Ein Paar Fragen und Probleme am Anfang (1 Viewer)

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: Nicht installiert
MediaPortal Version: 0220
MediaPortal Skin: BlueTwo 0220
Windows Version: 2000 PROF SP4
CPU Type: XP2700+
HDD: IDE 80 GB
Memory: 512 DDR
Motherboard: ASRock K7VTA4PRO
Motherboard Chipset: VIA KT 400 A
Motherboard Bios: 2Mb AMI BIOS with ACPI, SM BIOS 3.0, PnP
Video Card: NV FX 5200 128 MB
Video Card Driver: 61.40
Sound Card: CREATIVE LIVE 24 BIT
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: HAUPPAUGE PVR-350
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: NERO
MPEG2 Audio Codec: NERO
Satelite/CableTV Provider: ISH NRW
HTPC Case: THERMALTAKE TENOR
Cooling: PAPST
Power Supply: LC POWER 420 WATT
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection: SKART



Hallo liebe MP Gemeinde,
ich hab seit gestern MP installiert und nun einige Fragen und natürlich auch Probleme dich ich hoffe hier in den Griff zu bekommen.

Das MP lässt sich nicht im Vollbildmodus ausführen ohne das das TV Bild sofort einfriert und der Gang zu RESET Taste notwendig wird, das Problem wird hoffentlich in einem anderen Post behoben, der Vollständigkeit halber hab ich es aber nochmal genannt.

Desweiteren habe ich alle meine Videodateien auf einem anderen PC also Netzlaufwerke.
Ich habe diese Pfade im MP-Setup angegeben.
Es handelt sich um NERO Digital MPEG-4 AAC Dateien.
Den Codec hab ich in MP auch überall auf NERO gestellt.
Drücke ich nun auf Abspielen passiert nichts.

Bei den Musikdateien, alles iTunes mp4 zeigt mir MP die Order an aber sie sind alle durchsichtig bzw. ich kann sie nicht auswählen???
Ich kann in den Encodereinstellungen leider nicht sagen das MP den AAC Codec verwenden soll, er gibt mir nur den INTERNALDSHOW Player oder BASS ENGINE zur Auswahl.

Alles in Allem funktioniert eigentlich noch garnichts ausser das schöne blaue Bild :oops:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich werde heute weiter experimentieren und den POST Editieren sofern sich was tut.

Ich danke euch.


EDIT: MPEG-2 Videos spielt MP jetzt ab aus dem Netzlaufwerk, jetzt habe ich aber 10 Filme im Ordner und möchte durchzappen, geht aber nicht, verwende ich die Buttons oben für das Tracking passiert nichts???
 

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
Aha,

erster Verdacht: Ich glaube nicht das die aktuelle MediaPortal-Version noch Windows 2000 unterstützt... Normalerweise sollte man ein Xp SP2 einsetzen, oder gleich die MCE!

Versuche mal iTunes als external Player einzubinden, dann sollte der egtl die Dateien abspielen.

Dein Netzlaufwerk hast du auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt?

HAst du nicht irgendwo ein XP rumliegen? Ich vermute das erspart eine Menge probleme, soweit ich weis ist die PVR-350 nämlich eine der zuverlässigeren Karten!

Ich würde auch darüber nachdenken den RAM aufzurüsten...

Du schreibst, du verbindest den TV mit dem HTPC via SCART. Hängt der TV dann am TVout? probiere es doch ersteinmal mit einem Monitor am VGA/DVI-Port zum laufen zu bekommen!

Gruß,

Thomas - der wie versprochen versucht zu helfen ;-)
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Hallo Tom, danke dir :)

Also ich hab XP Pro, wollte aber bevor ich jetzt alles neu mache und die FloppyDTV und Alphacrypt kaufe das MP ausgiebig testen.

Ich kann iTunes aber nicht auswählen weil mir MP iTunes nicht in dem DropDown Menü zur Auswahl anbietet.

Ich hab den HTPC jetzt auf dem Schreibtisch mit Monitor stehen, ja normal hängt er über TV-Out an der Grundig Röhre.

Jetzt wieder ein neues Problem, MPEG-2 Videos spielt er ab, auch im Vollbild, dort fehlt jetzt aber die ausgeblendete Leiste Oben für zurrückspulen, Tracking, Pause usw...
Das wird dann aber mit der Fernbedienung gehen oder?

Das Wichtigste mit: Ich hab etwa 10 Netzlaufwerke mit Filmen drauf, ich kann aber im MP-Setup immer nur ein Häckchen machen, das ist total unpraktikabel und geht garnicht.
Kann man da was umstellen?
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Hast du mal das Config-Programm von MP gestartet? Also nicht im MP selbst das Setup, sondern das eigene Programm.

Da kannst du dann bei den Plugins iTunes als externen Player einstellen und eigentlich auch jede Menge zusätzliche Pfade wegen Video eintragen.
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Ja ich mache die Einstellungen immer im MP-Setup.

iTunes lässt sich nicht auswählen und es gibt auch nicht den Weg zum externen Player, die Musik ist aber jetzt ansich total unwichtig, wenn ich Musik höre mach ich halt iTunes auf und gut, da kann ich auch direkt in den Shop, die Bibliothek usw...

Die Netzlaufwerke kann ich auch beliebig hinzufügen, das ist nicht das Problem.
Ich kann dann aber nur ein "FOLDER" auswählen mit Häckchen.
Ich hab aber z.B. meine Aufnahmen von der PVR auf LOKAL Z, dann die Netzlaufwerke K:Komödie, H:HORRROR usw...
Die möchte ich natürlich ALLE in MP angezeigt und zur Auswahl zum Abspielen haben, das geht aber nicht, wenn ich im MP-SETUP ein zweites Häckchen an en Laufwerk mache ist das Erste weg usw..

Kann MP das einfach nicht ( würde mich wundern wenn ihr alle nur eine Videofestplatte habt ) oder fehlt bei mir noch was?
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Und weiter im Text:
Ich hab jetzt mal ffdshow installiert und das in MP-Setup als Video und Audio Codierer ausgewählt.
Jetzt spielt MP meine MPEG-4 Dateien ab, ABER mit dem selben Vollbild Ergebnis wie beim TV = FREEZE Stillstand nix geht mehr, die CPU Last ist bei 0%.
 

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst in MP mehrere Ordner verwenden. Der Haken im Setup gibt nur an, welches "Share" als erstes geöffnet wird. Um zu den anderen zu gelangen musst du in MP nur das Share verlassen (".." anklicken) und du müsstest alle Shares und die CD-Laufwerke sehen.

    Zu den Codecs:
    Die Codecs, die du in TV und Video einstellen kannst, betreffen nur das TV-Signal und MPEG2-Videos. Ich persönlich würde da einen der kommerziellen Codecs (Cyberlink, Intervideo, Nvidia etc.) vorziehen, da sie meistens die beste Bildqualität herausholen.
    Bei den anderen Video-Formaten wird automatisch vom System die entsprechenden Codecs ausgewählt, ähnlich wie im WMP. Normalerweise gilt die Regel, geht ein Video in WMP, dann geht es auch in MP. Und noch ein Tipp: Der Einsatz von Codec-Packs kann manchmal ganz komische Nebenwirkungen haben.

    Zu deinem Freeze-Problem mit dem TV. Wie Tom schon angemerkt hat, ist da XP SP2 sehr hilfreich, insbesondere wenn du Timeshift verwendest.

    Und nun noch zu Musik. Der Bass-Player bringt seine eigenen Codecs mit und der interne DirectShow-Player macht es analog zu den nicht MPEG2-Videos und sucht sich die Codecs automatisch.
    Wie Tom schon angemerkt hat, kannst du ITunes als externen Player auswählen. Das passiert nicht in der Musik-Konfiguration, sondern unten über den letzten Punkt "Plugins". Dort siehst du dann alle installierten Plugins. Unter External Player findest du dann ITunes. Das Plugin aktivieren und entsprechend konfigurieren.

    MisterD
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    OK, zu den Netzlaufwerken - habs hinbekommen, funzt, vielen Dank.

    Könnte das mit dem Bild Freeze sowohl beim Live TV als auch bei den MPEG-4 Dateien an WIN 2000 liegen oder an dem falschen Codec???

    Nicht das hier alle Problem nur an dem Windows liegen?

    Ich werd mal XP SP 2 installieren und wehe dann funzt das nicht :D

    Ich hab gelesen das der Codec von NVIDIA der beste sein soll.

    Bekomm ich den wenn ich ne NVidia Grafikkarte hab im Treiber dabei oder gibts den als Download?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom