Einsteiger mit erstem nicht lösbaren Problem - AVI(XVID/DIVX) werden nicht abgespielt (1 Viewer)

Teutobod

Portal Member
June 11, 2010
10
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun seit nunmehr fast 4 Monaten MediaPortal mit wachsender Begeisterung einsetze und schon viele Probleme die aufgetreten sind selber mit Hilfe der in diesem tollen Forum vorhandenen Beiträge lösen konnte, komme ich nun an den Punkt wo ich die Community aktiv um Hilfe bitten muss.

Ich setze MePo auf einem Acer Revo 3610 mit 4GB RAM und 320 GB Platte ein. Zuerstmal war ich positiv überrascht, denn es läuft besser als ich bei der Hardware erwartet habe.

Gestartet bin ich mit 1.1.0 RC1, habe dann per Neuinstallation auf RC2 aktualisert. RC3 und RC4 habe ich jeweils über den Updatemechanismus installiert. dazu verwende ich nur noch StreamedMP mit dem TVSeries Plugin (keine weiteren Plugins)

Für die TV Funktionen verwende ich eine AverMedia Volar A850 USB DVB-T Stick.

Als Codecs habe ich den Haali Media Splitter und SAF 5.0 beta in der aktuellsten Fassung installiert.

Mein Problem ist jetzt, das seit dem Update auf den RC3 keine avi-Dateien mehr abgespielt werden. Ich bekomme immer den Fehler, dass die datei nicht abgespielt werden könnte und es werden der Audio und Video Codec der Datei angezeigt. Das Problem ist unabhängig davon, ob das avi divx oder xvid als Video- oder mp3 oder ac3 als Audio-Codec enthält.
Alle Dateien die Probleme machen, lassen sich im MPC-HC Problemlos wiedergeben.

mkv-Dateien mit h.264 und ts-Dateien der TV Aufnahmen laufen problemlos.

Mit Hilfe der Suche habe ich nur diesen Thread gefunden:
https://forum.team-mediaportal.com/video-dvd-481/weiterhin-avi-xvid-divx-probleme-78631/

Alle Vorschläge dort habe ich ausprobiert und sie führen mich zu keinem Ergebnis. Sollte ich den/die falschen Suchbegriffe verwendet haben und hier ein Lösung existieren wäre ich sehr dankbar für die entsprechenden Links. Ansosnten:

Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung für mein Problem parat?

Grüße und Dank

Teutobod
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Einsteiger mit erstem nicht lösbaren Problem - AVI(XVID/DIVX) werden nicht abgesp

Mit den SAF hast du auch Graphstudio. Starte MPC-HC, spiel so ein File ab. Starte dann Graphstudio gehe dort auf File/Connect to Remote Graph und im Popup auf Connect. Du erhältst eine Grafische Darstellung der verwendeten Codecs. Die solltest du auch in MP einstellen. Vermutlich verwendet MPC-HC die ffdshow Codecs. In der Konfiguration der ffdshow Codecs kannst du bei Dirctshow Control den Merit hoch setzen, um sicher zu stellen das MP diese Codecs auch verwendet. Bei einigen Usern war es erforderlich mit dem Filtertweaker (Softwarearchiv - Preferred Filter Tweaker for Windows 7 - WinTotal.de) den Merit der Win7 eigenen Codecs zu verändern, da diese bevorzugt verwendet werden.
Wenn du MP minimiert startest, kannst du ebenfalls Graphstudio zum überprüfen verwenden.
 

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: Einsteiger mit erstem nicht lösbaren Problem - AVI(XVID/DIVX) werden nicht abgesp

wie sieht das bei dir aus?
sind das zufällig so bunte kurze waagerechte striche als standbild?
wenn ja, dann hab ich da ne lösung für dich. muss aber zu hause mal nachschauen wo das zu finden ist.
ist eine einstellung in ffdshow unter output.
 

Teutobod

Portal Member
June 11, 2010
10
0
Home Country
Germany Germany
AW: Einsteiger mit erstem nicht lösbaren Problem - AVI(XVID/DIVX) werden nicht abgesp

Danke für die bisherigen Antworten.

@Luna:
Deinen Tipp werde ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, definitv ausprobieren. ffdshow ist zwar in MP als Codec eingestellt, aber die Gegenprüfung mit Graphstudio kannte ich noch nicht. Auch die konkrete Bedeutung des Merit-Wertes war mir bisher nicht geläufig ...
Melde mich wenn ich ein Ergebnis habe :)

Schicksal:
Nein, keine bunten Striche, Standbild oder ähnliches. MP gibt eine Fehlermeldung aus das die Datei nicht abgespielt werden kann.

Teutobod
 

Teutobod

Portal Member
June 11, 2010
10
0
Home Country
Germany Germany
AW: Einsteiger mit erstem nicht lösbaren Problem - AVI(XVID/DIVX) werden nicht abgesp

Auch wenn es jetzt ein Doppelpost wird, hier mein Feedback nach dem Versuch die Tipps von Luna umzusetzen.

Eines vorweg: Es geht immernoch nicht, die Filme werden nicht abgespielt und MP liefert immer noch die bereits erwähnte Fehlermeldung.

Was habe ich bisher ausprobiert:

1. Wie Luna beschrieben hat, habe ich einige der betroffenen Filme in MPC-HC angeworfen und Graphstudio gemäß der gegebenen Anleitung gestartet.

Ergebnis: Keine Anzeige in Graphstudio, aber die ffdshow Icons werden im Systray angezeigt.


2. Win7DSFilterTweaker_3.2 herruntergeladen, entpackt und gestartet. Hier bekomme ich im ersten Fenster zwei Spalten angezeigt. In der ersten Spalten steht 32bit und darunter die Formate mit den möglichen Decodern. Hier habe ich die Auswahl zwischen MS Decoder und ffdshow. Gesetzt war MS und ich habe auf ffdshow umgestellt. In der zweiten Spalte stand 64bit, darunter wiederum alle Formate. Unterschied zu 32bit: Hier ist ausschließlich die Auswahl des MS Decoders möglich. Habe also erstmal 64bit komplett deaktiviert.

Ergebnis bis hierher: MPC spielt die Filme weiterhin ab, MP nicht.

Daraufhin habe ich den FilterTweaker erneut gestartet. Die 64bit Spalte war wieder aktiviert und ließ sich auch nach mehreren versuchen nicht dauerhaft deaktivieren.

Vermutung: der in der aktuellsten Version von SAF 5 enthaltene ffdshow kann irgendwie kein 64bit und da mein System aber 64bit ist, meint MP immer den 64bit Decoder von MS nutzen zu müssen.


3. Merit in den ffdshow Option auf Maximum gesetzt.

Ergebnis: Keine Änderung am Status Quo.



Btw: Die diversen Neustarts zwischendrin habe ich jetzt mal nicht erwähnt ;)



@Luna: Danke bis hierher, aber hast evtl. noch weitere Tipps?

Würde es etwas bringen, einen 64bit Build von ffdshow zusätzlich oder drüberzuinstallieren?

Danke

Teutobod
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Einsteiger mit erstem nicht lösbaren Problem - AVI(XVID/DIVX) werden nicht abgesp

Wie war es mit dem Stable der SAF, die 4.0 ? Hast du eine unlocked Installation der SAF ?
 

Teutobod

Portal Member
June 11, 2010
10
0
Home Country
Germany Germany
AW: Einsteiger mit erstem nicht lösbaren Problem - AVI(XVID/DIVX) werden nicht abgesp

Die Stable Version SAF 4.0 habe ich noch gar nicht ausprobiert. Hatte von Anfang an die 5.0 beta drauf und zwischendrin ein oder zweimal aktualisiert.

Da es jetzt schon etwas her ist das ich mich damit auseinandergesetzt habe, weiß ich nicht was der Unterschied und die Voraussetzungen locked/unlocked waren (sowohl 4 als auch 5). War es nicht so, dass bei der 5 das thema unlocked nicht mehr relevant war?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Einsteiger mit erstem nicht lösbaren Problem - AVI(XVID/DIVX) werden nicht abgesp

Einen upps hab ich gerade in deinem ersten Beitrag gelesen, der Haali Mediasplitter muss nicht mehr installiert werden.
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einsteiger mit erstem nicht lösbaren Problem - AVI(XVID/DIVX) werden nicht abgesp

    Die 64Bit Einstellungen für die Codecs sind für MP (32Bit) nicht relevant.
    Teste mal auf der zweiten Auswahlseite des Win7DSFiltertweaker, ob die Dekativierung (Haken setzen) bei avi etwas bringt. Ansonsten kannst Du auf der dann folgenden Seite im Tweaker den MS Mpeg4s Decoder DMO (32Bit) deaktivieren. Dann sollte auf jeden Fall ffdshow bei den avi Dateien aktiv sein.
     

    Teutobod

    Portal Member
    June 11, 2010
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einsteiger mit erstem nicht lösbaren Problem - AVI(XVID/DIVX) werden nicht abgesp

    Leider haben alle Eure Tipps bisher nicht geholfen mein Problem zu beseitigen.

    Ich habe jetzt den SAF 5 und Haali deinstaliert.
    Neustart.
    SAF 5 insatlliert.
    Neustart.
    Problem noch vorhanden.
    Jeden Tipp von zu den Tweaker Einstellungen von thb einzeln nacheinander getestet.
    Jeweils keine Veränderung. Die dateien werden immer noch nicht abgespielt.


    Wäre es einen Versuch wert, anstatt SAF 5 die SAF 4 stable zu installieren?
    Würde ich dann noch den Haali wieder benötigen?

    Danke für Eure Hilfe.

    Teutobod
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom