Einige newbie-Fragen zu MP 2 (1 Viewer)

bah

New Member
August 11, 2021
1
0
Home Country
Germany Germany
Country flag
Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren Linux VDR und überlege einen Umstieg auf MediaPortal. MP 2 läuft gerade auf einem Testsystem und macht erstmal das, was es tun soll. Einige Fragen habe ich allerdings noch, worauf ich bisher keine richtige Antwort fand:

  • Kann ich über einen Browser TV-Aufnahmen aus einer Art TV-Zeitschrift oder Sender-Programm-Zusammenstellung programmieren?Mit VDR geht das und ich kann via Browser und Senderliste ca. 7 Tage im voraus EPG sehen und Aufnahme auswählen. Das geht dann via LAN an den VDR-Server/MedienPC.
  • Ich bekomme mit MP 2 3SAT und PHÖNIX nur in "Nicht-HD", bei VDR sind beide in HD. Da ich von beiden Sendern viel aufnehme, ist das sehr schade. Weiß jemand, warum das so ist? Ich habe eine ältere Digital Device-Karte mit 2 DVB-C Tuner und als Provider Vodafone Kabel.
  • Ist das richtig, dass es für MP 2 bisher nur 10 plugins gibt? Ich überlege, ob für meine Zwecke auch MP 1 mit dem Mehrangebot an Plugins ausreicht oder besser ist?

Das wars erstmal, vielen Dank.

Martin
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,519
    2,683
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Kann ich über einen Browser TV-Aufnahmen aus einer Art TV-Zeitschrift oder Sender-Programm-Zusammenstellung programmieren?Mit VDR geht das und ich kann via Browser und Senderliste ca. 7 Tage im voraus EPG sehen und Aufnahme auswählen. Das geht dann via LAN an den VDR-Server/MedienPC.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst.
    Probiere mal den EPGBuddy. Suche im Forum danach und du findest einen eigenen Thread dazu mit Anleitung. VDR sagt mir leider nichts.

    Ich bekomme mit MP 2 3SAT und PHÖNIX nur in "Nicht-HD", bei VDR sind beide in HD. Da ich von beiden Sendern viel aufnehme, ist das sehr schade. Weiß jemand, warum das so ist? Ich habe eine ältere Digital Device-Karte mit 2 DVB-C Tuner und als Provider Vodafone Kabel.
    Kann ich dir leider nicht sagen. Schaue mal, dass du den letzten Treiber verwendest. Ansonsten sollte die Karte die gleichen Kanäle wie bei jedem anderen Program finden. Die TV Engine ist übrigens die gleiche wie bei MP1. Alternativ, könntest du dir die Transponderdaten suchen und die beiden Kanäle manuell hinzufügen.

    Ist das richtig, dass es für MP 2 bisher nur 10 plugins gibt? Ich überlege, ob für meine Zwecke auch MP 1 mit dem Mehrangebot an Plugins ausreicht oder besser ist?
    MP2 benötigt nicht die ganzen Plugins wie bei MP1, da die meisten Funktionen (Film-Management, Serien-Management, Wetter, Nachrichten, Online-Videos, App-Launcher, ...) bereits integriert sind. Zudem werden die meisten Plugins bei MP1 nicht mehr gepflegt soweit ich weiß (aber ich habe MP1 noch nicht verwendet).
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen wurde, nur leider sind die Programm Infos im EPG meistens Komplet Falsch. Lade diese mit EPG Buddy. Diese habe ich soweit ich es begriffen habe Konfiguriert ( bin einfach zu blöd dazu ) so gut ich das...
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen...
    Hallo zusammen, Bisher habe ich eigentlich immer alle Updates von Media Portal 2 Client und Server, ohne Probleme gemacht, nur das...
    Replies
    19
    Views
    1K
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte. Grundsätzlich möchte ich erstmal nur meine Medien verwalten. Also spielt der TV Server für mich noch keine Rolle. Daher die erste Frage: MP 1 oder MP 2? Aber meine eigentliche Hürde ist die Hardware...
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte...
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte...
    Replies
    0
    Views
    288
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Hallo zusammen, ich habe am letzten Wochenende mal wieder den Schritt gewagt, parallel zu meiner produktiven MP1 Installation, MP2...
    Replies
    67
    Views
    5K
    Hallo! Ich habe meine kleine Problem gelöst und wollte Euch das nicht vorenthalten! Wie schon oben beschrieben betreibe ich eine VM mit dem TV-Serverteil. Ein kleiner Tip am Rand: Wenn man eine VMWare Workstation verwendet und die VM Shared dann gibt es beim Reboot mit einer USB-TV-Karte ein Problem: Sie wird nicht automatisch...
    Hallo! Ich habe meine kleine Problem gelöst und wollte Euch das nicht vorenthalten! Wie schon oben beschrieben betreibe ich eine...
    Hallo! Auch wenn ich recht wenig hier scheibe, benutze ich MP seit vielen Jahren. Auch mein System ist schon in die Jahre gekommen...
    Replies
    4
    Views
    779
    MP1 MP2 MP 1.23 DE
    MP1-4971.zip funktioniert, Error verschwunden. ;)
    MP1-4971.zip funktioniert, Error verschwunden. ;)
    auf hauptrechner (win10 pro 1903 x64) endlich zeit gehabt die 1.23 final zu testen. war ja angekündigt, das einiges (plugin/skin)...
    Replies
    14
    Views
    1K
    Top Bottom