home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="medigug" data-source="post: 273317" data-attributes="member: 76613"><p>Hallo Zusammen</p><p></p><p>nachdem ich seit 3 Tagen einen Eigenbau-PC im Wohnzimmer (eben mit dem 780G) im Einsatz habe, möchte ich nun meine, als Neuling bescheidene, Erfahrung mitteilen. </p><p></p><p>Vorab: auch die Onboard-Grafik des GA-MA78G lässt sich mit einer Karte kombinieren. Leider nur nur mit Karten der unteren Leistungsstufen. Viel dürfte das dann nicht bringen. </p><p>Um die neusten Spiele zu nutzen, muss man halt in den Geldbeutel greifen. </p><p></p><p>Zu meine System. Eigentlich hatte ich einen älteren Rechner mit Linux ins Wohnzimmer gestellt. Lief auch alles prima. Gescheitert ist die Sache an dem weiblichen Teil unseres Haushaltes. </p><p>Die Akzeptanz für Hard- und Software war gleich Null. </p><p>Also habe ich bei ebay ein Gehäuse ersteigert und vorgeführt. Nachdem ich ein „DAS kannste ins Regal stellen“ hörte, habe ich dann den Rest gekauft. </p><p></p><p>Gigabyte GA-MA789-DS3H</p><p>AMD Athlon64 X2 6000+ (89 Watt)</p><p>4GB Hauptspeicher</p><p>500GB Festplatte</p><p></p><p>Aus dem alten Rechner kamen</p><p>WinTV NovaT</p><p>WLAN-Karte</p><p>2 DVD-Brenner/Laufwerk</p><p>zum Einsatz.</p><p></p><p>Auf der Suche nach einer günstigen Mediacenter-Software bin ich dann bei MediaPortal gelandet. Kompliment an die Macher – wirklich super. </p><p>Installation und Einrichtung verliefen ohne Probleme. Die Fernbedienung der Hauppauge funktionierte auf Anhieb prima. </p><p>Einzige Kritikpunkte waren der flauen Schwarzwert und das, im direkten Vergleich zum Receiver, etwas schwammige Fernsehbild. </p><p>Im Forum habe dann einen Hinweis auf einen Patch von AMD/ATI gefunden. Jetzt gibt es keine Unterschiede mehr im Bild.</p><p></p><p>Um Filme von der Platte – alle Formate – zu schauen, habe ich mich durch das englisch HowTo „Simple, full featured Mediaportal Codec Guide“ geackert. </p><p>Auch das klappt jetzt prima. Auch die Bedenken, kleines Gehäuse = grosse Wärme, waren unbegründet. Mit 2 leisen Lüftern steigt die CPU-Temperatur nicht über 40 Grad.</p><p></p><p>Mit dem Sound gibt es keine Probleme (läuft über die Anlage). </p><p></p><p>Was mich etwas stört ist die Formatumschalterei. Wenn ich von einem Sender der im 16:9 sendet auf einen im alten Format umschalte kriegt das MP dieses nicht mit. </p><p>Der externe Receiver ist da im Vorteil. Dürfte aber kein Problem sein. Ich werde zwei Tasten der Fernbedienung dafür ändern. Wird mein „Wochenenprojekt“.</p><p></p><p>Gruß</p><p>medigug</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="medigug, post: 273317, member: 76613"] Hallo Zusammen nachdem ich seit 3 Tagen einen Eigenbau-PC im Wohnzimmer (eben mit dem 780G) im Einsatz habe, möchte ich nun meine, als Neuling bescheidene, Erfahrung mitteilen. Vorab: auch die Onboard-Grafik des GA-MA78G lässt sich mit einer Karte kombinieren. Leider nur nur mit Karten der unteren Leistungsstufen. Viel dürfte das dann nicht bringen. Um die neusten Spiele zu nutzen, muss man halt in den Geldbeutel greifen. Zu meine System. Eigentlich hatte ich einen älteren Rechner mit Linux ins Wohnzimmer gestellt. Lief auch alles prima. Gescheitert ist die Sache an dem weiblichen Teil unseres Haushaltes. Die Akzeptanz für Hard- und Software war gleich Null. Also habe ich bei ebay ein Gehäuse ersteigert und vorgeführt. Nachdem ich ein „DAS kannste ins Regal stellen“ hörte, habe ich dann den Rest gekauft. Gigabyte GA-MA789-DS3H AMD Athlon64 X2 6000+ (89 Watt) 4GB Hauptspeicher 500GB Festplatte Aus dem alten Rechner kamen WinTV NovaT WLAN-Karte 2 DVD-Brenner/Laufwerk zum Einsatz. Auf der Suche nach einer günstigen Mediacenter-Software bin ich dann bei MediaPortal gelandet. Kompliment an die Macher – wirklich super. Installation und Einrichtung verliefen ohne Probleme. Die Fernbedienung der Hauppauge funktionierte auf Anhieb prima. Einzige Kritikpunkte waren der flauen Schwarzwert und das, im direkten Vergleich zum Receiver, etwas schwammige Fernsehbild. Im Forum habe dann einen Hinweis auf einen Patch von AMD/ATI gefunden. Jetzt gibt es keine Unterschiede mehr im Bild. Um Filme von der Platte – alle Formate – zu schauen, habe ich mich durch das englisch HowTo „Simple, full featured Mediaportal Codec Guide“ geackert. Auch das klappt jetzt prima. Auch die Bedenken, kleines Gehäuse = grosse Wärme, waren unbegründet. Mit 2 leisen Lüftern steigt die CPU-Temperatur nicht über 40 Grad. Mit dem Sound gibt es keine Probleme (läuft über die Anlage). Was mich etwas stört ist die Formatumschalterei. Wenn ich von einem Sender der im 16:9 sendet auf einen im alten Format umschalte kriegt das MP dieses nicht mit. Der externe Receiver ist da im Vorteil. Dürfte aber kein Problem sein. Ich werde zwei Tasten der Fernbedienung dafür ändern. Wird mein „Wochenenprojekt“. Gruß medigug [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Contact us
RSS