Ein Kompromis für funktionierendes Standby... (1 Viewer)

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Hallo,

mein HTPC ist nun endlich einsatzfähig geworden und es müssen nur noch kleine Einstellungssachen gemacht werden.

Woran ich am meisten haderte, war der Standby, vermutlich wegen meinem Asus-Board. Ein normaler Neustart dauert mir aber zu lange (zumindest erreicht er nicht die Vorgabe meiner Eltern, die das Ding dann nutzen).

Bei meiner ausgiebigen Recherche traff ich auf das Tool "HibernateTrigger" (http://www.rpi.edu/~desimn/suspendtrigger/). Dieses kleine Tool (welches man manuell in den AutoStart legen sollte) kann ein Programm ausführen beim Gang in StandBy bzw. Ruhestand (das Programm behandelt beide Modi gleich) und es kann weiterhin eine Anwendung ausführen bei der Rückkehr.

Schreibt man sich nun eine kleine Batch-Datei mit den Anweisungen:

@echo off
taskkill /IM MediaPortal.exe

...und wandelt diese in eine Exe-Datei per Konverterprogramm um, kann man MediaPortal vor dem Standby-Modus schließen. Allerdings benötigt der Befehl "taskkill" WinXP Professional oder Win 2000. Für andere könnte PSKill eine Alternative sein...

Für die Rückkehr gibt man dann MediaPortal als Programm ein und schon bekommt man ein frisch geladenes MP. Damit umgeht man die ganzen Probleme, die im Zusammenhang mit der TV-Engine und diesen Soft-Off-Modi auftreten. Die "Bootzeit" beträgt dann also etwa 20 bis 25 Sekunden, je nach Hardware und "vollgestopftem" MediaPortal (Senderlogos machen den Start z.B. merklich langsamer).
Man sollte aber bei aller Euphorie nicht vergessen, regelmäßig einen echten Neustart durchzuführen, am besten per geplanten Task.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom