Eingerostetes Hardware-Know-How + HTPC Neuling, brauche bitte Eure Hilfe (1 Viewer)

activeO2

Portal Member
November 12, 2009
10
0
Home Country
Germany Germany
Hallo erstmal, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 27 Jahre alt und gelernter Fachinformatiker. Hatte früher mal mehr mit Hardware zu tun, bin aber seit ca. 4 Jahren so gut wie raus aus der Materie, weil hauptsächlich als Programmierer tätig.

Im Home-Entertainment Bereich bin ich bisher äußerst zufrieden mit meiner DBox2 unter Linux. Wahnsinn, was man mit über 10 Jahre alter Hardware noch alles anstellen kann. Nur leider eben kein HD-TV, da ist definitiv die Grenze des Machbaren erreicht.

Nun habe ich mir zwecks HD-TV verschiedene Receiver angesehen, konnte aber keinen finden, der sein Geld wirklich wert ist. Darum möchte ich das Geld nun lieber in einen HTPC investieren und habe mich schonmal ein bisschen schlau gemacht, was man da so kauft. Ich bin nun fast soweit, dass ich die Teile bestellen kann, würde aber gerne nochmal Eure Profi-Meinung hören, ob die Komponenten, die ich mir ausgesucht habe, miteinander harmonieren und grundsätzlich empfehlenswert sind, für das was ich mit dem PC vorhabe.

Ich bin für jeden Vorschlag, auch z. B. schlechte Erfahrungen mit einer der Komponenten, sehr dankbar, weil ich mich wie gesagt seit ca. 4 Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe und daher sehr unsicher bin, was die Zusammenstellung der Komponenten angeht.

Also hier mal die Fakten:

Was ist erwünscht?
- Live-TV mit Timeshift
- Aufnahme von TV
- Doppeltuner (Nutzung mehrerer TV-Karten)
- Video- / DVD- / Blueray-Player
- Musik- / Bilder- / Wetter-Player
- Hin und wieder ein Spiel spielen, z.B. Need for Speed
- Internet (Youtube etc.)
- möglichst leises System

Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- welches Antennensignal liegt an: SAT DVB-S 2 Anschlüsse über Multiswitch, Astra 19,2
- ist auch Pay-TV erwünscht? optional später mal Sky HD oder HD+
- welcher Grafikanschluß am TV? HDMI an 42" Samsung Plasma (leider nur "HD-Ready")
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen? AV-Receiver SPDIF-optisch

Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?

- Windows 7 64 bit (eigentlich lieber Linux, aber da funktioniert Blueray ja nicht)
- MCE oder Mediaportal

Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
- Technisat Skystar PCI DVB-S (als zweite TV-Karte für einen Sender schauen und einen anderen aufnehmen)

Preisrahmen:
500 - 800 EUR

Angedachte Hardwarezusammenstellung:
Antec Fusion Remote Black µATX
beQuiet Pure Power L7 350W BN104
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H AM3 µATX
AMD Phenom II X4 905E
Scythe Shuriken Rev. B
GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB KIT
Western Digital Caviar Green 1,5TB WD15EADS
LG BlueRay Combo (BR Player & DVD Brenner) CH08LS10
Technisat Skystar HD 2 DVB-S2
Technisat Skystar PCI DVB-S (bereits vorhanden)

Unsicher bin ich mir insbesondere noch bei folgenden Komponenten:
(wenn Euch darüber hinaus noch was verbesserungswürdiges auffällt, bitte natürlich trotzdem melden)

Netzteil: Reichen 350W für das System? Ist das Netzteil leise genug?
CPU: Evtl. Oversized? Will halt auch das nächste Need for Speed noch spielen können...
RAM: Ist PC1333 der Richtige, oder was passt zu CPU und Mainboard?
TV-Karte: Ist die Skystar HD 2 wirklich empfehlenswert? Habe schon des öfteren von schlechter Treiberunterstützung und langen Umschaltzeiten gelesen. Wie sind Eure Erfahrungen? Alternativ würde ich die Mystique-SaTiX-S2 nehmen wollen, die wohl baugleich zur KNC ONE TV-Station DVB-S2 ist, nur deutlich günstiger. Oder gibt es andere bessere DVB-S2 Karten für ca. 60-80 EUR?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !
 

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    moin,
    ganz ehrlich: gut, dass DU hier gefragt hast!
    - als Netzteil würde für deine konfig auch ein 200W reichen - nimm aber lieber ein Seasonic als ein bequiet.
    - für ein bisschen gaming-power brauchst du ne seperate Grafikkarte! Die onboard ist da schlicht überfordert! Dafür kannst Du ja die CPU ne Nummer kleiner wählen! In Frage kommen würden die HD46xx oder beser 47xx, für die HD57xx wirds vielleicht eng im Budget! Obwohl sie langsam Richtung 100€ SChallmauer strebt ... Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (11164-00-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    - GEIL RAM? 1333? wozu? A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    - Platte zu langsam! lieber ne kleine 7200er Systemplate und ne grosse 5400er Datenplatte
    - TV-Karte: technisat ... aha ... jo hatte ich auch mal, 8 Stunden, dann zurück wegen untauglichkeit. Derzeit: 2xTevii 660 USB2 (praktisch!), keine probs!

    Das Gehäuse und das MB sind erstklassige Ware, kombiniere sie mit einem Athon II X2 250 und einer Richtigen Graka, wegen NFS.

    Zum Thema PayTV halt ich mich raus, ist am PC eh unerwünscht und ob ich nun ein "Illegales" CI-Modul nehme oder CS betreibe ist mir inzwischen egal!
     

    activeO2

    Portal Member
    November 12, 2009
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi und danke erstmal für Deine Hilfe ! :D

    für ein bisschen gaming-power brauchst du ne seperate Grafikkarte! Die onboard ist da schlicht überfordert!
    Das dachte ich mir schon. Wollte aus Budget-Gründen erstmal mit der onboard starten und sehen wie weit man kommt. Ne Grafikkarte ist ja später schnell dazu gesteckt. Deshalb dachte ich mir, ich nehm lieber sofort ne ordentliche CPU und ein etwas stärkeres Netzteil und kaufe dann lieber später noch ne zusätzliche Grafikkarte, wenn ich mal wieder Geld übrig hab. So oft spiel ich auch nicht und zum TV und Blueray gucken sollte die onboard doch erstmal ausreichen, oder?

    Ja, insbesondere beim RAM bin ich mir noch unsicher. Da gibt es ja schon Preisunterschiede. Aber DDR3-1333 ist doch der passende für diese CPU und Mainboard Kombination, oder kann man auch anderen nehmen? Macht sich das in der Geschwindigkeit deutlich bemerkbar? Es gibt ja auch noch 1600, 1800 und sogar 2000. Das braucht man aber nicht, oder? Oder kann man vielleicht sogar noch was billigeres kleineres nehmen? :confused:

    - Platte zu langsam! lieber ne kleine 7200er Systemplate und ne grosse 5400er Datenplatte
    Macht sich das in der Geschwindigkeit wirklich so bemerkbar? Hatte die 5400er genommen, weil ich gelesen hab, dass die leiser sind als die 7200er. Und zwei Platten machen sicher noch mehr Krach als eine, dachte ich. Würde dann lieber mit dieser starten und mir später mal ne SSD anschaffen, wenn die mal noch etwas billiger werden.

    - TV-Karte: technisat ... aha ... jo hatte ich auch mal, 8 Stunden, dann zurück wegen untauglichkeit. Derzeit: 2xTevii 660 USB2 (praktisch!), keine probs!
    Ok, das bestätigt einmal mehr die Erfahrungen mit der Technisat, die ich so in den verschiedenen Foren schon gelesen habe. Werde dann definitiv ne andere nehmen. USB möcht ich eigentlich nicht, lieber intern. Tevii sagt mir garnichts, hab auch noch nicht so oft davon gelesen.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Mystique-SaTiX-S2, die wohl baugleich zur KNC ONE TV-Station DVB-S2 ist? Von der KNC One liest man ja nur Gutes.
    Unsicher bin ich mir auch, ob die Karte zusammen mit meiner schon vorhandenen Technisat Skystar 2 PCI läuft, also eine SDTV und eine neue HDTV Karte. Theoretisch kann man damit ja alles machen, bis auf 2 gleichzeitige HD-Sender auf unterschiedlichen Transpondern gucken / aufnehmen. Mit der Einschränkung könnte ich leben und mir dann die Kosten für eine zweite HD-Karte (erstmal) sparen. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch vernünftig funktioniert. Ich glaub ich werd's einfach mal testen.

    Zum Thema PayTV halt ich mich raus, ist am PC eh unerwünscht und ob ich nun ein "Illegales" CI-Modul nehme oder CS betreibe ist mir inzwischen egal!
    Ach CS geht also auch? Gut zu wissen. Findet man nicht so viele Infos drüber in Verbindung mit HTPC. Hab mich aber auch noch nicht so intensiv damit beschäftigt. ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom