Erfahrungen mit Asus M3N78-VM Nvidia 8200er Chipsatz (1 Viewer)

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
Hallo, wollte mal fragen, ob jmd. mit o.g. Board Erfahrungen hat. Über ATIs 780G Chipsatz wurde hier ja schon viel gesprochen, allerdings der HD fähige 8200er NVidia Chipsatz ist hier immer ein bisschen hinten dran gestellt. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Onboard-Grafik von NVidia machen können? Wie schaut es mit der Bildqualität aus?

MfG Daniel
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hab es selbst nicht probiert, laut meinen Informationen funktionieren aber nicht alle "guten" Deinterlacing Methoden wenn man keine Phenom CPU nimmt. Diese haben einen breiteren HT Link als die X2.
    Wobei das wohl nur bei 1080i der Fall ist.
     

    DanielUrban

    Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hab es selbst nicht probiert, laut meinen Informationen funktionieren aber nicht alle "guten" Deinterlacing Methoden wenn man keine Phenom CPU nimmt. Diese haben einen breiteren HT Link als die X2.
    Wobei das wohl nur bei 1080i der Fall ist.

    Also ist es mit dem Deinterlacing genau wie bei den ATIs? Da ist es ja das gleiche.

    Gruß Daniel
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Schlechter.

    Hab beide Systeme zur Hause - beim NV8200 stören mich vier Dinge:
    • Selbst SD content kann nicht mehr richtig deinterlaced werden, wenn die Zielauflösung größer 720p ist (also PAL auf 1080p Beamer ruckelt / zerreisst)
    • Die Methode selber kann man nur im Codec (wenn überhaupt dort) festlegen (bei ATI gibt's im CCC einen Schieberegler für z.B. Motion oder Vector Adaptive)
    • Alle brauchbaren Modi (also besser als Bob) stehen (zumindest mit meinem X2EE) nur unter Vista zur Verfügung
    • Das Deinterlacing selber ist schlechter mit mehr Bewegungsunschärfe als bei ATI.


    Auf der Pro-Seite steht:
    • 7.1 Audio über HDMI 1.3 theoretisch möglich (ungetestet)
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Informier Dich, ob dieses Board überhaupt wakeup on usb kann. Ich meine, es kanns nicht. Kann mich irren, am besten vor Kauf abchecken. Gruss
     

    DanielUrban

    Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, dann werd ich bei meinem Gigabyte mit 780G Chipsatz bleiben. Bin ja soweit auch zufrieden, allerdings stört mich, daßich mit FanSpeed die Lüfter bei diesem Board nicht regeln kann, hab schon alles probiert, die Kiste is einfach zu laut. Wie macht ihr das bei Euch?

    Gruß Daniel
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, dann werd ich bei meinem Gigabyte mit 780G Chipsatz bleiben. Bin ja soweit auch zufrieden, allerdings stört mich, daßich mit FanSpeed die Lüfter bei diesem Board nicht regeln kann, hab schon alles probiert, die Kiste is einfach zu laut. Wie macht ihr das bei Euch?

    Gruß Daniel

    Meintest du nicht "Speedfan"?
    Kann dir leider nicht helfen - mein GA-MA78GM-S2H hat keinen Lüfter und der 7 EUR CPU-Kühler lässt sich perfekt regeln...
     

    DanielUrban

    Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Ja meinte Speedfan, sorry. Und damit kann ich eben den CPU-Fan nicht regeln, obwohl der 4 Polig ist, auch der Boxed Kühler läßt sich nicht regeln :-(
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi, bei meinem Board hat Speedfan auch keine Auswirkungen. Ich habs hardwaremässig gelöst. Zalman Fanmate heisst das Teilchen (paar Euro bei Ebay). Mein Lüfter dreht nun ganz leise so um die 1100 Touren.

    Gruss Cress
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom