Einschalten per Fernbedienung nach Update auf MP 1.2.0 klappt nicht (1 Viewer)

onkel.dittmayer

Portal Pro
February 23, 2011
84
2
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

es geht um ein Fernbedienungsproblem und hoffe auf Tipps von Euch ;-)

Hatte vor einiger Zeit einen mit MP 1.1.3 fertig konfigurierten PC bekommen. Aufgrund von Bildruckler-Problemen habe ich die Festplatte gegen eine SSD getauscht und darauf MP 1.2.0 Beta installiert. Bisher sieht auch Alles schon ziemlich gut aus. Ich kämpfe aber gerade damit, die Fernbedienung, die ebenfalls auf dem "Altsystem" lief, auch genauso auf der Neuinstallation zum Laufen zu bekommen. BIOS-Einstellungen wurden nicht geändert, der IR-Empfänger ist am selben USB-Port geblieben. Im Wesentlichen klappt die FB-Navigation durch MP gut, auch Ausschalten des PC (müsste Suspend to RAM sein) klappt. Einzig das Einschalten des PCs aus dem Standby per Fernbedienung klappt leider nicht. Nachdem ich Forum und WIKI rauf und runter gelesen habe fällt mir nicht mehr viel ein...

Beim Abgleich Alt-/Neuinstallation habe ich keine Unterschiede in Energieoptionen, Gerätemanager, PowerScheduler, Remote-Konfiguration in MP gefunden. Keine Idee, warum das Ding auf dem alten Image läuft und auf dem neuen nicht ;-(

Mein Gehäuse ist ein ORIGENAE S16T mit integriertem 7-Zoll-Display und integriertem IR-Empfänger. Da muss ich doch Nichts mit iMon installieren, oder? Sollte die FB nicht "out of the box" funktionieren, also IR-Empfänger an USB und los, ohne weitere Treiberinstallation? Kann das MCE-Standby-Tool eine Hilfe sein? Wonach könnte ich noch suchen?

Die FB sieht übrigens so aus:
http://www.multimediapc.nl/images/MCE remote.jpg

...und der Receiver so wie auf diesem Bild:
http://image.made-in-china.com/2f0j00pejtsUzGslqg/MCE-Remote-Control-AURC-002-.jpg

Ralf

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einschalten per Fernbedienung nach Update auf MP 1.2.0 klappt nicht

Huhu...

Also Fakt ist, dass das nicht an der neueren MePo Version liegt. Dass der PC mit der FB geweckt wirde oder nicht, ist rein eine Windows-Sache. Daher bin ich mir sicher, dass Du da irgendeine Einstellung in Windows jetzt nicht mehr so hast, wie sie früher war.
    War da nicht irgendwas mit "USB Dingens soll auch im Standby Strom haben" in den Gerätemanagern einstellbar? Sorry, ich bin da zu lange raus, nutze Standby und FB nicht in der Kombination, aber das ist irgendwo ein vergessenes Häkchen.

Im BIOS wird der Fehler auch nicht liegen, wenn Du da nix verändert hast.

onkel.dittmayer

Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Ponyriemen,

bin gerade bei der Arbeit, aber kontrollier heute abend nochmal im Gerätemanager die Eigenschaften der USB Controller\USB-Hubs. Dort gibts ja so einen Reiter Energieverwaltung wo man sowas wie "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" bzw. "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" einstellen kann (Ich meine, ich hätte das schon geprüft).

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ja, irgendsowas wirds sein. Denn der Empfänger kann das, den hab ich auch hier noch rumliegen.

onkel.dittmayer

Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany

So, das Einschalten klappt jetzt, nachdem ich in den Energieoptionen unetr "Drücken des Netzschalters..." auf ENERGIE SPAREN gestellt habe.

Aber das Ausschalten läuft noch nicht sauber: Vom Windows-Desktop aus kann ich problemlos in Standby und zurück schalten, aber wenn ich aus dem laufenden Mediaportal-Live-TV auf die FB-Powertaste drücke kommt nach kurzer Zeit ein schwarzer Bildschirm (also kein Grafiksignal mehr) und der PC fährt leider nicht mehr in Standby. An den Keymappings der FB hab ich Nichts geändert, dort ist unter Power-Tv immer noch EXIT MEDIAPORTAL eingestellt.

Sollte ich mal mit MCE Standby-Tool etwas rumspielen oder wer hat ne Idee?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

versuch mal PowerScheduler++ oder wie der heisst. Der soll bei sowas gut funktionieren.

onkel.dittmayer

Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany

Erst sah es gut aus, nachdem ich PowerScheduler++ installiert hatte: PC läßt sich nun aus MP oder aus Windows-Desktop heraus in Standby fahren. Aufwecken für Aufnahmen funktioniert auch - aber leider fährt der PC nicht selbständig in Standby, wenn inaktiv. Habe unter Ausnahmeanwendungen neben TVServer, MP zusätzlich iexplorer, explorer eingetragen. Weiterhin ist im TV-Server-Plugin eingestellt, daß er nach 5 Min. IDLE in Standby gehen soll (aus Hauptmenü oder nicht - klappt beides nicht). Hab auch mal in den Windows-Energieoptionen Energiesparen mal auf NIEMALS, mal auf 5 Min. gestellt. Klappt einfach nicht.
    Hänge mit dem HTPC in einem Heimnetzwerk (Windows-Home-Server). In dem Zusammenhnag hab ich auch im Netz was gefunden, eine Anpassung der REGISTRY vorzunehmen, und zwar eine Option in den Energieeinstellungen zu aktivieren, über die man einstellen kann, daß er auch in Standby fahren soll, wenn er auf entfernte Shares (z.B. auf dem WHS) zugreift. Aber auch das hat's nicht gebracht.

Hab auch mal MCE-Standby-Tool installiert. Dort steht im Log, daß irgendein LEGACYKERNELDRIVER den Standby verhindert, aber nicht welcher ;-(

Ihr habt's alle gut :)

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte nicht den TV Server als Ausnahme aufführen - der läuft schließlich immer. D.h. Powerscheduler++ mache genau das was du ihm sagst, solange der TVServer läuft nicht in Standby fahren...

Außerdem läuft auf einem Windows System auch der explorer immer (das ist dein Start Menü). Also gleich 2 Gründe warum der PC nicht in Standby fährt. Bitte erst die einfache konfiguration versuchen, danach die komplizierteren Dinge.

einfach mal alle programme schließen und im Taskmanager auf den Reiter Prozesse gehen, da ist gelistet was alles so läuft. Bei Win7 auf Alle Prozesse klicken, damit auch alles angezeigt wird

onkel.dittmayer

Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany

Ne, logisch, hast Recht mit dem TVServer - ich meinte auch nicht TV-Server sondern SetupTV (bin gerad noch bei der Arbeit und hatte das falsch im Kopf).
    Aber explorer.exe könnt ich mir als Grund vorstellen. In 2 Stunden weiss ich das...

Es geht !!! Die explorer.exe in den TV-Server-Ausnahmeprozessen war Schuld!

Vielen Dank!

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Je nachdem wie du den PS++ konfigurierst kann der auch Windows als haupt-schlaf-signal-sender verwenden. Dann schläft dir dein PC bei anderen Dingen nicht unter den Fingern ein, während du im Explorer gerade Dateien hin & her schiebst.

Das war glaube ich auch die Standardeinstellung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom