Einrichtung des Refreshrate Changer (1 Viewer)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich habe ein Video, welches nicht die üblichen 24 Bilder pro Seunde hat (bzw. 23,976). Alle paar Sekunden kommt es zu einem Ruckler, teilweise habe ich den Eindruck, das Video springt sogar kurz zurück. Ich wollte daher den Refreshrate Changer versuchen, nach diese Anleitung: https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-1-talk-45/automatic-refreshrate-changer-44338/

Nun ist mein Englisch nicht das beste, ich versuche mal zusammenzufassen was ich denke rausgelesen zu haben. Damit das mit meinem ION läuft, muss ich in den Treibereinstellungen Profile erstellen, für die Framerate von 24fps, 25fps, 50fps oder 60fps, je nachdem was im Einstellungsdialog in der Spalte Refreshrate steht. In die Spalte Action muss dann (in etwas) diese Zeile

:\\windows\\system32\\rundll32.exe NvCpl.dll,dtcfg setmode 1 1920 1080 32 24

damit das korrekte Profil ausgewählt wird?

Bei meiner Geforce 7600GS im PC komme ich problemlos in das Control Panel (selbe Treiber wie beim ION), nur beim ION finde ich das nicht. Unter Systemsteuerung ist zwar ein Eintrag, der öffnet sich aber nicht. Ich hatte mal Probs mit der Version 195.x, da hab ich wieder die 191.x genommen, aber mehr installieren und deinstallieren müssen. Vielleicht weiß einer einen Weg wie ich in die Treibereinstellungen komme, ohne alles neu machen zu müssen (war ein steiniger Weg bis hierher).

Frage wäre dann noch, welche Modi mein Plasma kann. Ich habe den Panasonic P42S10E. Das handbuch kann man knicken, im Internet finde ich keine Infos drüber. Ich frage das daher, weil ich nicht weiß ob ich mit falschen Einstellungen etwas kaputt machen kann.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Einrichtung des Refreshrate Changer

hallo,

hast du es schon ohne das profil probiert. normalerweise funktioniert das automatisch auch . wenn nicht wäre dc eine alternative

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, hab ich, wird aber genauso wie vorher abgespielt. Ich habe jetzt einfach nochmal den Treiber drüber installiert, jetzt komme ich zumindest wieder in das Control Panel. Dai ist aber nichts wo man etwas Richtung Profile einstellen kann.

Ich habe für die Quell-FPS 29,97 bzw. 30 eine Refreshrate von 60 eingestellt - klappte nicht. Mit den standardmäßig eingestellten 30 auch nicht.

12Noon hab ich auch versucht, hab eine Batch-Datei erstellt, mit dem Inhalt

E:\12noon Display Changer\dc.exe -refresh=60

und in die Spalte Action eingefügt. Funktionierte aber nicht.

Am Video kann es im übrigen ich liegen, ich hab das schonmal korrekt zum laufen bekommen, weiß aber nicht mehr wie. War aber auf meiner ersten inzwischen zerschossenen XP-Installation. Lief damals unter MPC-HC, glaube mit ReClock.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Nur um die Sache korrekt zu verstehen: Damit das ruckelfrei läuft müssen die Framerate des Videos und die Bildwiederholrate der Grafikkarte identisch (oder annähernd gleich) sein oder die Bildwiederholrate muss ein Vielfaches der Framerate sein (oder ein Wert nahe einem Vielfachen). Bei einem Video mit einer Framerate von 29,97 wäre demnach eine Bildwiederholrate von 29,97 (oder 59,94) optimal bzw. 30 oder 60 oder 90 oder 120 auch noch. Soweit richtig?

Weiterhin muss aber der Fernseher das auch noch unterstützen. Wenn ich also die Grafikkarte auf 60Hz einstelle muss der Fernseher damit klar kommen? Korrekt?

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Die Sache läuft jetzt fast perfekt. Nur ein "Problem" hab ich noch: Starte ich ein Video ruckelt es erstmal. Würde ich das Video weiterlaufen lassen würde es den ganzen Film lang ruckeln. Drücke ich aber 1x Cursor rechts (15 Sekunden vor) ist das Ruckeln plötzlich weg, egal an welcher Stelle des Videos ich das mache.

Es handelt sich um einen HD-Clip mit 23,976 und einem Pulldown auf 29,97. Der Refreshrate Changer ändert die Bildwiederholrate auf 24Hz. Spezielle Profile im Treiber habe ich keine erstellt (weiß bisher nicht wo das geht). Manuelles einstellen von 24Hz ändert aber nichts.

Users who are viewing this thread

Top Bottom