Einstieg... (3 Viewers)

sinus999

New Member
September 8, 2007
2
0
Hallo zusammen,

ich bin ein einsteiger in diesem Bereich und kenn mich noch nicht besonders mit HTPC aus. Und das will ich selbstverständlich ändern ;)

Meine erste Frage dazu ist, ob meine zusammenstellung soweit O.K ist.

Hier mal ein Screenshot:





Kleine fragen dazu^^:

Ich habe 2 CPUs im Warenkorb gelegt, weil ich nicht genau weiß welche besser ist, aber ich denke mal der E6750 oder ?
Die 2 WD AAKS Platten sollten im Raid 0 laufen, optimal für den HTPC - Bereich ?
Ist die Grafikkarte für den HTPC - Bereich geeignet ?

Das System soll Hauptsächlich für DVD schauen und Aufnahmen genutzt werden.


Wäre euch sehr dankbar für Hilfe.

Gruß
sinus999
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Also nur für DVDs und TV ist die CPU ja schon fast überproportioniert. Aber CPU Leistung kann man ja immer brauchen.
    Von einem Raid-0 würde ich abraten, es sei denn du hast ne Backup Platte die genauso groß ist wie die beiden Raid-HDDs. Wäre doch schade wenn alle Aufnahmen weg sind weil eine Platte kaput geht.
    Zumal die Leistung einer heutigen, einzelnen Platte dicke reichen sollte.
    Die Grafikkarte ist sicher für nen HTPC zu gebrauchen.
    Nen 600W Netzteil ist ggfs. übertrieben. Ich denke du könntest an einigen Stellen etwas Geld sparen.
    Leistung hätte das System auf jeden Fall mehr als genug.
    Manchmal ist weniger aber mehr, man will das ganze ja auch noch leise kühlen.
    Was meiner Meinung garnicht geht, aber das ist ne Geschmacksfrage, ist nen Big Tower im Wohnzimmer.

    Lies dich doch einfach mal ein wenig im Forum ein, da findest du sicher ne ganze Menge hinweise welche Hardware die anderen User so nutzen und wie gut sie funktioniert. Und du lernst auch gleich was über MediaPortal, mögliche Probleme und deren Lösung.
     

    sinus999

    New Member
    September 8, 2007
    2
    0
    Hallo Jacktramiel,

    okay danke erstmal soweit. Ja das wegen dem Raid ist so eine Sache... wo ich noch am überlegen bin, aber ich denke es macht aufjedenfall sinn, da ja die Festplatten im Dauerbetrieb sind und die ganze zeit einen Transfer aufrecht halten müssen. Die "Sicherheit" des Raid 0 is mir soweit bekannt. Ich würde auch gerne den Raid 5 nutzen doch leider unterstützt das Board nur Raid 0, 0+1, 1,JBOD. Dann würde hier eher doch der Raid 0+1 sinn machen ? Dann ensteht immerhin eine Sicherheit ;)

    Ja bei der Wahl des Gehäuses war ich mir auch nicht sicher. Stimmt BigTower ist vielleicht wirklich zu groß. Aber wo passt sonst mein Scyth Mine rein ? :) (Maße: (BxHxT) 105 mm x 150 mm x 109 mm)

    Das Netzteil hat 500 W (Enermax Liberty 500w), ich dieses NT gewählt weil ich es auch in meinen Rechner verbaut habe und es unhörbar ist. Aber ich denke das System ist ruhig zu stellen :)

    Ich bräuchte halt wirklich nur ein passendes Gehäuses für den ganzen kram, Ihr kennt euch da besser aus, könntet Ihr was Empfehlen, wo auch mein zeug rein passt ?

    Vielen Dank schonmal.
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das RAID 0 nennt man nicht umsonst "Harakiri-RAID". Wenn Dir deine Aufnahmen was wert sind, würde ich Dir davon dringend abraten!
    Ein guter, sehr leiser Kühler/Lüfter ist der hier -> Cooler-13XX
    Der passt auch in HTPC, sprich Destop-Gehäuse und ist super leise.

    500 Watt Netzteil sollte für den Rechner mehr als ausreichen, Stromverbrauch ist schlileßlich auch ein Thema.
    Zum Thema CPU, die 20 € zwischen den beiden CPUs sind zu wenig, um deshalb den E6550 zu nehmen. Der E 6750 ist bei dem Preis die besser Alternative. Wenn es um die Ausgabe von HD-Formaten geht, BlueRay oder HD-DVD ist statt der 8600 GT eine 2600 XT von ATI eine sehr gute Alternative, die gibts auch passiv (H.I.S. oder MSI z.B.), einige der 2600 XT haben zudem schon HDMi Ausgänge.

    Gehäuse ist immer Geschmacksfrage und natürlich auch ne Geldfrage. Silverstone baut sehr schöne Gehäuse, Origen auch. Mein Favorit ist i.M. das S16V von Origen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom