Ein HTPC muss her, passen die Komponenten? (1 Viewer)

DerSchakal

New Member
January 4, 2011
3
0
Home Country
Germany Germany
hallo zusammen,

ich muss für meinen vater einen htpc erstellen, befasste mich aber ausschließlich in letzter zeit nur mit mythbuntu da bei mir auch privat ubuntu zum einsatz kommt. da ich aber gerade abschluss mache hab ich nicht viel zeit für konfiguration, und da dies bei linux ein gefrickel ohne ende ist und ich die hardware auch darauf abstimmen muss die unterstützt wird wird das wohl ne never ending story werden bis alles zufriedendstellend läuft. bevor wir jetzt nen vernünftigen receiver + blurayplayer + festplatte kaufen setzt ich jetzt einfaach mal auf nen htpc da dies mehr sinn in meinen augen macht.

durch zufall bin ich heute auf das media portal gestolpert und bin wirklich angenehm überrascht und denke das es hier vom lesen her um einiges leichter geht und besser beschrieben ist.

als OS werde ich wohl auf WIN7 setzen wie ich es hier schon gelesen hab das es empfohlen wird. aber nun zum wesentlichen:


folgendes wird gefordert:


* TV über SAT Karte (kein Sky,HD+ usw, jedoch verfügbare Sender sollten laufen und/oder evtl. ein Ösi abo mit HD)
* MKV / TV und sonstige Medien sollen flüssig laufen
* die restlichen sachen wie aufnahme, ersteztes fernsehen, musik usw. verstehen sich ja von selbst so das ich sie nicht aufzähl
* das ganze wird auf einen fullhd tv via hdmi übertragen.



folgende komponenten hab ich mal im auge:


ASUS EN210 Silent/DI LP 27,99€
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce G/GT - ASUS EN210 Silent/DI LP


Asrock M3N78D 53,90 €
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asrock M3N78D


AMD Athlon II X2 260 57,90 €
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Athlon II X2 260


EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B" 34,99 €
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"


2* takeMS DIMM 2 GB DDR3-1333 (TMS2GB364E081-139EM) 33,98
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - takeMS DIMM 2 GB DDR3-1333


TechniSat SkyStar HD2 63,90 €
ALTERNATE - HARDWARE - TV-Karten - Sat (DVB-S) - TechniSat SkyStar HD2


Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen) 74,90 €
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD204UI 2 TB


be quiet! Pure Power L7 350W 46,99€
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - unter 500 Watt - be quiet! Pure Power L7 350W


NOX Xtreme Live 2 ATX HTPC Gehäuse
NOX Xtreme Live 2 ATX HTPC Gehäuse mit LCD schwarz bei eBay.de: Gehäuse (endet 03.02.11 08:48:58 MEZ)



einer hauptplatte für windows muss ich ebenfalls noch suchen da die 2TB als file platte für medien diesen soll und ich denke das man die so einstellen kann das sie sich selbst ausschaltet wenn sie nicht benötigt wird. soll ja nicht unnötig mitlaufen und zu verschleiss führen.

unter linux ist die karte ausreichend um alles flüssig wiederzugeben, wie siehts jedoch hier aus? das ganze soll so günstig wie möglich gelten werden.

MFG
 

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ein HTPC muss her, passen die Komponenten?

    Ich würde Dir zu einer PCI-Express Dual-DVB-Karte raten (TeVii S480 Dual DVB-S2 HDTV PCIe Diseqc). Dann hast Du wesentlich weniger Stress mit Standby.

    Grafikkarte mindestens GT220 (habe ich selber, passiv).

    Alles andere könnte man so lassen. Ich habe allerdings schlechte Erfahrungen mit Asrock (allerdings Intel-P43) gehabt.

    Mein System arbeitet absolut ohne Probleme. Wird immer aus S3 gestartet und jeden Morgen um 5Uhr neu gebootet. So verrennt sich das System nie und ist absolut Frauen/Vater geeignet.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ein HTPC muss her, passen die Komponenten?

    Als Systemplatte kann ich Dir nur die Samsung Spinpoint F4 HD322GJ (320 GB) nahelegen. Die ist sauschnell und relativ leise.
    Mir waren SSDs noch zu teuer.

    Hier ein Test:

    Samsung Spinpoint F4 320Gb Hard Drive Review


    Preislich würde ich vielleicht nochmal bei mindfactory gucken,. Das Board gibt es dort für ca 45 Euro.
    Als Alternative zur Samsung 2 Tb kannst auch eine WD Green Caviar nehmen. kostet etwa das gleiche.


    Beim Kühler wirst Du wohl Probleme bekommen, da dieser 157mm hoch ist und das Gehäuse nur 140mm.
    Kannst ja mal nach einem Scythe Big Shuriken ausschau halten. Besser wäre ein Scythe Ninja Mini, doch der ist nicht mehr zu bekommen.

    Gruß

    barney
     

    DerSchakal

    New Member
    January 4, 2011
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    mein preisrahmen ist schon sehr eng geschnürrt und hab bei der tv karte niergends ein günstiges angebot gefunden, jedoch finde ich auf ebay gebrauchte karten von diesem typ:

    ALTERNATE - HARDWARE - TV-Karten - Sat (DVB-S) - Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2

    über asrock probleme hab ich auch schon gelesen, jedoch hab ich mal aus der laune raus ein board bei meinem bruder und später bei mir verbaut, bis jetzt läuft alles einwandfrei und stabil, hatte vorher nur asus. wenn ich mir die preise so der gt220 ansehe würde es doch mehr sinn machen eine andere zu kaufen da die sich im selben preisrahmen bewegen und schneller sind.

    ne ssd hab ich mir auch schon gedacht, jedoch der preis :eek: die von dir angegebene 320er werd ich mir wohl zulegen. ich hab selbst die 2tb von samsung im einsatz und das ding ist top und schneller wie die von wd, jedoch sollte man ein firmwareupdate der platte machen da die nen bug hat. dann werd ich mir wohl nach nem neuen leisen kühler auf die suche machen. wollte eigentlich bzw. darf die 450€ marke nicht knacken und versuch schon gebaraucht auf ebay was zu holen, mal sehen obs was wird.
     

    DerSchakal

    New Member
    January 4, 2011
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    so, hab mich jetzt auch mal im englischen forum umgesehen wegen ner grafikkarte und tv karte, wurde aber nicht wirklich schlauer.

    bei der TeVii S480 Dual DVB-S2 HDTV PCIe Diseqc denk ich mal nicht das ich sie brauchen werde da nur ein single lnb und kein monoblock vorhanden ist, jedoch läuft sie angeblich perfekt. wie siehts denn bei der mit den umschaltzeiten aus?

    und im grafikkarten wirwar blick ich erst recht nicht durch. einige kaufen ati, wärend andere sich über probleme dieser austauschen und bei nvidia siehts auch nicht besser aus. das bild soll wirklich flüssig laufen bei 1080i mit gui aber schlüssig wurde ich hier noch nicht.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ein HTPC muss her, passen die Komponenten?

    Was spricht gegen eine GT430?
    Liegt preislich etwa bei 80€.

    Ich würde keine ATI nehmen. Ich lese hier häufiger von Problemen mit ATI als mit nVidia.

    Gruß

    Barney
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom