Erfahrungen mit Androidboxen als Client? (1 Viewer)

tottelitott

Portal Pro
April 19, 2010
73
0
neben Berlin
Home Country
Germany Germany
Hallo...

eigentlich möchte für das Schlafzimmer eine Lösung ohne einen PC haben. Kein Lüftergeräusch, schnelles System, soll funktionieren...

Erst wollte ich ein NUC ausprobieren, dann kam aber irgendwie die Idee auf, eine Androidbox zu nutzen.

Bestellt habe ich mir mal die Box hier zum ausprobieren: http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_443590.html?wid=21&utm_source=tt_de

Als Clientsoftware würde ich Kodi nehmen, der kann ja auch mit dem MP-Server TV und alles machen... Läuft schon auf meinem Handy und auf dem Mac tadellos.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Boxen sammeln können?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ganz generell ist Android eindeutig für Touch- Bedienung optimiert, Kodi aber für Tastaur/Maus oder Fernbedienung ausgelegt. Android ist meiner Ansicht nach ein denkbar schlechter Unterbau für Kodi. Unter anderem auch deshalb, weil es im Kodi Team keinen einzigen Android Entwickler mehr gibt. Dringend notwendige Anpassungen können also gar nicht umgesetzt werden. Ich hatte Kodi mal auf meinem Tablet, das war grausig zu bedienen. Wie man sowas auf einem ja noch kleineren Smartphone überhaupt nutzen kann, ist mir schleierhaft. Bei Android bin ich vollständig auf DLNA umgestiegen. Ich habe Kodi aber auf eine RaspberryPi2 laufen. Das geht so weit ganz gut, vor allem, da ich im Schlafzimmer nur einen Röhrenfernseher stehen habe. Inzwischen gibt es in diesem Bereich aber bessere hardware, sei es der RasPi3 oder Odroid oder so etwas ähnliches.
    Die Hardware dieser Box scheint nicht schlecht zu sein. Aber ich würde unbedingt zusehen, eine Box zu bekommen, auf der man ein "normales" Linux bzw OpenElec oder OSMC installieren kann. "Richtiges" Linux ist tausendmal besser als "Unterbau" für Kodi geeignet.

    Oder du suchst dir etwas mit Intel CPU, da läuft dann auch Windows drauf und du kannst MP als Software verwenden. Wie z.B. so was:
    http://winfuture.de/videos/Hardware...ke-Windows-10-Bolide-von-Trekstore-15028.html
    https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10956
    Nur mal auf die Schnelle in 5 Sekunden ergoogelt.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Nutze zwar nicht direkt eine Android-Box sondern einen Amazon-FireTV-Stick und die Amazon-FireTV-Box (alte Generation).
    Als simpler Client funktionieren (-ten) beide mit Kodi ziemlich zuverlässig. Auch Live-TV ist möglich sofern man nicht der typische Zapper ist.
    Ich schreibe funktionierten, da seit dem 5.05 Update die FireTV-Box nicht mehr mit Kodi sauber funktioniert.
    Anscheinend passt irgendetwas mit der Hardwarebeschleunigung nicht mehr, was in fehlender Bildausgabe bei der Wiedergabe von Videos resultiert.

    Um deine Frage zu beantworten, ja es kann funktionieren, jedoch muss man bei der Wahl einer Androidbox darauf achten welcher Chip verbaut ist und ob Kodi für diesen auch Unterstützung samt Hardwarebeschleunigung bietet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom