Entscheidungshilfe zwischen zwei Gehäuse (2 Viewers)

dipro

Portal Member
November 20, 2008
13
1
Home Country
Austria Austria
Hallöchen,

Da ich ein mATX+CPU (C2DUO) geschenkt bekommen habe, habe ich kurzerhand beschlossen, dass ich meinen minimalst HTPC (Atom ION System) durch ein vernünftiges System mit einer anständigen Grafikkarte austausche.

Da das ganze auch optisch ansprechend sein soll, muss natürlich ein passendes Gehäuse her.

Zur auswahl stehen nun:

Originae S10V - silver

oder

LUXA2 LM200

Beide haben in etwa die Größe die mir gefallen würde und ein Display.

Bei dem Luxa gefallen mir die extra Tasten aber dafür hat das Originae ein VFD Display das meiner Meinung nach hochwertiger erscheint.

Preislich sind diese beiden Gehäuse bei knapp unter 300 Euro einzuordnen. Ich weiß, dass das viel Geld ist, aber diese beiden sind in etwa die Kategorie von Gehäuse die von meiner Regierung (Frau) akzeptiert werden.

Was sagt ihr zu den beiden Gehäusen?
Hat von euch schon jemand so eins in Verwendung? Wenn ja gibt es Probleme mit der Ansteuerung des Displays? bzw. beim Luxa bei der Konfiguration der Tasten?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
dipro
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Entscheidungshilfe zwischen zwei Gehäuse

    Das Origen hat kein "grafisches" Display, es kann nur 2 * 16 Zeichen darstellen.

    Dazu scheint das Luxa mehr Volumen zu besitzen, was sich bei der (leisen) Kühlung positiv bemerkbar machen kann.

    Optisch finde ich das Origen aber wesentlich edler.

    Hab selbst Knöpfe an meinem Gehäuse und benutze die garnicht. Wobei ich mitlerweile auch aufs Display verzichten könnte, ist
    nichtmal eingerichtet. Das man damit den PC anschalten kann ist der einzige Grund warum das iMon Teil überhaupt
    noch Strom hat.
     

    FreakyJ

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Entscheidungshilfe zwischen zwei Gehäuse

    Also ich persönlich finde das Luxa hübscher.
    Bei dem Originae sehe ich ein Problem mit dem CD/DVD Laufwerk, da es ein slim sein muss... auch sieht das Originae etwas billig aus oO

    Zu dem Display: Beides sind Imon Produkte, das LCD ist neuer als das VFD, du kannst die später auch austauschen, also bei Imon ein anderes bestellen, z.B. das OLED Display, steht zumindest auf deren Website. Aber bei den Imon Produkten musst du dich generell von der Vorstellung verabschieden, dass sie perfekt funktionieren. Ich habe in meinem HTPC das LCD von Imon und die Fernbedienung mit dem bescheuerten Imon Pad könnte ich regelmäßig gegen die wand werfen, vor allem wenn du durch lange listen scrollen willst, stehe ich lieber auf und nehme die Tastatur oder meinen IPod als Fernbedienung. Der Empfang der Fernbedienung ist eher mäßig, manchmal drücke ich "enter" auf der Fernbedienung und wundere mich, warum der Kanal nicht startet, joaa, kam mal wieder das IR Signal nicht an und ich bin 3-4m vom Tv weg, da sollte das schon funktionieren!
    Seit kurzen funktionieren die Displays wieder mit MP, ist aber meiner Meinung nach eher überflüssig, hatte mir darunter auch mehr vorgestellt, sieht ganz hübsch, aber nutzlos.

    Hoffe es hilft dir etwas, auch wenn Imon etwas negativ dabei wegkam :) Aber was an Imon gut ist, dass du den HTPC mit der Fernbedienung einschalten kannst, natürlich auch aus ;)
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Entscheidungshilfe zwischen zwei Gehäuse

    Zum Thema iMon: Bestötigen kann ich das Scrollen durch Listen. Er scrollte zwar schnell, aber ständig hänger - so, das ich nochmal
    in die Richtung drücken mußte. Aber einzelne Eingaben hat er bei mir immer 100%ig umgesetzt.

    Wenn du eine Harmony hast und ein Gehäuse mit iMon kaufst kann ich Dir zusätzlich einen MCE Empfänger empfehlen.
    Steuer MePo über MCE und nutze iMon nur fürs An- und Ausschalten. Perfekt und kein Einrichtungsgefummel.

    Edit:

    Da du wie es aussieht SingleSeat nutzen wirst wäre das mit dem Abschalten nur bedingt sinnvoll. Aufnahmen
    aus dem abgeschalteten Zustand kann MePo allein nicht stemmen. Dann bliebe nur GMPS http://gmps-scheduler.de/Forum/DE/ oder doch StandBy.
    Hab das selbst nie getestet mit GMPS. Sieht aber vielversprechend aus.
     

    dipro

    Portal Member
    November 20, 2008
    13
    1
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Entscheidungshilfe zwischen zwei Gehäuse

    Danke für die Antworten!

    Bei dem Originae sehe ich ein Problem mit dem CD/DVD Laufwerk, da es ein slim sein muss... auch sieht das Originae etwas billig aus oO

    Das ist kein Problem, da ich ohnehin ein Slim Slot-in DVD Laufwerk hier rumliegen hab.

    Ich hatte eigentlich schon vor den integrierten IR Empfänger der Displays mit meiner Harmony zu nutzen.
    Im Moment habe ich diese mit dem einem RC6 Empfänger (hier aus dem Forum) in Betrieb und funktioniert tadellos. Wenn der Imon Empfänger so große Probleme verursachen sollte könnte ich dann immer noch auf den MCE Empfänger zurückgreifen.

    Was mir bei dem Luxa Gehäuse nicht so gefällt ist dass es tiefer wie breit ist und ich bin mir nicht sicher wie das in echt nicht etwas eigenartig aussieht, da man sich normalerweise im HIFI Rack nur Geräte tummeln die breiter wie tief sind.

    Meine Mindestanforderung war in erster Linie mal mindestens ein Display zu haben. Da ich nur um Musik zu hören nicht immer meine 500Watt Plasma Kiste anwerfen möchte.

    JackTramiel:
    Das wird keine Singleseat Lösung. Ich habe bereits eine Server-Client Konfiguration die sehr gut funktioniert. Trotzdem danke für deinen Hinweis

    Danke an alle nochmals.

    Ich werde wohl noch einige Nächte darüber schlafen müssen und vermutlich irgendwann mal auf mein Bauchgefühl hören und mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit mich für das unpassendere Gehäuse entscheiden :D

    :D
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Entscheidungshilfe zwischen zwei Gehäuse

    Also ich kann ein MS-Tech Gehäuse empfehlen...
    Oder was ist mit einem Antec Fusion Remote? Ist da auch ein iMON Display/Steuerung eingebaut?
     

    dipro

    Portal Member
    November 20, 2008
    13
    1
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Entscheidungshilfe zwischen zwei Gehäuse

    Also ich kann ein MS-Tech Gehäuse empfehlen...
    Oder was ist mit einem Antec Fusion Remote? Ist da auch ein iMON Display/Steuerung eingebaut?

    Das Antec Fusion hatte ich auch fast gekauft, aber dann habe ich halt die o.g. Gehäuse gefunden.

    Ich will ein Gehäuse das so wenig wie möglich an einen PC erinnert und einfach edel aussieht.

    Die andere extreme Alternative wäre den HTPC einfach im Wohnzimmerschrank verschwinden zu lassen und das ganze mit einem Taster und einem externen Touchscreen zu bedienen. Aber meine bessere Hälfte hat da leider was dagegen weil sie glaubt dass ich unsere Möbel zerstören würde... :rolleyes:


    Ich bin auch gerne weiterhin für alternativen offen. Ich muss mich nicht unbedingt auf die beiden Gehäuse fixieren. Aber die beiden haben das Design das mir am besten gefallen würde.

    Entweder der HTPC verschwindet gänzlich oder er kleidet sich in einem eleganten Gehäuse.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Entscheidungshilfe zwischen zwei Gehäuse

    Ansonsten schau mal bei SilverStone Technology Co., Ltd. nach. Ich hatte ein paar Jahre das LC14M (hatte extra Hardbuttons zum skippen, Play, Pause usw.) und war sehr zufrieden damit. Allerdings ist das Gehäuse nicht mehr auf der Homepage gelistet. Das LC16M ist aber ähnlich. Heute würd ich aber wahrscheinlich zu dem GD02 greifen. Obwohl die LUXA Geräte gefallen mir auch.

    Meine Mindestanforderung war in erster Linie mal mindestens ein Display zu haben. Da ich nur um Musik zu hören nicht immer meine 500Watt Plasma Kiste anwerfen möchte.

    Oder Du nimmst ein Gehäuse ohne Display und steuerst MP mit 'nem Smartphone oder 'nem Tablet. Das ist auch die Lösung auf die ich heute hinarbeite.
     

    synack

    Portal Member
    July 27, 2011
    46
    4
    AW: Entscheidungshilfe zwischen zwei Gehäuse

    um es noch schwieriger zu machen...:

    Warum nicht irgend ein Gehäuse und ein externes Display (touch), das Gehäuse steht dann irgendwo und das Display bei der Anlage oder so. Es wird viel einfacher das Teil leise zu bekommen, es gehen mehr Platten rein, du kannst ATX verbauen. Unterm Strich wird es auch nicht wirklich teurer.
    Hab ich nicht, hab das GD02 MT, wäre ich eher drauf gekommen hätte ich es aber so gemacht.

    Gruß
    Holger
     

    dipro

    Portal Member
    November 20, 2008
    13
    1
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Entscheidungshilfe zwischen zwei Gehäuse

    Meine Mindestanforderung war in erster Linie mal mindestens ein Display zu haben. Da ich nur um Musik zu hören nicht immer meine 500Watt Plasma Kiste anwerfen möchte.

    Oder Du nimmst ein Gehäuse ohne Display und steuerst MP mit 'nem Smartphone oder 'nem Tablet. Das ist auch die Lösung auf die ich heute hinarbeite.

    iPimp für mein Iphone habe ich schon länger im Betrieb und funktioniert auch.

    aber komplett auf ne Fernbedienung mit ECHTEN Tasten verzichten? nene ;)

    um es noch schwieriger zu machen...:

    Warum nicht irgend ein Gehäuse und ein externes Display (touch), das Gehäuse steht dann irgendwo und das Display bei der Anlage oder so. Es wird viel einfacher das Teil leise zu bekommen, es gehen mehr Platten rein, du kannst ATX verbauen. Unterm Strich wird es auch nicht wirklich teurer.
    Hab ich nicht, hab das GD02 MT, wäre ich eher drauf gekommen hätte ich es aber so gemacht.

    Gruß
    Holger

    Ja das wäre auch ne Möglichkeit. Wie ich vorhin schon gesagt habe: Entweder ein vernünftiges Gehäuse oder das Gerät, bis auf Display und Einschaltknopf, komplett verschwinden lassen.

    Hättet ihr da Empfehlungen was so ein externen Touchdisplay betrifft? Unterstützt MP das mittlerweile soweit?

    Gruß
    dipro
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom