Ein paar Fragen zu DVB-S, TVE3, DVB-S2 Karten und anderen Problemchen. (1 Viewer)

HDnewt

Portal Pro
October 31, 2007
73
0
Dresden
Home Country
Germany Germany
Hallo MP-User,

ich nutze nun seit einem Jahr MediaPortal, habe es vorher schon einige male ausprobiert und zwischendurch auch mal Win XP MCE getestet. Nun steht in unserem Haus (Einfamilienhaus mit 4 Bewohnern) eine Umstellung von Analog-TV zu DVB-S an und ich möchte gern ein paar Fragen loswerden bevor wir/ich hier wild mit dem basteln anfangen.

------------------------------------------------------------
Ich habe vor einen zentralen TV-Server einzurichten, auf ihm soll dann Windows XP Pro mit TVE3 laufen. Ein paar Angaben zum System: AMD Athlon X2 BE-2350, nvidia nforce 430 mit onboard VGA, 2GB DDR2 RAM, 2x 160GB Western Digital RE im Raid 0, weiter Festplatten, CoolerMaster CMStacker Servergehäuse, 3x DVB-S2 TV-Karte, 1xDVB-T, Gigabit LAN. (System ist bis auf die TV-Karten vorhanden)

Der erste Client (mein Wohnzimmer): AMD Athlon X2 5600+ EE, MSI K9N SLI Platinum (nforce 570 SLI), 2GB DDR2 RAM, 160GB WD RE, Creative Audigy 2ZS, GeForce 8600GT, LG DVD Brenner, Gigabit LAN, Festplatten des Servers als Netzlaufwerke eingehangen. (System ist vorhanden)

Der zweite Client (allgemeines Wohnzimmer): AMD Athlon X2 BE-2350, Board noch nicht entschieden (vielleicht ASUS M2A-VM HDMI), 2GB DDR2 RAM, 160GB WD RE, Creative Audigy 2ZS, LG DVD Brenner, Gigabit LAN, Festplatten des Servers als Netzlaufwerke eingehangen. (System ist in Planung)

Der dritte Client: Samsung Q35 Notebook: Intel Core2Duo 1,6GHz 1GB DDR2 RAM, 120GB HDD, Intel Centrino onboard Grafikchip, Creative Audigy 2ZS PCMCIA, Gigabit LAN als USB Lösung ?, Festplatten des Servers als Netzlaufwerke eingehangen. (System ist vorhanden)

Der vierte Client unter vorbehalt (Arbeitszimmer): AMD Athlon 3200+, Nvidia nforce 430 Chipsatz, 1GB DDR2 RAM, 160GB WD RE, Creative Audigy 2ZS, Gigabit LAN, Festplatten des Servers als Netzlaufwerke eingehangen. (System ist teilweise vorhanden)

Router: ASUS RX3141 Router Gigabit LAN
------------------------------------------------------------

Da stellt sich mir die erste Frage, zu welcher DVB-S2 Karte sollte ich greifen? Nun bin ich hier schon einige male über die FloppyDTV S2 gestoßen, die als einzige immer wieder fast 100% empfohlen wird. Die Karte kommt ja mit einem Firewireanschluss daher, was einem heutzutage bei schwindender PCI-Slot Zahl zugute kommt. Nur habe ich zwei Bedenken dieser Karte gegenüber, 1. habe ich den Hersteller Namen vorher noch nie vernommen und weiß nicht wie es mit einem zukünfigen Treibersupport aussehen wird, 2. nutze ich (im gegensatz zu den anderen Hausbewohnern) Windows und Linux gleichermaßen und es ist durchaus möglich, dass eine der Karten irgendwann in meinem User-PC landet. Gibt es oder wird es igendwann, Treiber für Linux geben? Unter dem Aspekt Linux-Support wäre ich doch vielleicht mit TT oder Hauppauge besser beraten.

Dann eine Frage zu TVE3. Werden 3 - 4 TV-Karten überhaupt unterstützt? Ich hatte mal vernommen, dass schon zwei DVB Karten schwierig einzurichten sind. Bis jetzt waren bei mir nur eine DVB-T und eine Analogkarte im Einsatz. :)

DVB-S2-Karten sind zwar vorerst zukunftssicher, aber bekomme ich unter Windows XP (welches auch auf allen Clients zum einsatz kommen soll) überhaupt etwas von HDTV zu Gesicht. Soweit ich mal hörte laufen die meisten HD-Inhalte (mit DRM?) eigentlich nur unter Windows Vista 64Bit. :confused:

Kann ich über das Netzwerk überhaupt HD-Inhalte streamen oder ist das nur für SD Inhalte möglich, da sie keine digitale Zertifizierung brauchen?

Reicht die onboard ATI Radeon X1250 des ASUS M2A-VM HDMI für MP und die TV-Inhalte aus?

Wir sind noch bei der Planung der Kabelverlegung, haben uns für noch keine DVB Hardware entschieden und haben somit noch vollen Entscheidungsspielraum. Welchen Multischalter für mindestens 5 Receiver würdet ihr empfehlen? Mit welchen LNBs habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Entschulding für die vielen Fragen, aber ich möchte, dass Generation 60+ mit dem System auch problemlos klarkommt und es nicht zu viele vermeidbare Probleme entstehen. :rolleyes:

:D
HDnewt
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    HDTV kannst du auch mit XP und Vista 32 Bit schauen.
    Das TV Programm ist bisher auch nicht mit DRM oder ähnlichen Schutzmechanismen versehen.
    PayTV ist natürlich verschlüsselt.
    Ein GB-Lan sollte fürs streamen dicke reichen. Hab beim Zugriff auf Netzlaufwerke mit HD Filmen bisher mit nem 100Mbit LAN keine Probleme gehabt - nur wLan zickte ab und zu.

    Hoffe konnte ein wenig helfen.

    PS: Bekommst du Mengenrabatt bei der WD RE HDD? ;)
     

    HDnewt

    Portal Pro
    October 31, 2007
    73
    0
    Dresden
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, damit ist eine Frage schon beantwortet, danke :)
    WLAN kam nun garnicht mehr in betracht, da wir nun sowieso Kabel verlegen müssen können wir auch gleich LAN-Kabel mitverlegen. Und nen Gigabit-Anschluss ist ja nun eigentlich onboard Standard.

    Ich bekomm auf die WD RE keinen Mengenrabatt :D 160GB ist eben die kleinste Größe der Serie. Die anderen Platten in dem Server sind auch WD RE, aber mit größerem Speichervolumen, sie sind bisher die besten Platten die ich hatte, bleiben im unteren 30°C Bereich.
     

    hugo13

    Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    Da stellt sich mir die erste Frage, zu welcher DVB-S2 Karte sollte ich greifen? Nun bin ich hier schon einige male über die FloppyDTV S2 gestoßen, die als einzige immer wieder fast 100% empfohlen wird. .................. Treiber für Linux geben? Unter dem Aspekt Linux-Support wäre ich doch vielleicht mit TT oder Hauppauge besser beraten.

    Im Moment ist die FloppyDTV S2 die Karte mit den wenigsten Problemen in der Windows (x86 und x64)Welt, also die Karte, die für Windows System die erste Wahl ist. Die TT hat Treiber mit einem DIVA-Faktor (es hängt stark von der Umgebung und Installation ab, ob und wie die Karte funktioniert), die Hauppauge hat kein x64 Support und ein CI-Konzept, was sehr properitär ist und nicht den ganzen Transponder kann. Linux supporten alle diese Hersteller nicht für ihre Karten, es gibt zwar Hersteller, die das machen, aber die Erfahrungen mit deren Karten ist noch sehr gering. Die FloppyDTV S2 ist eine 1Slot Lösung, die auch mit einem Zusatzgehäuse in 3,5 Zoll Einschuben eingebaut werden kann. Die anderen sind 2 Slot Lösungen also man benötigt 3 PCI-Slots und 3 weitere Slots für die CI-Module.

    Reicht die onboard ATI Radeon X1250 des ASUS M2A-VM HDMI für MP und die TV-Inhalte aus?
    Hmm, ich habe es HD mit Onboard-Grafik nicht richtig ruckelfrei hinbekommen. Gerade bei grossen Schwenks kommen diese KArten schnell an ihr Limit.

    Bei der Infrastruktur im "eigenem" Heim sollte man nicht sparen, denn wer will schon oft auf dem Dach Im Winter rumturnen. Als hier die Empfehlung Kathrein z.B. CAS 90 mit passenden LNB und als Multischalter was von Spaun, da hat man lange Ruhe ;) und natürlich hochwertiges doppelgeschirmtes Kabel sowie richtiges Outdoor-Kabel für den Weg zur Schüssel.

    Gruss,

    Hugo
     

    HDnewt

    Portal Pro
    October 31, 2007
    73
    0
    Dresden
    Home Country
    Germany Germany
    Linux supporten alle diese Hersteller nicht für ihre Karten, es gibt zwar Hersteller, die das machen, aber die Erfahrungen mit deren Karten ist noch sehr gering.

    Dann wird die Wahl wohl auf 3 FloppyDTV S2 Karten fallen. Mit Linux kann ich hoffentlich den Stream vom MP Server abfangen, bzw. vielleicht später irgendwann eine zusätzliche Karte für dieses System erwerben.
    Da bleibt nur die Frage ob TVE3 mit 3 FloppyDTV S2 zurecht kommt.

    Hmm, ich habe es HD mit Onboard-Grafik nicht richtig ruckelfrei hinbekommen. Gerade bei grossen Schwenks kommen diese KArten schnell an ihr Limit.

    Nun die ATI Radeon X1250 scheint mir momentan die Leistungsstärkste onboard Grafikkarte zu sein, aber wenn es nicht reicht kann ich ja dank PCIe immernoch zu einer zusätzlichen Grafikkarte greifen. Das geht natürlich auf auf dem Notebook nicht...


    Doppelgeschirmtes Kabel ist klar ;) Ich hatte mal gelesen, dass an einem Kathrein Spiegel nicht jeder LNB problemlos montierbar ist. Bei der Wahl des LNB steh ich sowieso etwas auf dem Schlauch, meine Erfahrungen basieren nur auf einem 1992 erworben Anolg-LNB und da scheint sich ja einiges getan zu haben.
    Waäre der Spaun SMS 5802 NF ein für mein Vorhaben geeigneter Multischalter? Ist dieser Multischalter nur zu Benutzung eines LNB geeignet? Wir sind noch unschlüssig, ob wir nicht vielleicht 2 Satelliten ansprechen wollen.


    Danke :)

    HDnewt
     

    HDnewt

    Portal Pro
    October 31, 2007
    73
    0
    Dresden
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, wenn das so ist werde ich wohl doch zum nvidia chipsatz greifen, also wohl zum ASUS M2N-VM HDMI.

    Danke,

    HDnewt
     

    hugo13

    Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    Ist dieser Multischalter nur zu Benutzung eines LNB geeignet? Wir sind noch unschlüssig, ob wir nicht vielleicht 2 Satelliten ansprechen wollen.

    Ja, das Teil ist nur für 1 Satelliten, aber es gibt auch welche für 2 oder 4. Hier ist einer für 2 http://www.spaun.de/files/b9495_de_kataloge11standardkpl42.pdf.

    Ich hatte mal gelesen, dass an einem Kathrein Spiegel nicht jeder LNB problemlos montierbar ist.
    Ich habe aufgrund der Robustheit die Kathrein-LNB genommen, nicht die besten und preiswertesten, aber halten ewig. Aber es gibt Adapter (Single und Doppel) für Standard-LNBs. http://www.digitaltvshop.de/prodview.php4?kat01=900&kat02=25&item=640&rowAkt=7&rowMax=8

    Bei den Motherboards gibt es auch noch die Möglichkeit von Intel G33 oder G35 mit einer 6550 oder 6750 CPU, das ganze ich noch stromsparender als NVidia mit AMD. Sollen angeblich auch einen besseren HD- Acc haben, z.B. Cyberlink supported diese Chips.

    Hugo
     

    HDnewt

    Portal Pro
    October 31, 2007
    73
    0
    Dresden
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, der Multischalter hat zwar ein paar ausgänge zuviel, aber nun verstehe ich erstmal richtig das System. Einen Multischalter mit 4, 6 oder 8 Ausgängen werde ich sicher finden.

    Für den AM2 habe ich noch einen leisen Kühler rumliegen, zudem kostet die Intel CPU (65Watt !) einiges mehr als ein AMD X2 BE-2350 (max. 45Watt).

    Danke :)

    HDnewt
     

    hugo13

    Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    Stimmt theoretisch schon, aber in der Praxis gibt es andere Werte. Gerade nach dem neuem G0-Stepping von Intel für die Core2Duo.
    http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-7.html

    So schlecht seht da die Intel 6550 mit 2,33GHz und 4MB Cache nicht da, wenn man jetzt noch berücksichtig das sie die AMDs mit 3GHz schlägt.
    OK, wenn du noch eine Grafikkarte mit VP2 oder UVD dazu packst, frieren sowieso beide CPUs.

    Hugo
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom