eine theoretische frage :) (1 Viewer)

max1

Portal Member
August 19, 2007
26
0
Home Country
Austria Austria
hi
ich hab mir überlegt, ob es nicht möglich ist, dass ich auf einem tv-server der am Netzwerk und internet hengt z.b. Himachi installiere und dann auf einem Laptop das client plugin und auch himachi. Könnte ich dann nicht überall wo ich internet habe auf den tv server zugreifen und alle kanäle anschauen ?

ist nur theoretisch, da mein server noch nicht fertig ist, aber was denkt ihr ?

max

[W2k]Shadow

Portal Member
November 20, 2007
10
0
hm, das ist natürlich ne heftige datenrate, damit hätte ich nicht gerechnet,

könnte man nicht nen codec nutzen der vielleicht nur so 512kbit/s braucht?

gebe aber zu von der servertechnik in bezug auf tv-server hab ich keinen plan ;)

und um die MB/s mal als MBit-Leitung darzustellen:
das sind zwischen 15 und 20 Mbit upload,
sowas wird aktuell oft nicht mal als download angeboten in deutschland ;) (das ist nru für leute die mit der materie nicht so vertraut sind und vielleicht glauben das 2MB/s = 2MBit/s sind )

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Tja.. Die Brutto-Datenrate von DVB-S kann bist zu ca. 65 MBit erreichen. Netto und pro Kanal gibt es allerdings starke Schwankungen je nach Qualität. Bei ZDF sieht man häufiger ca 8 Mbit, bei Kabel1 lediglich einen Bruchteil davon ;)

Bei DVB-T liegt die Bruttorate nur ca. bei 15 MBit - die einzelnen Kanäle kommen am Ende nur noch mit ca. 2Mbit über den Äther - darum ist die Bildqualität auch so deutlich schlechter als bei Satelliten-Fernsehen...

Mit einer _guten_ 54Mbit WLAN-Verbindung reicht's in der Praxis gerade so für eine flüssige Wiedergabe.

In der Release-News damals zum TV-Server gab's nen Vorschlag wie man mit VLC einen Stream auf Handy-Format runterrechnet und zur Verfügung stellt. Das sollte immernoch genauso funktionieren ;)

max1

Portal Member
    August 19, 2007
    26
    0
    Home Country
    Austria Austria
    hi
    das schau ich mir mal an. Aber wie viel GB speicherplatz braucht man ungefähr wenn man einen ca.100 min langen film aufnimmt (ich möchte mir die floppydtv-s2 zulegen, wenn das Kartenspezifisch ist). Und bei hdtv?

danke

Gumbel

Portal Member
    March 8, 2008
    8
    0
    passend zum ersten Post: ich möchte nicht übers I-Net (vpn tunnel) gucken, aber Aufnahmen planen.
    Wäre das z.B. mit dem TV Server möglich?

Users who are viewing this thread

Top Bottom