Einstellungsproblem mit der Grafikkarte (1 Viewer)

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei der Einstellung der Grafikarte.
Wir haben uns einen neuen TV zugelegt und will ihn nun an das MP anbinden.
Ich bekomme es hin, den kleinen TFT im Gehäuse des HTPC auf 960x600 und den TV auf 1920x1080 einzustellen - aber nur im "DualView"-Modus. Ich benötige es doch aber im "Clone"-Modus!
Wenn ich das Versuche bleibt einer der beiden im Dunkel, da einer von beiden immer mit der Auflösung nicht zurecht kommt.

Wie bekomme ich den "Clone"-Modus hin, nur mit zwei verschiedenen Auflösungen?
Geht das vielleicht nicht, was ich da vor habe? Muss ich eine zweite Grafikkarte dazu installieren??

Joachim
 

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einstellungsproblem mit der Grafikkarte

    Hallo,

    im Clonemodus müssen beide Monitore die gleiche Auflösung haben.
    Guck dir mal Ultramon an. Damit kannst du mehrere Monitore mit völlig unerschiedlichen Auflösungen betreiben.
     

    JoachimP

    Portal Pro
    October 12, 2007
    115
    1
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einstellungsproblem mit der Grafikkarte

    Hallo Holger,

    vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

    Hast Du schon selbst Erfahrungen mit dem Tool sammeln können?
    Ich bin ein wenig skeptisch: Warum gibt der Hersteller-Treiber nicht gleich die Möglichkeit? Wo ist der Haken?
    Gibt es noch alternative Möglichkeiten?

    Joachim
     

    holkrause

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einstellungsproblem mit der Grafikkarte

    Ja, ich hab's auf zwei Rechnern im Einsatz.
    Im Wohnzimmer ist am 42" eine Auflösung von 1920x1080 und am kleinen 7" TFT eine Auflösung von 800x600 eingestellt.

    Bei meiner Frau im Arbeitszimmer hängt am PC neben dem TFT noch ein "normaler" Röhrenfernseher. Die Auflösungen habe ich jetzt nicht im Kopf, wird aber auch durch Ultramon angesteuert.

    Bei den ATI karten habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen zu Clonen. Warum das nicht Möglichist kann ich dir leider nicht sagen.
     

    JoachimP

    Portal Pro
    October 12, 2007
    115
    1
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einstellungsproblem mit der Grafikkarte

    Hallo Holger,

    ich habe mal kurz auf der Ultramon-Seite geschaut.
    Nach der Beschreibung ist es wohl so, dass man einen Monitor definiert und dann den anderen vergrößert oder verkleinert. Welche Monitor hast Du als "Basis" benutzt? Den mit 1920x1080 und dann verkleinert auf den 800x600? Die Konfiguration wäre bei mir ja sehr ähnlich...

    Joachim
     

    holkrause

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einstellungsproblem mit der Grafikkarte

    Der große ist die Basis, da der in der Regel öfter läuft.

    Ultramon bietet ja eine 30-Tage Testversion. Ich würd's einfach mal ausprobieren. Wenn's nicht so läuft wie du willst, deinstallierst du's eben wieder.
     

    JoachimP

    Portal Pro
    October 12, 2007
    115
    1
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einstellungsproblem mit der Grafikkarte

    Hallo Holger,

    ich habe es mal heruntergeladen und installiert. Ich glaube aber, dass das nicht meine favorisierte Lösung sein wird...

    Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass mit dem DVI->HDMI Kabel - was ich mir extra besorgt hatte - das Bild viel "zu groß" auf dem TV dargestellt wurde - man sah u.a. die Taskleiste nicht mehr. Ich habe dann das Kabel wieder gegen ein "normales" VGA Kabel mit DVI->VGA Adapter getauscht, jetzt passt das Bild wieder komplett auf den TV. Komische Geschichte...:confused:

    Das Programm ist relativ resourcenfressend und ruckelt, von daher werde ich mal schauen, ob es nicht auch andere Lösungen gibt - vielleicht eine "Monitorumschaltung"?

    Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tipp für mich...

    Die vielen Dank nochmals für den Tipp!:)

    Joachim

    Hallo Leute,

    ich habe bei der Suche noch folgende Information gefunden:
    General - MediaPortal Wiki.
    Hilft mir das in irgendeiner Form, z.B. in dem man dieses auch irgendwie "im Betrieb" umschalten kann?
    Im Prinzip wäre es doch auch i.O. wenn man das so machen könnte...

    Joachim
     

    JoachimP

    Portal Pro
    October 12, 2007
    115
    1
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einstellungsproblem mit der Grafikkarte

    Hallo Leute,

    ich habe folgenden Link, vielleicht passt es bei dem einen und anderen.
    Ich werde es mal ausprobieren und mich dann zurückmelden.

    Joachim
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom