Enttäuchend: HTPC mit SSD (Intel X25-E) (2 Viewers)

Xaven

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 9, 2008
    21
    0
    MediaPortal Version: 1.02
    Windows Version: Windows 7 RC1
    CPU Type: AMD BE-2400
    HDD: Intel X25-E & Samsung 1TB EcoGreen
    Memory: 4GB DDR 667
    Motherboard: Gigabyte GA-MA78M-S2H
    Video Card: ATI Radeon 4750
    1. TV Card: Terratec Cinergy S2


    Hi Leute,

    ich möchte schnell über den Einsatz einer SSD in meinem HTPC berichten. Viel zu hoch waren meine Erwartungen bei einer Intel X25-E - die aktuell noch wohl zu der schnellsten (und teuersten mit ~375€) SSD am Markt gehört.

    Anfangs war ich ja noch immer Euphorisch
    - Windows7 ließ sich innerhalb von 15min komplett installieren.
    - Treiber und Software waren auch schon nach 20min komplett installiert, da die Fortschrittsbalken riesige Quantensprünge machten.
    Da kann ich echt bestätigen, dass eine SSD 50x schneller als eine HDD ist. Naja...
    ...nicht immer.

    Beim booten fehlt der spürbare Zug - denn erst wenn der "Willkommen-Screen" erscheint, pricht die SSD deutlich vorwärts. Auch wenn MediaPortal gestartet wird, gibt es auch keinen merklichen Geschwindigkeitsvorteil.
    Es ist dann irgendwie doch fast alles wie mit einer HDD.

    Vielleicht gibt es ja noch ein paar Secrets, mit denen man noch mehr rausholen. Ich hab es jedenfalls nicht geschafft.

    Zu meinem HTPC werd ich am Wochenende übrigens ein längeren Report schreiben, nach 1-Jahr "Entwicklung" bin ich echt zufrieden :).

    Also mein Tipp: lasst die Finger von überteuerten SSD's...

    Gruß Gerrit
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    leute mit solchen erwartungen können ja nur entäuscht werden ;)

    MP braucht nun nach dem 1. start, nicht wirklich lange um zu starten ... selbst wenn die SSD doppelt so schnell wäre würds also in summe nicht viel bringen ;)
    SSDs sind einfach angenehm weil sie keine geräuschentwicklung haben, alles andere ist für den normalen user eher gering vom vorteil her.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    was mich interessieren würde ist wie es mit dem ruhezustand aussieht, rauf und runter, im vergleich zur hdd.
     

    Xaven

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 9, 2008
    21
    0
    was mich interessieren würde ist wie es mit dem ruhezustand aussieht, rauf und runter, im vergleich zur hdd.

    Das aufwachen aus dem Ruhezustand bringt ebenfalls keinen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil (bei einer 4GB hiberfile.sys).
    Ich weiß nicht ob es da irgendwo einen Flaschenhals geben kann (BIOS/Hardware)? Ich verwende 4x1GB Corsair TWIN2X2048-6400C4.

    Aber ärgern tu ich mich deswegen jetzt auch nicht zu sehr, immerhin ist sie ja lautlos ;-)

    Gruß Gerrit
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    hast du den Timeshiftordner auf der SSD oder in der Ramdisk?
    Würde mich ja interessieren ob man da Unterschiede beim Zappen merkt.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    bisschen sollte das schon bringen, vermutlich spielt die restliche hardware da auch eine rolle.
    ich weiß nicht ob du das schon kennst Flash-Festplatten: Praxistest: Flash SSD statt Festplatte | Windows: Startzeit | TecChannel.de
    das sieht doch gar nicht so schlecht aus, und man muss ja auch bedenken das es selbst bei 50% steigerung
    sich nur um sekunden dreht.
    gut, 380€ würd ich jetzt nicht dafür ausgeben aber wenn es mal was vergleichbares wie die intel um die 100€ gibt....:rolleyes:
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    bis was vergleichbares gibt, wirst noch lang warten müssen.
    Aber die jetzigen SSDs in dem bereich sind eigentlich für einen htpc brauchbar, wie er schon selbst festgestellt hat bringt die grossartige performance für einen HTPC nicht wirklich einen vorteil ;)
    ich mein bei mir läufts auf nem 8GB CF x266 eigentlich auch problemlos hehe. also wozu 200MB/sec und aufwärts?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom