Empfehlung externe Player - welcher wäre für MP am besten? (1 Viewer)

redzodiak

Portal Member
August 20, 2008
44
0
Tulln
Home Country
Austria Austria
Hallo!

Ich spiele mich mit dem Gedanken, für meine Videos/DVD´s im MP einen externen Player zu verwenden. Da es da ja einige gibt, ist meine Frage nun, was wäre wohl der beste für MP?

Ich würde wie gesagt gerne Videos in allen gänigen Formaten abspielen (avi, mpeg2, h264, mkv... eventuell auch TS Files?) und DVD´s die gerippt auf der Festplatte liegen, manche Viedeos sind 520p, manche 720p und manche im Full HD.

Derzeit installiert:
Matroska Haali Media Splitter, ffdshow, PowerDVD 7, diverse Codecs (MPA, PowerDVD, CoreAV, ATImpeg, Microsoft mpeg), AC3 Filter, Avisynth...

Anforderungen:
Der Player soll sich in MP sogut wie geht kompatibel sein und mit der iMon Remote Fernbedienung zu steuern sein. Den Player würde ich dann mittels eines AutoIT Script öffnen (so wie bei PowerDVD, also mit MP beenden, PDVD starten, PDVD beenden, MP wieder starten...)

Hab mir da einige Player angesehen, unter anderem den VLC Player, den Mediaplayer Classic, den Zoom Player usw... Manche davon sind kostenpflichtig im vollen Funktionsumfang (VLC, Zoom...) was mir aber nichts ausmachen würde. Zahle gern eine Kleinigkeit, wenn ich dadurch dann einen guten Player bekomme der keine Probleme verursacht.

Also, was könnt ihr mir empfehlen, und gibts zu eurer Empfehlung auch ne Howto Anleitung irgendwo im Netz, wie man den Player dann richtig einbindet?

lg,
 

redzodiak

Portal Member
August 20, 2008
44
0
Tulln
Home Country
Austria Austria
Hm, verwendet Ihr alle den internen Player im MP? Keiner nutzt einen externen wie VLC, Zoom oder MPC?? Kann mich mir eigentlich gar nicht vorstellen...

Kommt schon - welcher externe Player ist mit MP zu empfehlen? Gebt mir nen Tip - will nur ungern wirklich alle Player ausprobieren die in Frage kommen... :(
 

Cuitlahac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, verwendet Ihr alle den internen Player im MP? Keiner nutzt einen externen wie VLC, Zoom oder MPC?? Kann mich mir eigentlich gar nicht vorstellen...

    Wieso kannst Du Dir das nicht vorstellen?
    Richtig konfiguriert, spielt MP (mit Haali Matroska, ffdshow und PowerDVD 7 oder 8) alles was Du in deinem Posting verlangst in einwandfreier Qualität ab und lässt sich bei mir mit der Imon-Fernbedienung auch sehr gut bedienen. Wozu dann noch einen extra Umweg über externe Software und Skripte? Sind doch nur weitere mögliche Problemquellen.
    Also bei mir läuft MP und spielt alles was ich ihm bisher vorgesetzt habe ab. Einziger echter Grund für eine Einbindung eines externen Players wäre IMHO wohl das Abspielen von HD oder BlueRay-Disks, aber das Problem stellt sich mir nicht, da ich kein entsprechendes Laufwerk besitze.
    Wozu brauchst DU einen externen Player?
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    Hm, verwendet Ihr alle den internen Player im MP? Keiner nutzt einen externen wie VLC, Zoom oder MPC?? Kann mich mir eigentlich gar nicht vorstellen...

    Warum nicht? Bei mir funktioniert der interne Player sehr gut und ich sehe für mich schlicht nicht den Bedarf einen externen zu nutzen.

    Vielleicht kann man Deine Suche ein wenig eingrenzen, wenn Du sagst warum (und für welche Zwecke, neben den DVD Rips) Du einen externen Player nutzen willst.

    Gruß,
    Flip.
     

    redzodiak

    Portal Member
    August 20, 2008
    44
    0
    Tulln
    Home Country
    Austria Austria
    Naja, wenn den der interne Player auch halbwegs funktiuonieren würde, wärs mir ja recht - aber ich hab keine Lust mehr im Moment noch länger herumzubasteln. Bringt man es hin, das mkv endlich geht, haste bei avis knackser im Ton, haste das wieder hinbekommen, gehen plötzlich ein teil der mkvs wieder nur mit keinem Ton, mal ruckelt das Bild, mal hängt er sich auf, dann gehts wieder ne Weile recht gut, plötzlich wieder nichtmehr...

    Wenn ich jemand wäre der ständig sein System verändert, würd ich ja sagen, dran bin ich selbst schuld, aber so, ich will jetzt mal ne Weile fernsehen, und später wenn ich wieder motiviert bin, das feintuning weiterführe.

    Abgesehen davon ist ein externer Player auch nicht sooo schlecht - zum einen hab ich weit mehr Möglichkeiten was die Settings betrifft, das macht ihn flexiebler. Und wie sich gezeigt hat, klappt es z.B. mit dem VLC Player immer gut, also ohne abstüze, kein geruckle, keine Artefakte usw... Im internen Player von MP werd ich zeitweise zum Wutzi (tief österreichischer Ausdruck für "irrre werden *g* :confused:)

    Tja, warum sonst noch... *denke*...

    wenn ich mal hergehe und Vergleiche, ich verwende fürs TV teilweise den DVBViewer, zumindest für die HD Sender, weil die damit einfach weit stabiler laufen als in MP TV, und das klappt wunderbar. MP wird via AutoIT beende, Viewer gestartet, Parameter gesetzt, FullScreen -- und fernsehen geht weiter! Dann beenden, MP startet wieder automatisch und Homecinema geht weiter :)

    Ditto was Blueray oder DVD´s betrifft, nur dann halt mit dem PowerDVD.

    Was spricht also GEGEN die Verwendung eines externen Players, der mir neben stabiler Wiedergabe auch noch den einen oder anderen Vorteil was die Settings betrifft? Aber das wollte ich ja gar nicht wissen, ich wollt blos von den Erfahrungen anderer User profitieren, was das Thema betrifft und welcher Player dann im allgemeinen bevorzugt wird! :sorry: , aber ich dachte, wenn man in den MP Configs schon die Wahl hat, auch nen externen Player zu verwenden, dann wär das kein Problem...

    Aber mal sehen, vl hab ich zum WE hin nen Motivationsschub und ich teste mal ein paar Player durch. Wollt mir nur ned alle installiern zum rumprobieren, will mir das System weitgehend sauebr halten, sonst fangen die probs erst richtig an :)
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    nicht falsch verstehen, wir wollen Dir die Idee bestimmt nicht madig machen. Ich habe hier aber eben keine Probleme mit dem internen Player. Und ich nutze auch relativ viele verschiedene Formate. Auch mkv mit mehreren Tonspuren und Untertiteln (wobei es da tatsächlich manchmal hakt).

    Gegen die Nutzung eines externen Player spricht in meinen Augen der größere Aufwand, den schön zu integrieren. Das OSD und die Fernbedienung funktionieren nicht so ohne weiteres. Man kann MP nicht weiter nutzten, während der Film im kleinen Fenster läuft (OK kommt nicht häufig vor aber egal ;-).

    Prinzipiell halte ich viel von VLC. Wenn Du also mit dem zurecht kommst, dann nutze den.

    Gruß,
    Flip.
     

    redzodiak

    Portal Member
    August 20, 2008
    44
    0
    Tulln
    Home Country
    Austria Austria
    Danke für den Tip - denke auch das ich den VLC versuchen werde...
    Tja, der interne wäre mir, was den Aufwand betrifft auch lieber - aber es klappt nicht ohne Probleme.

    Wahrscheinlich ist es blos ne Kleinigkeit, und gerade die Kleinigkeiten findet man nie oder mal irgendwann zufällig. Mal sehen :)
     

    ralfb

    Portal Member
    August 25, 2008
    8
    1
    Hallo Zusammen,
    ich möchte auch einen externen Player einbinden, bzw. habe schon die erste Versuche mit AutoIt und VLC gemacht.

    Der Grund für die Einbindung eines Externen Players ist bei mir folgender:
    Mein HTPC( um 63mm gekürztes Zalman HD160XT-Gehäuse) hat ein 7" Display welches maximal 1024*768 darstellen kann.
    Aus diesem Grunde ist mein LCD (Sony 40") auch auf diese Auflösung eingestellt.
    Wenn ich Video schaue soll mein LCD auf 1080p eingestellt sein (für z.B. HD-Filme)
    Wenn ich MP3 höre, ist mein TV aus und ich nutze das LCD vom HTPC mit 1024*768

    Um dies zu bewerkstelligen, habe ich zwei Profile für meine ATI-Grafikkarte erstellt (Klon-Modus).
    Einmal "Normal" : LCD 40" und LCD 7" auf 1024*768

    Einmal HDTV: LCD 40" auf 1920x1080 LCD 7" 1920x1080 Desktopfläche, sichtbar jedoch nur 1024*768 ( Display ist aber per Taster dann ausgeschaltet)

    Um dies zu realisieren, muss ich vor Aufruf des Players das ATI ControlCenter (Shell-Variante) aufrufen (Umschalten auf HDTV) und nach beenden des Player wiederum (Umschalten auf Normal).
    Dies funktioniert halt leider nur mit einen externen Player, da ich im Pfad nicht direkt den Player angebe, sondern die Datei von AutoIt und von dort aus den Player starte und beende.

    Toll wäre natürlich, wenn ich beim internen Player eine Möglichkeit der Einbindung von einer Exe-Datei beim Start und Beenden hätte. Vielleicht wäre dies eine sinnvolle Erweiterung.

    Dies ist der Grund für mich, einen externen Player zu verwenden.

    mfg
    Ralf
     

    redzodiak

    Portal Member
    August 20, 2008
    44
    0
    Tulln
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Zusammen,
    ich möchte auch einen externen Player einbinden, bzw. habe schon die erste Versuche mit AutoIt und VLC gemacht.

    Der Grund für die Einbindung eines Externen Players ist bei mir folgender:
    Mein HTPC( um 63mm gekürztes Zalman HD160XT-Gehäuse) hat ein 7" Display welches maximal 1024*768 darstellen kann.
    Aus diesem Grunde ist mein LCD (Sony 40") auch auf diese Auflösung eingestellt.
    Wenn ich Video schaue soll mein LCD auf 1080p eingestellt sein (für z.B. HD-Filme)
    Wenn ich MP3 höre, ist mein TV aus und ich nutze das LCD vom HTPC mit 1024*768

    Um dies zu bewerkstelligen, habe ich zwei Profile für meine ATI-Grafikkarte erstellt (Klon-Modus).
    Einmal "Normal" : LCD 40" und LCD 7" auf 1024*768

    Einmal HDTV: LCD 40" auf 1920x1080 LCD 7" 1920x1080 Desktopfläche, sichtbar jedoch nur 1024*768 ( Display ist aber per Taster dann ausgeschaltet)

    Um dies zu realisieren, muss ich vor Aufruf des Players das ATI ControlCenter (Shell-Variante) aufrufen (Umschalten auf HDTV) und nach beenden des Player wiederum (Umschalten auf Normal).
    Dies funktioniert halt leider nur mit einen externen Player, da ich im Pfad nicht direkt den Player angebe, sondern die Datei von AutoIt und von dort aus den Player starte und beende.

    Toll wäre natürlich, wenn ich beim internen Player eine Möglichkeit der Einbindung von einer Exe-Datei beim Start und Beenden hätte. Vielleicht wäre dies eine sinnvolle Erweiterung.

    Dies ist der Grund für mich, einen externen Player zu verwenden.

    mfg
    Ralf

    Hallo Ralph!

    Und wie sind deine Erfahrungen so mit dem VLC Player in Verbindung mit dem MP? Klappt soweit alles oder macht es Probleme?

    Hab mir gerade eben den VLC Player mittels AutoIT Script in das MP eingebunden. Die erstellte AutoIT EXE Datei vom VLC Player habe ich in der MP Config zum starten des extrernen Players eingetragen. Klappt eigentlich genauso gut wie bei DVBViewer oder bei PowerDVD, aber ein riesen Problem gibts da noch...

    Also wie gesagt, MP beendet sich, VLC startet im FullScreen, aber der Film wird nicht abgespielt. Dabei ist es egal ob avi, mpge2, mkv oder sonst was. Das Videofile wird vom MP nicht an den VLC weitergesendet, also die Info das er das File abspielen soll! Muss das dann manuell starte, dann gehts - soll ja aber automatisch starten!

    @Ralph
    Du hast den VLC doch auch in MP eingebunden - wie hast du es hingebracht, das VLC Player die Videos dann auch abspielt, bzw das MP dem VLC sagt, spiel das Video ab, sobald ich beendet bin und du gestartet hast...

    Wenn das geht, dann hab ich alles so wie ichs gern hätte - wer ne dee dazu?

    lg,
    Zodiak
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom