Einsteiger Fragen (1 Viewer)

hspecht74

New Member
September 3, 2007
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich bin HTPC-mäßig noch ganz unerfahren, weiß aber ungefähr wie das "Zielsystem" mal funktionieren soll. Ich würde mich freuen ein paar Tips zu bekommen a) ob das was ich vorhabe überhaupt machbar ist b) ggf. wie bestimmte Dinge am besten zu lösen sind.
Also - das hätte ich gerne:
1. Einen TV-Server, der n Clients (vorauss. 4) mit TV versorgt, Timeshifting erlaubt und als Videorecorder aufgenommene Sendungen und andere Videokonserven an die Clients verteilen kann
2. Jukebox-Server (idealerweise Integration von iTunes)
3. Einbindung einer Videoüberwachung (3 Kameras) - Anzeige des aktuellen Bildes einer ausgewählten Kamera / Abrufen der aufgezeichneten Videos der Kameras
Die Videoüberwachung gibt es noch nicht, so dass ich da ein kein bestimmtes System gebunden bin. Die Idee ist, Netzwerk-Kameras zu verwenden und dann deren Videostream abzugreifen....

Punkt 1 und 2 läßt sich - soweit ich das verstanden habe - ja mit MP machen. Bei Punkt 3 bin ich mir nicht sicher. Hat schonmal jemand sowas gemacht? Ein Plugin zu schreiben wäre grundsätzlich möglich was die Programmiererfahrung anbetrifft, aber falls es schon eine Lösung gibt muss man das Rad ja nicht neu erfinden.

Nächste Frage: Kann ich die Clients via W-LAN versorgen oder ist das zu langsam?

Danke im Voraus,

Hinrich

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Hi.

da keiner antwortet versuch ich's mal.

1. mit TV sollte relativ unproblematisch sein, aber es funktionieren nicht alle TV-Karten gleich gut. Es hängt afaik von der qualität der BDA-Treiber ab wie gut eine Karte läuft. Der TV-Server ist genau für den Zweck gemacht, den du beschreibst.

2. Ich weiß zwar nicht was ein Jukebox-Server ist aber die Musikbibliothek, die man mit MP anlegen kann, kann relativ bequem und komfortabel verwaltet werden.

weiter dazu: zur zeit ist es AFAIK nicht möglich einen Server für Dateien, d.h. Musik, videos bilder usw. arbeiten zu lassen. das muss man mit der Dateifreigabe machen. In der Version 3 von MP wird sich dies ändern.

3. Theoretisch möglich aber kompliziert zu verwirklichen. Netzwerk-Streams in MP rein zu kriegen ist glaube ich wenn überhaupt möglich nicht einfach. Man könnte das mit analogen Karten im TV-Server machen, die z.b. alle 24 Stunden 24 Stunden lang aufnehmen. Bei 3 oder mehr Kameras empflieht sich dann eindeutig eine (oder mehrere) Hardware encoding-Karten zu nehmen. Das anzeigen des Live-Streams und spulen an die richtige Stelle sollte sofern du den TV-Server ordentlich zum laufen bekommst kein Problem sein. Ein Problem wäre die anfallenden Datenmengen zu verwalten (aber das weißt du ja).

Was du überlegen solltest ist, dass der TV-Server immer noch BETA ist. Viele haben glaube ich den TV-Server schon am laufen und kriegen es anscheinend gut hin. Ich bin wieder zurück zur TVE2.

hoffentlich hab ich etwas geholfen und keinen quark erzählt. :)

achso...: die clients mit wlan zu versorgen ist möglich. schnell genug ist es. aber ich würde auf jeden fall einplanen möglicherweise kabel verlegen zu müssen. die forensuche dürfte da auch helfen.

grüße.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Kleiner Dämpfer zu W-LAN, dass reicht nur unter Idealbedingungen. Sobald Massivwände und Decken oder gar Stahlbeton dazwischen ist reicht es auf keinen Fall mehr für TV. Besser gleich Kabel einplanen.

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Insbesondere dürfte WLAN ein echter Flaschenhals werden, wenn mehrere Clients gleichzeitig auf dem Server aktiv sind.

Users who are viewing this thread

Top Bottom