Einsteiger: Teletext und Onscreen Keyboard (1 Viewer)

PaddyWi

Portal Member
March 25, 2010
13
0
Hallo Community,
ich habe zwei kleine Fragen:

1.) Kann mir jemand sagen, mit welcher Taste es möglich ist, in den Teletext zu kommen?
Habe mir die Seite hier ausgedruckt:
KeyboardShortcuts - MediaPortal Manual Documentation
und konnte die Funktion nicht finden.

2.) Ist es möglich beim Teletext eine Art OnScreen Tastatur auf Knopfdruck einblenden zu lassen, um so die Zahlen einzugeben? Ich würde gerne nur mit der Maus arbeiten.

Vielen herzlichen Dank!!!!
 

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einsteiger: Teletext und Onscreen Keyboard

    Hi,


    zu 1.

    Wenn Du auf TV gehst, erscheint je nach Skin eine Menüleiste und das Fernsehbild. In diesem Menü kannst Du dann Teletext auswählen. Siehe zum Beispiel den Screenshot vom BlackGlass Skin. Ist im Standardskin ähnlich, hab da nur keinen Screenshot parat. WICHTIG: Das Menü erscheint nur wenn Du die Option "TV im Vollbildmodus starten" deaktiviert hast.

    https://forum.team-mediaportal.com/...71263391-black-glass-skin-2-4-0-16-27-13.jpeg

    Ob es eine direkte Taste für Teletext gibt, weiß ich nicht, probier einfach mal alle Tasten inkl. der F-Tasten aus.


    zu.2

    Ich nutze Teletext eigentlich nicht, aber soweit ich weiß kann man zumindest über eine Tastatur die 3stellige Nummer direkt eingeben, ohne ein besonderes Fenster.



    gruß
    frankteb
     

    PaddyWi

    Portal Member
    March 25, 2010
    13
    0
    frankteb

    Zu 1.) Vielen Dank. Die Funktion habe ich jetzt auch gefunden. Eigentlich müsste es doch gehen, dass man diesen Menüpunkt auf eine Taste "mappt", oder?

    Zu 2.) Genau da liegt ja das Problem. Würde halt gerne alles über eine Onscreen Tastatur bedienen. Gibt es da keine Taste bzw. Menüfunktion für?
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einsteiger: Teletext und Onscreen Keyboard

    Du schreibst immer Taste, mir ist noch unklar nutzt Du eine FB oder eine Tastatur.
     

    PaddyWi

    Portal Member
    March 25, 2010
    13
    0
    Ah okay sorry.
    Also mit Taste meine ich "Tastatur-Taste". Mit FB habe ich nix am Hut ;). Dann würde ich z.B. eine überflüssige Maustaste (z.B. die am Daumen bei meienr Logitech) auf die Onscreen Tastatur mappen und kann alles mit der Maus bedienen.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einsteiger: Teletext und Onscreen Keyboard

    Du willst also alles mit einer Maus bedienen ?
     

    PaddyWi

    Portal Member
    March 25, 2010
    13
    0
    Genau. Ich will einfach mal schauen in wie weit das machbar ist. Dazu wollte ich halt mit dem Onscreen Keyboard rumprobieren...weiß aber nicht, wie ich es aufrufen kann.

    Update: Also mit dem KeyboardInputPlugin kann man sich z.B. den Teletext auf eine Tastenkombination mappen. Das funktioniert.

    Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich die Onscreen Tastatur aufrufe ;)
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einsteiger: Teletext und Onscreen Keyboard

    Schau mal hier im Wiki. Man kann sich in der MPConfig die Shortcuts sich mal anschauen, ob Teletext überhaupt aufgelistet ist

    MediaPortal/Configuration/General/KeyboardShortcuts - MediaPortal Manual Documentation

    Alternativ gab's mal das Short'cuter Plugin, vielleicht hilft Dir das weiter.


    Zur Bedienung mit der Maus und dem Onscreen Keyboard, glaube ich nicht, dass das klappt. Soweit ich weiß handelt es sich dabei um ein sogenanntes "SMS"-Keyboard, also so ähnlich wie beim Mobiltelefon. Das heißt man kann mit den Zahlentasten einer FB-Texte schreiben. Ein Bsp. das mir dazu einfällt ist, beim BlackGlass Skin (ventuell bei anderen Skins ähnlich) unter TV-->Timer-->Neu-->Nach sendung suchen wird das keyboard angezeigt.
     

    PaddyWi

    Portal Member
    March 25, 2010
    13
    0
    Vielen Dank für die Info. Werde mir das gut anschauen.

    Echt schade, dass es sowas nicht gibt...ich schau mal weiter.

    Gruß + vielen Dank!

    Weißt Du, ob man so ein "SMS" Keyboard komplett in XML realisieren kann? Zur Not würden ja erstmal nur Ziffern reichen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom