Empfehlung 7.1 Soundkarte (1 Viewer)

BrianBojtano

Portal Member
January 15, 2008
33
0
Hallo liebe Community :D

Bin auf der Suche nach einer guten 7.1 Soundkarte für meinem HTPC auf dem MediaPortal bisher wunderbar läuft.

Im Forum hier habe ich leider nichts brauchbares gefunden - lediglich für 5.1 gab es ein paar Threads.

An die Soundkarte soll ein Teufel Concept G THX System angeschlossen werden => Auch wenn es bisher kaum/keine Filme mit Dolby 7.1 geht, möchte ich doch für die Zukunft gewappnet sein :cool:

Hatte mir zunächst die X-Fi Xtreme Audio PCI Express von Sound Blaster bestellt - zwar steht auf der Homepgae das diese von XP SP 2 supported wird, doch gibt es keine Treiber für die Karte zum Download - nur für Vista :mad: :mad: Total BANANE :mad:

Also, meine zwei Fragen:

1. Welche gute Soundkarte die auch Dolby 7.1 mitmacht würdet ihr mir für das Teufel-System empfehlen?

2. Habe auf meinem Board 7.1 OnBoard Sound - habe jedoch immer wieder gelesen, dass man ne extra Soundkarte für gute Systeme nehmen sollte - stimmt dies? :confused:

:D bereits jetzt schonmal für die Antworten eines auf diesem Gebite bisher Ahnungslosem Users :p

Gruß, Brian

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music wird in diesem Zusammenhang oft empfohlen. Kann aber keine eigene Empfehlung geben. Scheint aber ganz zu sein.

Wie ist eigentlich das Teufel G? Überlege mir zurzeit auch ob ich mir das Concept G, F oder E Magnum Power Edition kaufen soll. Wollte kein Vermögen ausgeben.

BrianBojtano

Portal Member
January 15, 2008
33
0
Das Teufel Conecpt G THX kostet momentan 250€ und ist glaube ich das einzige Teufelsystem, das 7.1 supported :) Habe nur gute Kritiken über das System gelesen.

Möchte nun dieses schöne System nicht mit einer onBoard Soundkarte versauern lassen ;)

Hat jemand noch Erfahrungen/ Empfehlungen für andere Karten? :D

Gruß, Brian

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich lasse die Audiosignale von einem AV Receiver decodieren, über SPDIF angeschlossen. Der nimmt es nicht übel das er mit einer onBoard Karte "versauern" muss. Von den anderen Möglichkeiten wie FM-Radio, Video Ein und Ausgänge und den Soundmodi gar nicht zu reden. Das funktioniert und klingt wahrscheinlich besser als ein PC-System. Für ein PC-System brauchst du dann schon einen gute Karte. Die Signale werden im Rechner decodiert und direkt an die Endstufen des PC-Systems/Teufel Conecpt G THX gegeben. Willst du Einstellungen vornehmen geht das nur beim Treiber der Karte, in MP geht nur die Lautstärke zu regeln.
Meiner Meinung nach nicht gerade was fürs Wohnzimmer und mit weniger WAF als ein Receiver.

Luna96

poppe

Portal Member
October 25, 2007
19
1
Home Country
Germany Germany
Das sehe ich auch so. Ein Soundkarte wird wahrscheinlich nie so gut sein wie ein Receiver.
Ich frage mich in diesem Zusammenhang wie HDCP mit Audio zusammenspielt?!

Ich kann mir folgendes vorstellen:

1. Das Audiosignal wird vom Softwareplayer (z.B. PowerDVD) verschlüsselt weitergereicht, wenn der SPDFI Ausgang der Soundkarte aktiviert ist. Dann muß der Decoder von Teufel HDCP können!?

2. Der Softwareplayer reicht das Signal unverschlüsselt weiter. Und hier denke ich aber wird die Film-Industrie was dagegen haben.

Ich denke man kommt früher oder später nicht um eine Grafikkarte mit Soundeingang bzw. integrierter Soundkarte herum, wenn man legal HD-DVD/BlueRay schauen will.

Weiß hier jemand mehr?

Gruß

Poppe

P.S. Mein System :D

BrianBojtano

Portal Member
January 15, 2008
33
0
Nunja, aufgrund von Platzproblemen, Anschaffungskosten und Stromreduzierungskosten, wollte ich mir keinen Receiver anschaffen ;)

Also, immer her mit euren 7.1 Soundkartenerfahrungen :D

BrianBojtano

Portal Member
January 15, 2008
33
0
Hallo alle zusammen,

bin nun fast dabei mir eine TerraTec Aureon 7.1zu kaufen.

Weiß jemand, ob diese Karte einen integrierten Hardware Dolby Digital Decoder hat? - Habe mich schon tot-gegoogelt und keine Antwort gefunden ... :(

Ich weiß das die meisten hier auf AV-Receiver setzen, nur wollte ich mir eben kein solches Gerät zulegen .... sollte es dann eine Soundkarte mit Software Dolby Digital Decoder oder Hardware Dolby Digital Decoder sein? Gibt es hier Unterschiede?

Ich möchte doch nur guten Sound im Wohnzimmer ohne AV-Receiver :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom