Einige Fragen zu meiner HTPC-Zusammenstellung (1 Viewer)

ixdvc

Portal Pro
May 26, 2009
227
39
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich will mir demnächst auch mal einen neuen HTPC zusammen bauen. Damit will ich Videos von Festplatte (auch 1080p), Blu-Rays und später auch mal irgendwann HDTV über Satellit schauen. Was haltet ihr von meiner Auswahl?

CPU: Athlon II X2 240e
MB: Asrock M3A785GMH/128M mit HD4250 onboard
RAM: 2 GiB DDR3-1333
HDD: WD10EADS (schon vorhanden)
BD: LiteOn iHOS104

Reicht der 240e oder sollte ich lieber zu einem 255/250e oder sogar zu einem Phenom II X2 550 greifen? Schafft die Grafikkarte die Blu-Ray- und HDTV-Wiedergabe (kein Sky oder sowas) oder wäre eine HD4650 zusätzlich zu empfehlen (oder eine andere, sollte halt Low Profile sein)? Dann ist da noch die Frage, ob 2 GiB Arbeitsspeicher genügend sind oder ich gleich 4 GiB verbauen sollte.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß,
ixdvc.
 

goldjunge

Portal Pro
February 23, 2010
129
2
Home Country
Germany Germany
AW: Einige Fragen zu meiner HTPC-Zusammenstellung

Auswahl ist ok, aber ich würde eher einen normalen X2 240 nehmen, da die "e" Modelle nicht wirklich viel weniger Strom schlucken. Also das Teil müsste paar Jahre lang laufen damit du den Aufpreis über die Stromersparnis wieder reinbekommst. Die onboard GPU schafft 1080i, dass beim HDTV gesendet wird, aber nicht mit dem bestmöglichen Deinterlacing. Du kannst es ja erstmal mit der onbaord GPU versuchen und gucken wie dir die Qualität zuspricht. Notfalls kannst du dir immer noch eine HD 5450 oder 5550 einbauen. Da die Preise für Arbeitsspeicher in den letzten Monaten wieder ziemlich gesunken sind würde ich zu 4 GB greifen, dann kannste das Timeshifting in den Arbeitsspeicher legen. Dann arbeitet die Festplatte nicht beim Fernsehen. Ich habe ein ähnliches System wie du es dir holen möchtest und bin zufrieden damit. Aber ich werde mir nach Weihnachten, wenn die Preise für Elektro bisschen runtergehen eine Grafikkarte holen, da man die Unterschiede besoners beim schnellen Sport bemerkt.
 

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: Einige Fragen zu meiner HTPC-Zusammenstellung

Hallo,

Habe eine ähnliche konfig. Bin sehr zufrieden mit der Leistung der Komponenten. Ich hab auch zu einem 240 gegriffen und das System läuft sehr sparsam.
Kleiner Tipp:
ich habe seit Freitag RAM von v-max drin und die laufen sehr gut...bisher.
Kosten bei memoryking nur 19,95 oder sowas für einen 2gb Streifen. Timings sind bei so einer Kiste ja egal.

Auf dem Board ist eine hd4200 verbaut, keine hd4250. Diese reicht mir allerdings. Lauft alles sehr gut, wenn alles mal mit Codecs etc. läuft.
Habe kein Sky und habe nur einen hdready tv. Von daher weiss ich nicht wie Performant das ganze auf 1080 ist.
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einige Fragen zu meiner HTPC-Zusammenstellung

    Ich würde dir auch ehr zu einer HD5450 Raten. Habe ich jetzt auch in meinem neuen HTPC drinne.
    Hat schon einen Soundchip drauf der DTS-HD und DD-HD (glaube so heißt das) sehr gut über HDMI an einem Receiver weiter leitet.
    Mit der Karte hast du 100%ig keine Probleme!
     

    ixdvc

    Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einige Fragen zu meiner HTPC-Zusammenstellung

    Bei dem e-Prozessor ging es mir auch eher um die verringerte Abwärme als um den niedrigeren Strombedarf. Oder ist diese auch zu vernachlässigen? Gerade habe ich auch gesehen, dass obiges Mainboard nicht mehr gut verfügbar ist und würde dann zum Asrock 880GMH/USB3 R2.0 (jetzt aber mit HD4250) greifen. Wenn diese nicht reicht, kann ich später ja immer noch eine HD5450 oder HD5550 nachrüsten. Dabei habe ich bei ersterer allerdings Bedenken, ob sich der Mehrpreis gegenüber der Onboard-Grafik lohnt.
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einige Fragen zu meiner HTPC-Zusammenstellung

    Die Abwärme kannst du vergessen. Die meiste Zeit läuft die CPU im idle unter 1GHz.
    Ich habe einen Big Shuriken drauf und der läuft ganz gemütlich, langsam und unhörbar.

    Die onboard würde ich erstmal testen. Ich bin sehr zufrieden mit der HD4200 in meiner Umgebung.
    Ein Kumpel mit genau der selben Hardware ist zwar zufrieden, aber sieht Verbesserungspotential.
    Allerdings verhält sich Windows und Mepo sehr seltsam. Einstellungen die bei mir super laufen, laufen bei
    ihm nicht so prächtig und andersherum. Bei selber Ausstattung, selben Treibern, selbe Updates etc.
    Irgendwie komisch.
    Ich bekomme mein System auch nicht wieder so aufgesetzt wie ich es jetzt habe. Habe eine andere
    Konfig mit mehreren Festplatten vor und schon 2x das WHS neu aufgesetzt, aber geht nimmer so wie vorher.
     

    ixdvc

    Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einige Fragen zu meiner HTPC-Zusammenstellung

    So, nachdem ich mich bei den inneren Komponenten entschieden habe, steht nun die Wahl des Gehäuses und damit auch des Lüfters an. Am liebsten wäre mir ja was schönes flaches. Ich habe dazu einige Gehäuse ins Auge gefasst:

    Lian Li PC-C37B
    MS-Tech MC-1200
    Antec Micro Fusion Remote
    Lian Li PC-V351B

    Beim MS-Tech würde ich das Netzteil durch ein be quiet! SFX Power 300W ersetzten, die Lian Lis bekämen ein be quiet! Pure Power L7 300W spendiert.

    Schließlich muss auch noch ein Kühler her, der natürlich nicht zu hoch sein darf. Trotzdem sollte er recht leise sein und auch zufriedenstellend kühlen. Die Kandidaten hierfür wären:

    Scythe Shuriken
    Scythe Big Shuriken
    Zalman CNPS8700NT
    Prolimatech Samuel 17 + 120mm Lüfter

    Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich der Gehäuse und Lüfter? Ich persönlich tendiere zum PC-C37B und CNPS8700NT. Die Kühlleistung des Samuel 17 soll nämlich - im Gegensatz zum Preis - nicht besonders hoch sein. Auch die Scythe-Lüfter sollen nicht so gut kühlen. Außerdem macht der Big Shuriken ja wohl Probleme bei manchen Boards, auf denen er mit dem RAM kollidiert. Der 8700NT hingegen hat einen PWM-Anschluss und soll auch recht kalt machen :)

    Gruß,
    ixdvc
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Einige Fragen zu meiner HTPC-Zusammenstellung

    Als CPU-Kühler kann ich dir den Big Shuriken empfehlen.
     

    twinking

    Portal Member
    May 4, 2010
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einige Fragen zu meiner HTPC-Zusammenstellung

    Nimm nicht das Asrock Board. Hatte mit dem Teil nur Probleme. Habe mir jetzt das Asus M4A88T-M gekauft und bin vollkommen zufrieden. Das Board ist etwas teurer und hat kein USB3 Port. Wenn du den unbedingt bruachst nehm einfach das Asus M4A88T-M USB3 .
    Außerdem würde ich bei deiner e-CPU bleiben. Green wins ;). Und mit der Abwärme hast du auch recht. Die bleiben schön kühl und lassen sich leicht kühlen.
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einige Fragen zu meiner HTPC-Zusammenstellung

    wo liegt denn dein verbrauch? Würde mich echt mal interessieren.

    zum einen frage ich mich, wie lange deine kiste laufen muss, damit sich deine e-CPU rechnet
    und zum anderen frage ich mich, was es für probleme mit dem board geben soll. Ich und ein
    Kollege betreiben das Board seit März diesen Jahres und sind sehr zufrieden, vorallem mit dem verbrauch.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom