mit DRR 2.jpg
      44.5 KB
    • 50 mit DRR.jpg
      50 mit DRR.jpg
      72.9 KB
    • 50 direkt.jpg
      50 direkt.jpg
      594.4 KB
    • 23 mit DRR 2.jpg
      23 mit DRR 2.jpg
      153.4 KB
    • 23 mit DRR.jpg
      23 mit DRR.jpg
      115.4 KB
    • 23 direkt.jpg
      23 direkt.jpg
      661.7 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    Sehr komisch. Hast du Win7 mit SP1 installiert? Sieht nach nem HDMI Problem aus.. Die Refresh Rate passt ja und die Linien sind fast glatt.
     

    Dainara

    Portal Member
    January 8, 2011
    36
    1
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    hab einen weitere Test durchgeführt hab die Einstellung bei DRR "Device reset"
    aktiviert
    und die befehlszeile vom Displaychanger eingetragen

    das Resultat jetzt funktioniert die Widergabe mit 50 und auch 23.976 aber nur in diesem komischen vollbildfenstermodus
    da muss ich MP nicht beenden und nix manuell einstellen
    aber ich bekomme es nicht in den richtigen Vollbildmodus


    Ich hab es mit SP1 und momentan ohne SP1 probiert

    mit Catalyst 10.2 10.3 und 11.2

    hab auch schon die Karte in den anderen Slot gesteckt gab aber keine änderung des Problemes
     

    Attachments

    • 23 mit DRR und DC.jpg
      23 mit DRR und DC.jpg
      294.2 KB
    • 50 mit DRR und DC.jpg
      50 mit DRR und DC.jpg
      267 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    Du könntest mal versuchen den Dienst "AMD External Events Utility" zu beenden und schauen wie es dann aussieht.
     

    Dainara

    Portal Member
    January 8, 2011
    36
    1
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    ok hab das im systemstart deaktiviert
    nach weiteren mehreren tests sieht es jetzt so aus

    wenn ich im im drc keine bat datei angebe und auch kein DC befehl funktioniert es nicht da kann ich dann immer nur eines machen MP mit affengriff beenden

    mit DC befehl ohne Wait
    gehts auch nicht richtig

    mit DC und Wait 6 secunden
    läuft es jetzt

    bei einem TV sender muss ich dann jedoch 3x den Sender anwählen bis dieser läuft
    bei den MKV muss ich diese 2x starten damit diese läuft,

    jetziges neues Problem seit ich "AMD External Events Utility" deaktiviert habe kannst du dir an den folgenden Bildern ansehen

    die hardware ist neu grad mal 3 tage alt und ich hab fast mehr probleme als zuvor zuvor hat es nur geruckelt :(
     

    Attachments

    • 23 ddr w.jpg
      23 ddr w.jpg
      297 KB
    • 50 ddr w.jpg
      50 ddr w.jpg
      422.4 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Dynamik Refresh Rate kein Vollbild mehr!!

    Gegen die Ruckler könntest du es mit neuen dshowhelper.dll 's probieren. Einfach mal ein paar testen: https://forum.team-mediaportal.com/general-development-no-feature-request-here-48/mp1-evr-presenter-dshowhelper-community-development-81148/. Am besten mal v0055.
    Die alte aber erst umbenennen, z.B. in dshowhelper_backup.dll
    Aber irgendwas kann da trotzdem nicht stimmen.. dass das Bild bei Refresh Rate Change klein wird oder das man da ne batch Datei braucht. Gehst du direkt von der Grafikkarte per HDMI auf deinen Fernseher?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom