Erbitte unterstüzung bei Projekt "digital era" (1 Viewer)

BULLDOGBASEL

Portal Member
May 15, 2010
17
0
Hallo MP community

Ich ziehe im April 2012 in eine neue Wohnung, und es wird an der Zeit das Digitale Zeitalter einzuläuten. ;)
Es wird mir sicherlich einiges an Nerven und evtl. Geld sparen, wenn Leute mit Erfahrung mich bei meinem Projekt unterstützen und allfällige Denkfehler in meinem Konzept aufzeigen könnten. Ich bin dankbar für jedes hilfreiche Feedback.

Projekt: digital era

timthumb.php

Budget:
Für das Gesamte Projekt sind 6500 SFr. eingeplant. Zu berücksichtigen gilt das in diesem Budget auch die Arbeiten des Elektrikers für die Bereitstellung von Netzwerkdosen mit einberechnet sind.
Bereits vorhandene Hardware ist im Budget nicht einberechnet.

Ziel:
Alle Daten (Bilder, Musik, Movies Dokumente) zentral zu speichern und diese im Wohnzimmer bzw. Küche bequem abzurufen. Redundante Daten möchte ich möglichst vermeiden. Das System muss absolut stabil und vor allem Performant laufen. anzustreben ist eine bestmögliche Audio sowie Videoqualität. Ein absolut sauberes Kabelmanagement ist ein Muss, darum so viel Kabel wie nötig aber so wenig wie möglich. Die Datensicherheit (Backupkonzept, Schutz vor Malware) muss so gut wie möglich gegeben sein, obwohl ein Leech-Server im System vorhanden ist. Die Bedienung muss gänzlich über ein Android-System erfolgen, Server-Wartungen ausgeschlossen.

Funktionen Systeme und Umsysteme:
Server:
Der Server dient als TV-Server , File-Server, Leech-Server (mtorrent), FTP-Server (Filetransfer auf Samsung Galaxie), Web-Server (GMAWebServices).

Client Wohnzimmer:
Streamen von Musik, Bilder, TV, Movies und Onlinevideo.
Bedienung erfolgt über aMPdroid und Android
Weiterleitung der Audio- und Videodaten mittels HDMI an AV Reciver.
Netzwerkanbindung erfolgt über Kabel.


Client Küche:
Streamen von Musik, Bilder und Rezepte
Bedienung erfolgt über Touchscreen oder Android.
Weiterleitung der Videodaten mittels HDMI
Weiterleitung der Audiodaten bevorzugt über Bluethooth eine gute Audioqualität ist für die Küche ausreichend.
Netzwerkanbindung erfolgt über WLAN

AVReciver:
Weiterleitung der Audio- und Videodaten an TV bzw. 5.1 System.

Hardware/Systeme

Server: (Hardware bereits vorhanden)
MB: Intel DQ35JO (Johannesburg), mATX, Intel Q35
CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU 3060 @ 2.40GHz
GPU: AMD 5750 OnBoard Update 03.09.2011 13:51 Uhr
RAM: 4 GB
HDD: System 250 GB und 2x 1000GB (Raid 1)
TV: 2xKNC ONE TV-Station DVB-C, PCI, DVB-C (Kabel-TV Verstärker)
Netz: Netgear GA311, Gigabit Netzwerkkarte
OS: Microsoft® Windows Vista™ Ultimate SP 2 64Bit
AVirus: Antivir

Client Wohnzimmer: (Hardware noch nicht vorhanden)
Update 01.09.2011 18:05 Uhr
AsRock Vision 3D, Intel i3-370, 4GB, 500GB, Blu-Ray

CPU: Intel Core i3 370M (2.4GHz), Dual-Core, 3MB Cache
RAM: 2x2GB DDR3, 1066MHz (max. 2x 4GB)
Chip: Intel HM55 Express
HDD: 500GB, 7200 rpm, 2.5" S-ATA
GPU: NVIDIA GeForce GT425M Graphics, NVIDIA 3D Vision Capable
Netz:10/100/1000 LAN, 802.11b/g/n WLAN
OS: Microsoft® Windows 7™ 32Bit
AVirus: Avast

Client Küche: (Hardware noch nicht vorhanden)
Update 03.09.2011 14:00 Uhr
ZOTAC ZBOX DVD ID31

CPU: CPU onboard, Intel Atom D525,1.8GHz, 1MB Cache, 2C/4T
RAM: 2GB SO-DIMM DDR2-800
Chip: Intel NM10 Express-Chipsatz
HDD: 350GB
GPU: nVidia ION 2, shared Memory max. 512MB DDR2, DirectX 10.1, OpenGL 3.2
Netz: 10/100/1000 LAN, 802.11 n/g/b WiFi
OS: Microsoft® Windows 7™ 32Bit
AVirus: Avast
Touchscreen Monitor >15 Zoll

Netzwerk:
intern: Gigabit Netzwerk
extern: über Rückkanal fähige TV-Dose 60 Mbit Internetleitung
Modem/Router noch nicht klar, da mit dem Wohnungswechsel auch ein Provider wechsel nötig sein wird.
Bridge für Anbindung von Galaxy Tab (AMPdroid) und Client Küche noch unklar

AVReciever: (Noch nicht vorhanden)
Denon AVR 3312, 7.1 Netzwerk Receiver, Airplay, 3D, DLNA

Lautsprecher: (Noch nicht vorhanden)
Nubert nuBox 681 5.1 Set (AV Reciver)

TV: (Bereits vorhanden)
Samsung UE40D5700, 40" Full HD, 100Hz LED TV
später möchte ich gerne auf ein 3D TV wechseln, warte aber vorerst ab.

MediaPortal (MP)
Skin:
• Avalon
• StramedMP
• Black Glass Nova HD

Plugins:
• Infoservice
• Moving Pictures
• MP- TV Series
• My Lyrics
• Online Video
• Radiotime
• Fanart Handler
• Wifi Remote

Fragen/Unklarheiten
01.09.2011

Unklar ist ob die Server Hardware ausreichend ist alle Funktionen performant zu bewältigen. soll ich gewisse Server -Funktionen auf einen weiteren. physikalischen Server auslagern.Update 05.09.2011 18:10 Uhr Serverhardware ist ausreichend
• Kann eine redundante Datenhaltung von (Fanarts, Poster, Banner) vermieden werden?
falls ja wie Verhaltet sich das auf die Performance des Netzwerks.
• Welches Plugin soll ich nehmen damit ich mit MP Rezepte mittels Touchscreen abrufen kann.
• Und welchen Touchscreen soll ich nehmen( Voraussetzung <15 Zoll)
• Was für eine Bridge empfiehlt ihr, Voraussetzung Leistungsstark und optisch unauffällig.
• Wie ist eure Erfahrung bezüglich Bluethooth Lautsprecher und welche würdet ihr empfehlen.
05.09.2011
• Welche Twin-Tuner TV-Karte empfiehlt ihr?

Anhang

Systemlandschaft



Update 01.09.2011 21:10 Uhr
Grundriss Wohnung
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erbitte unterstüzung bei Projekt "digital era"

    Sieht soweit eigentlich durchdacht aus...
    Aber ich würde anstatt der Client Wohnzimmer: ZOTAC ZBOX HD-ND22 lieber was performanteres nehmen. Vielleicht ein AMD A6 Llano oder Intel Core i3 mit externen Festplatte nehmen!

    Und die AMD 5750 Grafikkarte im Server ist unnötig. Verbraucht zu viel strom. Da reicht eine 5450 voll aus.
    EDIT: Ich sehe gerade, das eine onBoard Karte vorhanden ist. Nimm die AMD 5750 raus und nutze die onboard Karte raus!
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erbitte unterstüzung bei Projekt "digital era"

    Warum ein fertig Produkt?
    Aber das sieht schon besser aus ;)
    und viel Geld für so ein System...
     

    flintstone99

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erbitte unterstüzung bei Projekt "digital era"

    Hi,

    neben der Grafikkarte ist auch die CPU für den Server eher überdimensioniert. Ich nutze für den Server eine AMD Brazos CPU die als TV- und Fileserver vollkommen ausreicht (auch für HD-TV). Hatte früher eine Atom II Plattform, die bezüglich Rechenleistung auch ausreichend war. Nutze allerdings auch keinen Leech Server, aber ich denke, dass der auch keine große Last bedeutet. Vielleicht kann man die vorhandene Xeon HW ja für die Küche nutzen?
    Mit einer TV Karte kann man nur einen Kanal entweder aufnehmen oder ansehen. Da würde ich mindestens über eine twin Karte nachdenken. Dann geht auch parallel TV in der Küche.....
    Ich nutze als Bridge einen ausgedienten WLan Router. Macht zwar nur 802.11g, aber die 50MBit/s brutto reichen mir


    Gruß
    flintstone
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erbitte unterstüzung bei Projekt "digital era"

    Hi.
    Vieles ist schon gesagt worden. Aber wenn du ohnehin am Strippen ziehen bist, würde ich in der Küche unbedingt auch Netzwerk- Kabel legen. Irgendwann kommt ihr auf den Trichter in der Küche HDTV sehen zu wollen. Spätestens dann reicht WLan (egal wie schnell) nicht mehr aus. Jetzt geht es noch problemlos die Kabel Unter-Putz verschwinden zu lassen. Im Zweifel gibt es Netzwerkkabel welches nur 1 mm dick ist, so das es eigentlich schon unsichtbar unter der Tapete verschwinden kann. So hab ich das bei mir im Treppenhaus gelöst.

    Für den Client im Wohnzimmer würde ich aber eine konventionelle FB vorsehen. aMPdroid ist schön und gut, nutze ich selbst auch, aber der Funktionsumfang einer "richtigen" FB ist doch noch ein ganzes Stück umfangreicher. Außerdem kann man so mit einem Gerät (z.B. Harmony) den HTPC, TV und AVR steuern.

    Vergiss das Schlafzimmer bei deiner Planung nicht. Abends gemütlich im Bett noch einen Gruselfilm schauen, das hat was.... Muss ja nicht gleich komplett ausgestattet werden, aber zumindest die Kabel (Netzwerk) würde ich immer vorsehen. Auch in eventuellen Gäste- / Kinderzimmern sollte man einen LAN Anschluss zumindest vorbereiten. Jedes Kabel was liegt und ungenutzt ist, hat ein paar Fränkli extra gekostet. Ein später fehlendes Kabel geht hingegen richtig an die Nerven und ggfs ans Geld, wenn die Wände aufgestemmt und die Tapete neu muss.

    Ach, wie schon erwähnt, ein Tuner ist definitiv zu wenig. Zwei müssen es mindestens sein... Und, der Xeon 3060 braucht für meinen Geschmack zu viel Strom. sowohl für Server- als auch für Client- Zwecke. Daraus würde ich mir einen "Arbeitsrechner" bauen, (z.B. um TV Aufzeichnungen umzurechnen, zum Spielen, Surfen Schreiben, usw) den eigentlichen Server und die Clienten auf stromsparende CPU ala Atom, Brazoz, i3xxxxT oder Xeon 1220L aufbauen. Für den Server wäre ein AMD E-350 vermutlich ideal, da es diesen zumindest mit µ-ATX Boards, also mit 4 Steckplätzen gibt. Und von der Performance her langt der E-350 alle mal. Den Wohnzimmer Client würde ich auf dem sehr sparsamen und trotzdem leistungsstarken Xeon 1220L (TDP 20 Watt) aufbauen und eine diskrete NVidia Grafikkarte vorsehen. So bist du hier auf alle Fälle auch für 3D -Video, -BluRay und -TV gerüstet. Da ist ATI (und Intel) noch ziemlich hinterher. In der Küche sollte wieder ein E-350 oder, sofern bis dahin lieferbar, ein E-450 System reichen.
     

    flintstone99

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erbitte unterstüzung bei Projekt "digital era"

    Hi,
    Kann Lehmden bestaetigen, eine Harmony FB ist eine feine Sache. Habe die 555 fuer ca. 45€ vor 2 Jahren gekauft und die bedient jetzt MediaPortal, den TV und den AV Receiver. Eine Taste gedrueckt und schon gehen TV, HTPC und Ggfs Receiver an....gut fuer den WAF factor ;-))

    Gruss
    Flintstone
     

    BULLDOGBASEL

    Portal Member
    May 15, 2010
    17
    0
    Hi Leute vielen Dank für eure Feedbacks!

    Ich tentiere zu einem Fertigsystem, weil mir die Gehäuse die es zum kaufen gibt zu auffällig und gross sind. Nehme gerne Gehäuse-Empfehlungen entgegen!
    (Voraussetzung: Das Gehäuse sollte schlicht, klein und unauffällig sein.)

    Ich habe zum besseren Verständnis den Grundriss der Wohnung beigelegt.
    Da es eine Mietwohnung ist, habe ich keine Möglichkeit in die Bauplanung einzugreifen.
    Obwohl ich die Netzwerkkabel und Dosen auf meine Kosten implementieren wollte.
    Verstehe ich zwar nicht, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
    Doch habe ich Glück im Unglück.
    Wie ich aus den Bauplänen entnehmen konnte werden Kabelkanäle mit nachrüstbaren Unterputzdosen bereitgestellt.
    Ausser in der Küche :(, wie Ihr aus dem Grundriss entnehmen könnt ergibt sich in der Küche das Problem, dass keine Wand zur Verfügung steht.
    Darum hat sich das TV schauen in der Küche erübrigt.

    Stromsparen macht übrigens immer Sinn!
    Extra eine neue CPU (Server) zu kaufen, da die jetzige überdimensioniert ist finde ich aber auch unsinnig. (Evtl. zu einem späteren Zeitpunkt auch dem Budget zu liebe)
    Nicht vergessen das digital era nur ein Teilprojekt ist.
    Neues Mobiliar für Schlafzimmer, Büro und Wohnzimmer ist auch bereits in Planung!
    Die Projektleitung hat aber meine besser Hälfte;)
    : Das ist aber OFF TOPIC :

    Und ich sehe es genauso wie Lehmden.
    Am besten alle Zimmer vorbereiten, was ich auch eingeplant habe
    (wenn es nach mir gingw hätte ich auch Netzanschlüsse auf dem Klo ;) )

    Ein Arbeitsrechner ist bereits vorhanden habe ich übrigens auf dem Systemlandschaft Diagramm aufgelistet. Wird sobald der neue Bulldozer erscheint auch ein Update erhalten.

    Und was TV im Schlafzimmer angeht, das ist ein ganz heikles Thema, da ist meine besser Hälfte strikt dagegen. Zitat von Ihr:"Da möchte Sie lieber mit anderen Sachen spielen!" :oops:
    Sofort zum Topic zurück!
    Ich denke das Schlafzimmer werde ich das mit einen Netzwerk-Musikplayer (Sonos) nachrüsten.

    Update 01.09.2011 22:15
    Fernbedienung
    Zur Zeit habe ich eine Harmony 555, die ist aber ein absoluter "Batterienfresser" und optisch auch nicht wirklich ansprechend. Aber die Problematik, dass ich TV, Reciever und Client mit 3 Bedienungen starten muss, kann definitiv nicht sein.

    TV-Karte:
    Mit 2. Tuner ist wahrscheinlich ein zweite TV-Karte im Server gemeint?
    Oder eine neue TV Karte die 2 Tuner implementiert hat?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erbitte unterstüzung bei Projekt "digital era"

    TV-Karte...
    eine hast du ja schon. Kannst du jetzt selber entscheiden. Entweder eine 2. KNC oder eine neue mit Twin-Tuner ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erbitte unterstüzung bei Projekt "digital era"

    Hi.
    Mein Tipp für ein unauffälliges Gehäuse im Wohnzimmer.... Gar kein Gehäuse. ;) Einfach die PC- Komponenten in eine Schublade oder einen Schrank einbauen, fertig. Harmonischer und unauffälliger geht es nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom