home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="kszabo" data-source="post: 304866" data-attributes="member: 61646"><p><strong>Wollt Ihr besseres h.264 Bild (HDTV)?</strong></p><p></p><p>Ich hoffe, ich sorge hier für Information, die noch nicht verbreitert ist.</p><p></p><p>Ich habe recherchiert weil ich sehr unzufrieden war mit dem 1080i HDTV Bild vom HD3200, mit meinem Athlon X2 BE-2400. Was ich gefunden habe:</p><p></p><p><strong>optimales Bild (mit gutem Deinterlacing von i Material) und stabile Hardwarebeschleunigung (DXVA für mpg2 und h.264) ist nur mit einem CPU mit Hypertransport 3 möglich. </strong></p><p></p><p>Momentan müsste man dann einen 95W Phenom dafür einbauen. A<strong>ber in den nächsten Wochen kommen die Zweikern-Phenoms mit HT3 (Kuma Kern)</strong>!!! Die erste ist schon da (heisst aber Athlon X2): AMD Athlon X2 6500 Black Edition. Später werden 45W Billig-Phenoms kommen! Abwarten!</p><p><strong></strong></p><p><strong>Quelle:</strong></p><p>Moldina von DVBViewer Community (all credits go to him):</p><p></p><p><em>Hab jetzt nochmals Stunden in die ganze Problematik investiert und poste mal zusammengefasst meine Erkenntnisse:</em></p><p><em></em></p><p><em>Aktuelles Testset ist XP SP2/CCC 8.5/PDVD 7.3/DVBV 3.9.4.0/Renderer Unchanged, DXVA-Verfügbarkeit verifiziert mit DXVAChecker</em></p><p><em></em></p><p><em>Abkürzungen für Deinterlacer: B - Bob, A - Adaptiv, MA - Motion Adaptiv - VA - Vektor Adaptiv, in Klammer die Auflösung, bis zu welcher die Deinterlacingmethode unterstützt wird (576, 720, 1080)</em></p><p><em></em></p><p><em>1.) AMD 4050e (B, A und MA verfügbar)</em></p><p><em>a.) CCC-Deinterlacing auf Auto: Verfügbare Deinterlacer sind B(1080), A(576) und MA(576)</em></p><p><em>Deinterlacer kommt bei einigen Kanalwechsel sd<->hd aus dem tritt, bis sich DXVA komplett deaktiviert. Vermutung liegt nahe, dass bei einem 1080i-Sender auf Bob geswitcht wird (mehr geht auch laut DXVAChecker nicht) und nie mehr zurück</em></p><p><em>b.) CCC-Deinterlacing fix auf A oder MA: Verfügbare Deinterlacer sind nun (je nach Wahl) A(1080) und MA(1080)</em></p><p><em>Anscheinend wird der Modus durch CCC erzwungen, nur fehlt definitiv die Speicherbandbreite, um das Deinterlacing stabil durchzuführen (läuft oftmals lange recht gut bei 1080i, manchmal aber doch kleinere Ruckler, anscheinend ist der Deinterlacer limitiert durch den HT 2.0 Link der CPU (1 GHz)</em></p><p><em></em></p><p><em>2.) Phenom X3 8450 (B, A, MA und VA verfügbar)</em></p><p><em>a.) CCC-Deinterlacing auf Auto: Verfügbare Deinterlacer sind B(1080), A(1080), MA(1080) und VA(1080)</em></p><p><em>Deinterlacer läuft absolut stabil mit VA (Laufschriften absolut stabil und ohne Ruckler) und in jeder HD-Auflösung (720p- und 1080i- Sender) sowie SDTV, keine Probleme bei Kanalwechsel, vermutlich aufgrund der fast doppelten Speicherbandbreite des HT 3.0 Link der K10-CPU (1,8 GHz)</em></p><p><em>b.) CCC-Deinterlacing fix auf VA: Verhalten wie 2a</em></p><p><em></em></p><p><em>Zusammenfassend liegt die Vermutung nahe, dass man mit K8-CPUs definitiv immer Probleme mit DXVA aufgrund der limitierten Speicherbandbreite haben wird, ob da noch was durch Treiberoptimierungen geht, steht in den Sternen. Pervers finde ich am Rande, dass sich der Phenom ja noch mehr fadisiert bei aktiviertem DXVA als der 4050e (fast immer im Leerlauf), nur der Memory-Controller des Phenoms macht eben den Unterschied</em></p><p><em></em></p><p></p><p><strong>und</strong></p><p></p><p><em>Es ist wirklich nicht zu glauben: Hab mir einen Phenom und ein wattigeres Netzteil kurzfristig mal besorgt (geborgt) und folgendes passiert (Vista/CCC 8.5):</em></p><p><em></em></p><p><em>1.) Deinterlacing funkt auf einmal (Vektor-Adaptiv), bereits ersichtlich in der CCC-Vorschau</em></p><p><em>2.) DXVAChecker stürzt nicht mehr ab und meldet nun korrekt DXVA2-Unterstützung samt allen Deinterlacern (Adaptv, MotionAdaptiv, VektorAdaptiv) bis 1080i</em></p><p><em>3.) Bildqualität in SDTV und v.a. HDTV inklusive Hardwarebeschleunigung enorm gesteigert (bei HDTV keine Bildfehler und Ruckler mehr)</em></p><p><em>4.) Bis dato (1,5 Tage) stabil (keine Crashes bei Kanalwechsel)</em></p><p><em></em></p><p><em>Defintiv gibts in den CCC-Treibern somit eine "Bandbreitenabfrage" für den 780G, ob HT 2.0 oder 3.0 Link verwendet wird </em></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="kszabo, post: 304866, member: 61646"] [b]Wollt Ihr besseres h.264 Bild (HDTV)?[/b] Ich hoffe, ich sorge hier für Information, die noch nicht verbreitert ist. Ich habe recherchiert weil ich sehr unzufrieden war mit dem 1080i HDTV Bild vom HD3200, mit meinem Athlon X2 BE-2400. Was ich gefunden habe: [B]optimales Bild (mit gutem Deinterlacing von i Material) und stabile Hardwarebeschleunigung (DXVA für mpg2 und h.264) ist nur mit einem CPU mit Hypertransport 3 möglich. [/B] Momentan müsste man dann einen 95W Phenom dafür einbauen. A[B]ber in den nächsten Wochen kommen die Zweikern-Phenoms mit HT3 (Kuma Kern)[/B]!!! Die erste ist schon da (heisst aber Athlon X2): AMD Athlon X2 6500 Black Edition. Später werden 45W Billig-Phenoms kommen! Abwarten! [B] Quelle:[/B] Moldina von DVBViewer Community (all credits go to him): [I]Hab jetzt nochmals Stunden in die ganze Problematik investiert und poste mal zusammengefasst meine Erkenntnisse: Aktuelles Testset ist XP SP2/CCC 8.5/PDVD 7.3/DVBV 3.9.4.0/Renderer Unchanged, DXVA-Verfügbarkeit verifiziert mit DXVAChecker Abkürzungen für Deinterlacer: B - Bob, A - Adaptiv, MA - Motion Adaptiv - VA - Vektor Adaptiv, in Klammer die Auflösung, bis zu welcher die Deinterlacingmethode unterstützt wird (576, 720, 1080) 1.) AMD 4050e (B, A und MA verfügbar) a.) CCC-Deinterlacing auf Auto: Verfügbare Deinterlacer sind B(1080), A(576) und MA(576) Deinterlacer kommt bei einigen Kanalwechsel sd<->hd aus dem tritt, bis sich DXVA komplett deaktiviert. Vermutung liegt nahe, dass bei einem 1080i-Sender auf Bob geswitcht wird (mehr geht auch laut DXVAChecker nicht) und nie mehr zurück b.) CCC-Deinterlacing fix auf A oder MA: Verfügbare Deinterlacer sind nun (je nach Wahl) A(1080) und MA(1080) Anscheinend wird der Modus durch CCC erzwungen, nur fehlt definitiv die Speicherbandbreite, um das Deinterlacing stabil durchzuführen (läuft oftmals lange recht gut bei 1080i, manchmal aber doch kleinere Ruckler, anscheinend ist der Deinterlacer limitiert durch den HT 2.0 Link der CPU (1 GHz) 2.) Phenom X3 8450 (B, A, MA und VA verfügbar) a.) CCC-Deinterlacing auf Auto: Verfügbare Deinterlacer sind B(1080), A(1080), MA(1080) und VA(1080) Deinterlacer läuft absolut stabil mit VA (Laufschriften absolut stabil und ohne Ruckler) und in jeder HD-Auflösung (720p- und 1080i- Sender) sowie SDTV, keine Probleme bei Kanalwechsel, vermutlich aufgrund der fast doppelten Speicherbandbreite des HT 3.0 Link der K10-CPU (1,8 GHz) b.) CCC-Deinterlacing fix auf VA: Verhalten wie 2a Zusammenfassend liegt die Vermutung nahe, dass man mit K8-CPUs definitiv immer Probleme mit DXVA aufgrund der limitierten Speicherbandbreite haben wird, ob da noch was durch Treiberoptimierungen geht, steht in den Sternen. Pervers finde ich am Rande, dass sich der Phenom ja noch mehr fadisiert bei aktiviertem DXVA als der 4050e (fast immer im Leerlauf), nur der Memory-Controller des Phenoms macht eben den Unterschied [/I] [B]und[/B] [I]Es ist wirklich nicht zu glauben: Hab mir einen Phenom und ein wattigeres Netzteil kurzfristig mal besorgt (geborgt) und folgendes passiert (Vista/CCC 8.5): 1.) Deinterlacing funkt auf einmal (Vektor-Adaptiv), bereits ersichtlich in der CCC-Vorschau 2.) DXVAChecker stürzt nicht mehr ab und meldet nun korrekt DXVA2-Unterstützung samt allen Deinterlacern (Adaptv, MotionAdaptiv, VektorAdaptiv) bis 1080i 3.) Bildqualität in SDTV und v.a. HDTV inklusive Hardwarebeschleunigung enorm gesteigert (bei HDTV keine Bildfehler und Ruckler mehr) 4.) Bis dato (1,5 Tage) stabil (keine Crashes bei Kanalwechsel) Defintiv gibts in den CCC-Treibern somit eine "Bandbreitenabfrage" für den 780G, ob HT 2.0 oder 3.0 Link verwendet wird [/I] [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Contact us
RSS