Erfahrungsbericht DVB-S2 Sat Karten [KNC vs. TechniSat] (1 Viewer)

BlockbusterF

Portal Member
March 9, 2009
22
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen :D

sitze hier grade an der UNI und hab Zeit, da dacht ich ich geb der community hier ma ein wenig zurück.

Ich habe festgestellt das es irgendwie nicht wirklich all zu viele ernstzunehmende Erfahrungsberichte zu DVB-S2 Karten gibt. Und da ich jetzt 2 durch habe dacht ich ich schreib mal was dazu.

Als ich vor ca. einem Jahr meinen HTPC aufgebaut hatte wollte ich kurz drauf auch mit dem Teil fernsehen, da der rest auch so super funktioniert hat.
Also ab nach kurzer Info Zeit und die fast schon "klassische" Karte die glaube ich viele haben gekauft.

Die TechniSat SkyStar HD 2 PCI exakt baugleich ist wie die TerraTec Cinergy S2 PCI.

Spielt also keine Rolle welche man hat, wissen denk ich mal die meisten. Habe gleich die mitgelieferten Treiber genommen, da ich schon hier gelesen hatte, das es mit den neuen Treibern Probleme gibt, soll heißen sie laufen nicht mit MP. Dies kann ich auch bestätigen ;)
Mit den mitgelieferten alten BDA Treibern gab es allerdings überhaupt keine Probleme beim einrichten. Codecs benutze ich für MPEG2 und h.264 die Cyberlink Codecs. Richtig eingestellt funktionieren SD und HD auf anhieb ohne Probleme.

Allerdings sind die Umschaltzeiten für mein Gefühl relativ lang, auch wenn es sich noch im erträglichen Rahmen hält. ( ca. 2s + 0,5s eingeruckel ;) )

So weit so gut, nun wär ich auch bei der Karte geblieben, allerdings ist sie mir abgeraucht ;) hier also ganz dickes -

Mitten in einer Dienstags abends Simpsons und Two and a Half Men aufzeichnung wars bild weg (Graph/Timeshift etc.)
OK dacht ich, neustart hilft immer, aber nein. Die Karte ist gestorben. Habe länger nach dem Fehler gesucht und auch gefunden. Die Karte gab keine Polarisationsspannung mehr aus. Gar keine! Software Fehler konnte ich ausschließen und auf der Karte lies sich nichts erkennen. Ärgerlich :mad: Quittung natürlich au weg ;)

Also musste ne neue her. Natürlich nicht die gleiche. Nach einer weile rumsuchen im Netz fiel meine Wahl dann auf diese Karte:

Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, CI-Connector - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2

Eine Umgelabelte Knc One TV Station DVB-S2 nur eben von Mystique.
Muss ja günstig sein als Student ;) also gleich Montag bei DVB-Shop.net bestellt und Freitags gekriegt.

Was soll ich sagen. Eingebaut -> Neuster Treiber von der KNC Seite installiert -> Sendersuchlauf -> PERFEKT!

Alles reibungslos. Deutlich spürbar schnellere Umschaltzeiten (Philips Chip), definitiv bessere Treiber, wer kein WebEPG wie ich nutzt, auch zuverlässigeres EPG Grabben und auch ein sichtbar besseres und ruhigeres Bild.
Auch vom Layouting her die deutlich bessere Karte. Braucht auch keinen Kühlkörper wie die TechniSat bzw. Cinergy S2. Hat mich schon immer stutzig gemacht. Die Karte ist auch direkt neben einer passiv gekühlten 8600GTS verbaut. Ein Grund warum die TechniSat evtl. den Geist aufgegeben haben könnte.

Also Fazit:

Wenn jemand vor der Wahl steht sich eine DVB-S2 Karte zuzulegen und evtl. mit einer dieser beiden Karte in Gedanken spielt, kann ich persönlich nur ganz eindeutig zur MystiqueSaTiX-S2 bzw. KNC-One TV-Station DVB-S2 raten.

Falls natürlich die Mystique in einem Jahr auch abrauchen sollte werd ich das hier dann erwähnen :D

Ich hoffe irgend jemandem damit geholfen zu haben! Mein Pause ist auch schon fast wieder rum :D

Gruß, fRED
 

krikkit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 25, 2008
    182
    38
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    danke, gut zu wissen... wobei so richtig interessant wirds erst im zusammenspiel mit CI (hast du wahrscheinlich nicht getested oder?), weil beim FTA gibts bei meiner TechnoTrend S2-3200 auch keine probleme :)
     

    BlockbusterF

    Portal Member
    March 9, 2009
    22
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, habe kein CI, das stimmt.

    Habe ja nich gesagt das andere nicht auch gut funktionieren, sind nur meine Erfahrungen. :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom