Entscheidungshilfe f. DVB-S(2) PCI-Karte benötigt... (1 Viewer)

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zuerst ein dickes Hallo an alle hier im Forum. Nachdem ich hier erstmal viel gelesen habe (dementsprechend
    auch noch etwas konfus bin) und MediaPortal nun ein bisschen auf meinem Notebook getestet habe, kommt auch prompt ne Frage deren Antwort leider nicht per Suche zu finden war.

Hier erstmal die Specs des Systems (nicht das Notebook sondern ein brachliegender Desktop):

TV-Server Version: 1.0.2.0
    MediaPortal Version: 1.0.2.0
    MediaPortal Skin: Blue3 1.0.1.0
    Windows Version: Windows XP SP3
    CPU Type: Intel Pentium 4 2.4GHz (kein HT)
    HDD: Seagate Barracuda ATA133 80GB
    Memory: 1,0GB DDR-RAM PC2100
    Motherboard: FujitsuSiemens Socket 478
    Video Card: nVidia GeForce 6200 AGP 256MB
    Sound Card: onBoard Realtek AC'97

Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E SingleSat

Es handelt sich hier um einen Fujitsu Siemens Komplett-PC den ich letztens günstig bekommen habe.
    Diesen möchte ich als Test und Lern System verwenden bevor ich mir einen richtigen HTPC baue um zu sehen wie ich und meine
    Frau damit zurechtkommen)

Ich schwanke momentan zwischen einer SkyStar 2 HD und einer Hauppauge HD S2
    Welche ist hier momentan die bessere Wahl? Welche is in Punkto MP und Umschaltzeit die bessere?
    (FireDTV/FloppyDTV habe ich mir schon angesehen, scheiden für mich aber mangels FireWire und auch wegen des Preises aus. )

Ich habe die HD Varianten nur für Zukunftssicherheit gewählt. Hauptsächllich werden nur normale TV-Sender geschaut
    die nicht in HD ausstrahlen. Premiere und Co sind ebenfalls nicht geplant.

Daneben kommt mir grad noch ne zweite Frage an die Jungs, die mit SAT fit sind.
    Wenn ich zwei SAT-Karten bzw evtl auch eine Karte mit 2 SAT-Tunern einbaue.
    Brauche ich für jede ein eigenes Kabel zum LNB oder kann man das irgendwie mit einem Kabel durchschleifen?
    An der Schüssel ist ein QUAD-LNB mit integriertem MultiSwitch verbaut, der jedoch keinen Port mehr frei hat.
    Ausgerichtet ist und bleibt die Schüssel auf ASTRA 19,2°E

Danke!

Gruß

Carsten

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Daneben kommt mir grad noch ne zweite Frage an die Jungs, die mit SAT fit sind.
    Wenn ich zwei SAT-Karten bzw evtl auch eine Karte mit 2 SAT-Tunern einbaue.
    Brauche ich für jede ein eigenes Kabel zum LNB oder kann man das irgendwie mit einem Kabel durchschleifen?
    An der Schüssel ist ein QUAD-LNB mit integriertem MultiSwitch verbaut, der jedoch keinen Port mehr frei hat.
    Ausgerichtet ist und bleibt die Schüssel auf ASTRA 19,2°E

...ja, für jede Karte ein eigenes Kabel. Du könntest ein Kabel aufsplitten, solltest das aber mit einem Splitter mit DC-Sperre machen. Der Hintergrund. Das Satellitensignal beinhaltet 4 Ebenen, die mittels Spannungssignal umgeschaltet werden. Horizontal, vertikal, High- und Lowband. Eine Karte währe in diesem Fall der Master, die andere liegt dann immer im Band der Masterkarte, da diese ja Spannungsmäßig entkoppelt ist. Das ist aber nicht so schlimm, da die deutschen digitalen Hauptsender fast alle im Highband/horizontal sind.

Eine Alternative wäre vielleicht, bei vorhandenem Empfang ein DVB-T Empfänger.

Gruß

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Info.
    Wie siehts nun noch mit den beiden SAT-Karten aus? Bin mir immernoch nicht sicher welche ich nehmen soll.... :-/

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Das wird dir wahrscheinlich keiner so genau sagen können. Es ist eher unwahrscheinlich, dass jemand zufällig beide Karten verbaut hat. Allerdings habe ich mit Technisat Skystar 2 (ohne HD) sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die Hauppauge-Karten wurde hier schon öfter positiv genannt. Die Probleme mit den langen Umschaltzeiten hängen meistens woanders.

Sorry, kann da nicht wirklich weiter helfen.

Gruß
    HaPe

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    was den vollen mp support anbelangt wäre knc dvb s2 auch nicht schlecht
    alternativ (wenn der support seitens technotrend mal wieder in die hufe kommt )auch die tt3200

und ja es ist ratsam das kabel nicht aufzusplitten und jedem tuner seine eigene leitung zugeben
    zurnot satanlage umbauen auf octo lnb ( lnb mit 8 ausgängen und internen multischalter )
    oder meiner meinung nach die beste lösung quatro lnb mit externen multischalter

den dann aber etwas größer wählen man kann nie genug ausgänge haben wenn man ein großees tv server netzwerk betreiben möchte

flintstone99

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

habe die Skystar 2 HD genutzt, und war voll zufrieden. Allerdings funktioniert sie jetzt nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich sie selber zerstört beim hantieren mit den Sat Kabeln, jedenfalls empfängt sie nix mehr

Gruß

flintstone

Users who are viewing this thread

Top Bottom